Dashcam "nachrüsten" oder original

• aber wo genau das steuergerät hinter handschuhfach sitzt hab ich nicht nachgesehen

Das Steuergerät sitzt bei dem Atto 3 (ohne EVO) unter der Mittelkonsole. Rechts von den Pedalen ist eine eingerastete Abdeckung, die man mit der Hand ohne Werkzeuge entfernen kann. Auf der Beifahrerseite ist auch so eine Abdeckung. Man kommt also von beiden Seiten ran. Bei dem EVO wird das Steuergerät auch dort sitzen denke ich.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• SimpleActivation

wie im #8 zu sehen hab ich meine redtiger f77 schon am 5. august eingebaut,

bin mit vorne und hinten 4k super zufrieden, tolle bilder

• Wenn kein Anschluss am Steuergerät vorhanden ist, heißt es ja nicht dass irgendwann mal Zubehör dort mit einem Y-Kabel angeschlossen werden kann.

Muss nur ein Hersteller machen. ;)

• Das Auto ist vollgestopft mit Cameras. In YT gibt es diverse Videos, oft aus Lateinamerika, die eine Dashcam- und Sentrymode-App zeigen. Dort wird z.b. die 360°-Funktion genutzt und auf der SD-Karte gespeichert ( hi, vo, re, li gleichzeitig).

Es geht also; BYD muss nur freischalten. Xpeng und Tesla können es ja auch, und die Rechtssprechung sagt - keine Daueraufzeichung, aber kurze Loops. Es sollte dem Nutzer freigestellt sein zu entscheiden, ob und wie er die Funktion einsetzt. Hier im Forum verbiegen sich schon manche mit diversen Versuchen irgendwelche nerdige Software zu installieren, aber ich möchte einfach nur die Apps haben, die es offiziell bei BYD gibt und gut ist es. Das wird schon noch.

Bestellt: BYD Atto 3 EVO Design, Iris Blue, Interieur grau, z.Zt. parallel noch im Ioniq-Forum

• uff, also bin ich keinen Schritt weiter. Ich habe übrigens meinen Atto 3 Evo abgeholt, nach fast genau 6 Monaten Ausfall des Multimedia Systems. Ich werde mir dann doch doch wohl die angedachte Cam holen. Leider halt dann ohne Parküberwachung :(

• Ich werde kein Kabel durch die Säulen verlegen – dort befinden sich die Airbags.

Schau dir an, mit welcher Wucht die Airbags auslösen und selbst die Verkleidungen sprengen. Das hält kein Kabel auf. Besser ist es natürlich, die Verkleidung der A-Säule zu lösen und das Kabel unterhalbdes Airbags zu führen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• > Schau dir an, mit welcher Wucht die Airbags auslösen und selbst die Verkleidungen sprengen. Das hält kein Kabel auf. Besser ist es natürlich, die Verkleidung der A-Säule zu lösen und das Kabel unterhalbdes Airbags zu führen.

Ja, aber das geht über das hinaus, was ich mir selbst zutraue.

• Solange es keine Softwarelösung zur Nutzung der verbauten Cams als Dashcam gegeben sind, überlege ich eine eigenständige Lösung zu nehmen.

Hat einer ggf. schon Erfahrungen mit der GKU E200 Dashcam? Soll 2x 4K auflösen.

Stromversorgung würde ich über die OBD2 Schnittstelle machen, denn darüber müsste die Parkraumüberwachung gehen.

Oder leas meint ihr?