Mein Home-Assistant-Dashboard für den Atto 3 Evo – Laden bis Ziel-SoC, Vorklima, Fernsteuerung & mehr

• Kurzes Update:
    Ich nutze das Dashboard jetzt schon eine Weile, und bin seit Wochen fleißig am Bauen einer Laderegelung die für mich hier funktioniert.

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, meine Stromversorgung ist immer noch grottenschlecht. Bis endlich (hoffentlich noch diesen Monat) mein Trifase Anschluss mit 30 kW kommt, muss ich mit 6 kW und Spannungsschwankungen von 185 bis 253 Volt klarkommen. Heute hat auch noch die (sowieso wirklich schlechte) Zucchetti (ZCS) Wallbox endgültig den Geist aufgegeben.

Jetzt lade ich über Juice Booster an der blauen CCE 32 Dose (monofase), und benutze erstmals Deine Laderegelung, die ich noch etwas "aufgebohrt" habe mit Solcast Voraussage, also dynamischem Ladefenster und Integration meines Wechselrichters (ebenfalls ZCS leider). Künftig kommt dann eine rote Dose CCE 32 zum Einsatz, mit Laststeuerung über Shelly und NRGKick.

Ich habe jetzt praktisch das gesamte Haus mit Home Assistant verbunden, da wäre ich nie draufgekommen, also nochmal danke!

Sobald ich meine Steuerung komplett habe (work in progress) teile ich das gerne, falls es jemanden interessiert. ;)

Hi Tozzi,

das freut mich wirklich zu lesen! Und Respekt: 185 bis 253 Volt und 6 kW — damit überhaupt vernünftig zu laden ist eine andere Liga als bei mir. Dass ausgerechnet jetzt auch noch die Wallbox stirbt, ist bitter. Drück die Daumen, dass der Dreiphasen-Anschluss noch diesen Monat kommt.

Die Erweiterung um Solcast und ein dynamisches Ladefenster klingt genau nach dem, was meiner Regelung fehlt — ich stoppe bisher stumpf beim Ziel-SoC und lasse die PV-Logik der Anlage machen. Wenn du das irgendwann teilst, schaue ich mir das definitiv an. Und die Kombination Shelly plus NRGKick an der roten Dose ist ohnehin robuster als die meisten fertigen Wallboxen.

Bei mir gab es zwei Updates, die vielleicht auch für dich interessant sind:

2026-09-05 19_39_43-Synology Note Station Client.png

1. Die Statuskachel zeigt jetzt den Standort statt „BYD"

Ich habe in HA ein paar Zonen angelegt (Zuhause, Arbeit, Stall, Einkaufen, bei den Großeltern …). Der device_tracker der Integration setzt seinen Status automatisch auf den Zonennamen. In der Kachel steht dadurch jetzt oben 90% · 460km und darunter der Ort statt des festen Worts „BYD". Auf einer Mushroom-Karte reicht dafür ein Jinja-Template im secondary-Feld — kein Hilfssensor, keine Automation:

Code
    {% set z = states('device_tracker.DEIN_AUTO_standort') %}@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@{% if z == 'home' %}Zuhause@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@{% elif z in ['not_home','unknown','unavailable'] %}unterwegs@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@{% else %}{{ z }}{% endif %}@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@

Kleiner Hinweis, falls jemand dasselbe im Energiefluss-Diagramm versucht: Dort ist name ein fester String, das geht nur über Umwege — und ehrlich gesagt will man dort ohnehin den Gerätenamen sehen, nicht den Ort.

2. Die Polling-Frage das war der eigentlich spannende Teil

Ich hatte das Dauer-Polling wegen der 12-V-Batterie abgeschaltet, damit stand der Standort aber teils eine halbe Stunde daneben. Drei Erkenntnisse:

• Das Poll-Intervall läuft bei mir über zwei Helfer: eingesteckt 300 s, ausgesteckt 1800 s, eine Automation schreibt den passenden Wert in die number-Entity der Integration. Wichtig: Die Integration hält den gesetzten Wert, sie überschreibt ihn nicht.
    • Als Trigger für „Auto fährt" taugt der Sensor „Fahrzeug an" nicht der kommt aus derselben Cloud und ist genauso träge. Man wüsste also erst nach dem Poll, dass man hätte pollen sollen. Stattdessen nehme ich lokale Signale: Sobald die Wallbox Strom liefert (bei mir Modbus, ~10 s), wird einmal der Force-Poll-Button gedrückt damit ist der SoC Sekunden nach dem Einstecken aktuell statt nach bis zu 30 Minuten. Bei dir könnte der Shelly bzw. NRGKick genau diese Rolle übernehmen.
    • Neu dazugekommen: Wechselt eines der Handys per Geofence die Zone, löse ich zwei Minuten später einen einzelnen Force-Poll aus. Das Signal kommt vom Handy, kostet die 12 V des Autos also nichts ein Poll pro Ankunft statt zwölf pro Stunde. Nebenbei: Während der Fahrt lädt die 12-V-Batterie ohnehin über den DC/DC-Wandler, kritisch ist nur das Wecken im Stand.

Dass du inzwischen das ganze Haus in HA hast, kenne ich gut das hört nie auf. Wenn deine Steuerung steht, immer her damit.

Viele Grüße

BYD Atto 3 Evo Design | Außen: Schwarz | Innen: Beige

• Das Ganze hat sich zu einem Großprojekt ausgewachsen inzwischen... =O
    PV Anlage, Daikin Wärmepumpe, Klimaanlagen, Kühlschrank, Ofen, Waschmaschine, .... 8o

Und das alles ausgelöst durch ein neues Auto. :D
    Home Assistant ist echt gefährlich, macht süchtig. Aber die Erkenntnisse die ich dadurch bereits gewonnen habe sind unbezahlbar.

Inzwischen habe ich eine Ecowitt Wetterstation aufgebaut, mit dem WS90 Multisensor, der unter anderem die Sonneneinstrahlung misst und mit der PV Leistung abgleicht.

Daraus entsteht dann eine Prognose, anhand derer ich mittels NRGKick die Ladeleistung steuern kann, und zwar so, dass die Hauslast mit einberechnet wird und nicht einfach nur stur nach Überschuss geladen wird.

Eine vorbeiziehende Wolke unterbricht mir nicht den Ladevorgang, sondern drosselt höchstens ein wenig (úber ein Sliding Window).
    Der Test beginnt morgen. Ich hoffe mir fliegt nicht die Hauptsicherung. :D

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den 3 Phasen Drehstromanschluss, dann lässt sich das noch komfortabler steuern und auch Schnellladung (11 kW) realisieren, Hauslast dann über einen Shelly gemessen.

• ich gehe mal davon aus das du über eine CEE Steckdose dann mit deinem Nrgkick dein Auto laden willst.

Wie steuerst du dann die CEE Steckdose an für den §14a. Bei einer festen Wallbox kann ich das ja durch ein Datenkabel ( entweder durch ein Cat Kabel oder Steuerleitung) realisieren. Wenn dies aber durch eine CEE Steckdose umgesetzt wird mit einer mobilen Wallbox dürfte dies ja nicht möglich sein. Man könnte zwar ein Schütz vor die CEE Steckdose verbauen. Jedoch wäre dies glaub ich nicht zulässig laut dem Netzbetreiber, da sich die Wallbox dadurch nicht drosseln lässt, sondern nur ein und ausschaltbar lässt.

• ich gehe mal davon aus das du über eine CEE Steckdose dann mit deinem Nrgkick dein Auto laden willst.

Wie steuerst du dann die CEE Steckdose an für den §14a. Bei einer festen Wallbox kann ich das ja durch ein Datenkabel ( entweder durch ein Cat Kabel oder Steuerleitung) realisieren. Wenn dies aber durch eine CEE Steckdose umgesetzt wird mit einer mobilen Wallbox dürfte dies ja nicht möglich sein. Man könnte zwar ein Schütz vor die CEE Steckdose verbauen. Jedoch wäre dies glaub ich nicht zulässig laut dem Netzbetreiber, da sich die Wallbox dadurch nicht drosseln lässt, sondern nur ein und ausschaltbar lässt.

Ich muss aktuell noch (sehr konservativ, mit Puffer) die Ladeleistung über den Nrgkick regeln (HA und WLAN). Dabei wird die Hauslast mit verwendet.
    Dabei muss ich die anderen Verbraucher balancieren, also nicht grad die Waschmaschine, Ofen und Klimaanlage einschalten, während das Auto lädt.

In Italien?

Genau. §14a gibt's hier nicht. Sehr viele Häuser haben eh insgesamt nur 3 kW oder 4,5 kW. Süd Italien muss man noch dazusagen.
    Um meinen geplanten 30 kW Triphase Anschluss zu bekommen, habe ich einen Teil meines Grundstücks an die ENEL verkauft, damit sie ein Trafohäuschen hinstellen können.
    Das ist seit 4 Jahren in Planung und endlich fast fertig, fehlt nur noch der Trafo. X/
    Die Straße wurde aufgerissen, Kabel verlegt, neu asphaltiert...
    Willkommen in Absurdistan. Aber das ist Off Topic...

Tozzi hast du helios schon im Einsatz? und WashData?

WashData brauch ich nicht, meine Miele liefert die Daten direkt.
    Und sowas wie Helios hab ich letztlich selber gebaut, mit eigener Einstrahlungsmessung.
    Der ZCS Azzurro Wechselrichter ist nämlich auch so ein Spezialfall. Den habe ich über Solarman lokal eingebunden, ein offiziell eigentlich nicht unterstützter Hack.

• Tozzi: ich hatte schon befürchtet, die Blitze auf der Wetterkarte bei Bari kommen von Dir 8)

Magari!
    Leider nein, die kommen nicht von mir die kommen zu mir. ^^
    Der Preis den man bezahlt wenn man auf dem Gipfel eines Hügels wohnt. Hatte schon mal einen Blitzschaden von insgesamt 6000 Euro. War ein direkter Volltreffer.
    Bei sowas (um wenigstens halbwegs on-topic zu bleiben) kann ich den Blitzsensor von Ecowitt tatsächlich wärmstens empfehlen.
    Der warnt mich schon bei 30 km Entfernung vor, so kann ich die wichtigsten Sachen abstöpseln.

Ebenfalls über Home Assistant, mit einer dringlichen Push Nachricht aufs iPhone und die Apple Watch.
    Aber die Oberleitungen werden jetzt abmontiert, es wurden endlich Kabel verlegt, alles meine Initiative. Sie nennen mich hier schon scherzhaft ihren "Bürgermeister".
    Deutscher halt. 8o

Sobald die uns hier endlich das Trafohäusl anschließen (angeblich 15. Oktober) werde ich noch eine Shelly Integration einbauen für die Lastregelung auf drei Phasen.
    Das ist jetzt schon alles deutlich intelligenter als jede fest installierte Wallbox, die einfach stur nach Überschuss plant.
    Ich hatte heute (trotz Wolken und Abregelung des Wechselrichters) Null Netzbezug, ohne Unterbrechung der Ladung (Minimum 2 kW vorgegeben, dynamisch mit Überschuss nach oben geregelt).

Ich schaue dann, dass ich das alles so schnell wie möglich in eine präsentable Form bekomme und werde es dann zur Verfügung stellen.
    Aktuell wie gesagt noch "Work in Progress".