Ladeleistung Atto 3 EVO - BYD Atto3 Evo Ladegeschwindigkeit - Ladekurve

• Die Verlustleistung liegt bei ca. 161,5 Watt im kalten Zustand (20 °C) und steigt bei maximaler Betriebstemperatur (70 °C) auf ca. 196,9 Watt.
    Dies entspricht einem relativen Leitungsverlust von 1,47 % bis 1,79 % der Gesamtleistung von 11 kW.

Die Berechnung im Detail

Die Berechnung basiert auf einem dreiphasigen Drehstromsystem (400 V) und einem Leistungsfaktor (\(\cos\varphi\)) von 1,0 (typisch für Wallboxen):

• Stromstärke: Es fließen 15,88 Ampere pro Phase.
    • Widerstand bei 20 °C: Er beträgt 0,214 Ohm pro Leiter.
    • Widerstand bei 70 °C: Er steigt auf 0,260 Ohm pro Leiter.
    • Formel: \(P_v = 3 \cdot I^2 \cdot R\).

Wichtige Zusatzwerte für die Installation

• Spannungsfall: Er liegt zwischen 5,9 V und 7,2 V.
    • VDE-Vorgabe: Der Spannungsfall beträgt maximal 1,79 %.
    • Zulässigkeit: Der Wert liegt sicher unter den maximal erlaubten 3 % nach DIN VDE 0100-520.
    • Absicherung: Die Leitung muss mit 3x16 Ampere abgesichert werden.

Bei 30m Leitungslänge!!!! Also technisch gesehen alles im grünen Bereich.

nobby Und die Leitung von der Wallbox zum Auto hast du auch ausgetauscht? Die ist bei den 11kW Wallboxen auch nur 5x2,5mm² für die Leistung.

• @Iycka @ Michi @ Creco und Sneard,

Oberlehrer Modus: an dieses Thema gibt es schon unter

Ladegeschwindigkeit“

Oberlehrer Modus aus

Gruß🙋‍♂️

E-Autos bisher: Seat Mii EV, Hyundai Kona EV, Cubra Born, Tesla M3, Tesla Y.

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau /

Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 /gekauft bei Feser Erlangen.

AHK GDW ab 30.08.2026 Montage bei Kupplung vor Ort in Pilsting

• ganz bestimmt nicht, soweit ich sehen konnte ist die auch 6mm² oder zumindest 4mm², da die Box 22KW kann und leider 2,5mm² dafür zu klein ist, was auch logisch und auch ohne einer großen Berechnung von einer KI logisch ist! Achso das sind Erfahrungswerte aus 44 Jahren Erfahrung, ganz ohne Taschenrechner!

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• ganz bestimmt nicht, soweit ich sehen konnte ist die auch 6mm² oder zumindest 4mm², da die Box 22KW kann und leider 2,5mm² dafür zu klein ist, was auch logisch und auch ohne einer großen Berechnung von einer KI logisch ist! Achso das sind Erfahrungswerte aus 44 Jahren Erfahrung, ganz ohne Taschenrechner!

Da ich auch aus dem Bereich der Elektrotechnik komme, kann ich das auch ohne KI beurteilen aber die kann halt viel schneller rechnen.

Bei 22kw reicht 2,5mm² nicht, dass ist klar.

Aber bei 11kw ist alles andere übertrieben, es sei denn die Länge fordert es.