Die Verbrennermotoren werden durch die Zwangssterilisation der fortschreitenden EU Abgasnormen nicht Besser bzw. Haltbarer, das hat man beim E-Auto nicht.
Atto 3 EVO: kurz vor der Kaufentscheidung, wie sind eure Erfahrungen bisher?
-
-
[...] Ich bin da sehr zuversichtlich, dass später viele Ersatzteile selbverständlich angebotenen werden und da zählen ich drn Akku dazu. Kürzlich habe ich ein Angebot zu einem Akku aus einem Unfallauto gesehen. 4500 Euro. Das kostet auch ein Austausch Verbrennermotor.
[...]
Der Vergleich hinkt leider etwas, zumindest bei Fahrzeugen mit einem Cell-2-Body-Akku.
Ist der Verbrennermotor schon immer ein Einbauteil, sieht das bei C2B-Akkus anders aus, da sie ein tragender Bestandteil des Fahrzeugs sind. Heißt zwar nicht, dass man den nicht auch austauschen kann, ist aber nicht so 'einfach'. Bei einem C2P-Akku ist das z.B. besser zu machen.
Unterm Strich bin ich aber komplett bei dir. Manches braucht noch etwas Zeit um ähnlich flächendeckend verfügbar zu sein wie das bei Verbrennern der Fall ist, aber das wird schon. -
Alles anzeigen
Hallo infinity,
Ich fahre nun seit fast 4 Jahren den Kona Elektro mit dem großen Akku und bin mit dem Fahrzeug bisher sehr zufrieden.
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, so wären dies Allrad und eine etwas höher Ladegeschwindigkeit. Aktuell bin ich da bei meiner (unverbindlichen) Suche auf den BYD Atto 3 Evo gestoßen, der eigentlich alles bietet was ich mir wünsche und das bei ebenfalls kompakten Maßen. Da Du anscheinend ebenfalls einen Kona gefahren bist, würden mich Deine Erfahrungen, die Du mit dem Atto 3 Evo im Vergleich zum Kona gemacht hast, interessieren. Wenn Du dazu ein paar Worte mitteilen könntest, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Gruß Klaus
Also der Atto 3 steht jetzt bei mir, nach einem 290km Ritt durch den Freitagsverkehr auf der Bahn.

Also als erstes ist es doch eine Umgewöhnung zum Kona, aber das war zu erwarten.
Die Einweisung war ziemlich kurz und so war gleich die erste Fahrt ein learning by doing.

Naja bis ich das mit den Assistenzsystemen so halbwegs raus hatte bin ich "händisch" auf der Autobahn gefahren.
Dabei fiel mir auf, das der Wagen so bei 100 - 130 (mehr war nicht drin) irgendwie ein wenig nervös war, sprich, ich musste irgendwie immer so ein bischen hin und her korrigieren.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob da irgendwelche Assistenzsysteme im Spiel waren.
Das Fahrwerk ist ziemlich straff.
Der Innenraum ist ziemlich leise, besser als im Kona meiner Meinung nach.
Die Leistung ist brutal, selbst beim Design.
Selbst bei 170 springt der noch nach vorne, gerannt ist der laut Tacho 205, dann musste ich bremsen.
Das war auf dem letzten Stück Autobahn als es mal ein wenig frei war.
Ein Software Update auf Version 1.3. hat zu Hause auch geklappt ohne Probleme.
Vom Verbrauch her kann ich bis jetzt noch nix weiter sagen, auf den 290km (davon 280 Autobahn) hatte ich bei Richtwert 130, ausser auf den letzten 30km wo es ein wenig eskaliert ist, einen Verbrauch zu Hause angekommen von angezeigten 17,6 kwh und einen Rest von 30% im Akku.
Gestartet war ich natürlich mit 100%.
Es waren 20°C und trocken.
-
erstmal herzlich Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und vielen Dank für Deine erste Einschätzung.
Hört sich ja alles erstmal nicht so schlecht an. Ich denke ich werde in nächster Zeit doch eine Probefahrt machen müssen.
Im Prinzip ist der Kona für mich das perfekte Fahrzeug, bis auf die Traktion des Frontantriebs bei nasser Straße oder auch im Winter, auch die Ladegeschwindigkeit könnte etwas höher sein. Was war für Dich der Grund zum BYD zu wechseln ?
Wenn es nicht zu viel Mühe macht kannst Du Dich ja in ein paar Wochen nochmals melden und ein Fazit ziehen.
Vielen Dank - viel Spaß und stets eine unfallfreie Fahrt
Gruß Klaus
-
Hauptgründe für mich:
Ich wollte ein etwas! größeres Fahrzeug als den Kona, zwecks mit 4 Leuten fahren.
Dann brauchte ich ein Fahrzeug mit einer ordentlichen Stütz und Anhängelast.
Auf ein Fahrzeug mit LFP Akku hatte ich auch schon immer geschielt.
Ja und dann kam der Evo der das alles bot plus dem super Preis.
Der Kona bleibt allerdings bei uns, das wird das neue Pendlerfahrzeug für meine Frau, deren E-Golf geht dafür weg.
-
infinity erstmal Glückwunsch zum EVO! 😄 Und danke fürs direkte Update nach der Abholung. 290 km Autobahn sind für einen ersten Eindruck ja schon ziemlich aussagekräftig.
Die 17,6 kWh haben mich ehrlich gesagt positiv überrascht, gerade weil davon 280 km Autobahn waren und die letzten 30 km offenbar nicht mehr ganz so verbrauchsoptimiert abgelaufen sind. 😂 Nach den ganzen Diskussionen über den Verbrauch hier hätte ich bei Richtgeschwindigkeit 130 eher mit mehr gerechnet. Natürlich ist das nur eine erste Fahrt, aber interessant ist der Wert trotzdem.
Spannend finde ich auch deine Beschreibung mit dem leichten Hin-und-her-Korrigieren zwischen 100 und 130. Gerade weil du selbst noch nicht weißt, ob da eventuell ein Assistent mitgespielt hat, wäre interessant, wie du das nach ein paar Wochen beurteilst. Solche Sachen können einem am ersten Tag total auffallen und später komplett egal sein – oder eben genau andersrum. 😄
Dass du den Innenraum im Vergleich zum Kona als leiser empfindest und selbst beim Design so begeistert von der Leistung bist, klingt wiederum ziemlich gut. Und deine Gründe für den Wechsel zeigen eigentlich nochmal schön, was sich durch den ganzen Thread gezogen hat: Jeder gewichtet andere Dinge. Bei dir waren es etwas mehr Platz, Anhängelast, LFP-Akku und Preis, bei anderen sind es Ladeleistung, Verbrauch, Software oder Service.
Die Diskussion davor über Haltbarkeit, Akku und Ersatzteile fand ich ebenfalls interessant. Ich glaube, gerade da muss man auch akzeptieren, dass momentan noch einiges im Wandel ist und niemand seriös sagen kann, wie der Markt für Reparaturen und Ersatzteile in vielen Jahren aussehen wird. Meine anfängliche Skepsis gegenüber E-Autos und BYD ist durch eure Erfahrungen jedenfalls deutlich kleiner geworden.
Ich klinke mich an der Stelle jetzt erstmal aus dem Thread aus. 😄 Meine ursprüngliche Frage war ja, wie zufrieden EVO-Fahrer im echten Alltag sind und ob sie ihn wieder kaufen würden – und darauf habe ich inzwischen wirklich mehr als genug Antworten bekommen.
Danke euch allen für die ausführlichen Erfahrungsberichte und genauso für die Kritikpunkte. Gerade die Mischung fand ich hilfreich, weil hier eben nicht alles schöngeredet wurde und trotzdem auffällig viele mit ihrem EVO sehr zufrieden sind.
Wenn es bei mir etwas Neues zu berichten gibt, melde ich mich wieder. Bis dahin euch allen weiterhin gute Fahrt! 🙂