Einbauort der 12V Batterie

• Alles gut. Ich wollte nur sagen, dass ich das nicht sagen kann, da meine Batterie unter der Motorhaube sitz.

:thumbup: Kein Problem. Du hast auch den alten EVO, da scheint das anders gelöst und besser zugänglich zu sein. Ich habe jetzt auch mal unter dem Beifahrersitz geschaut, da scheint tatsächlich was zu sein, aber wie ich da rankommen kann, ist mir noch schleierhaft :)

• gordon

ich habe doch gerade bilder reingestellt

man muß den beifahrersitz maximum nach vorn fahren, dann komme ich an die pole um mein batterieüberwacher anzuschrauben,

wechseln würde ich die batterie nie selber, denn dafür muß der sitz raus und so klein scheint sie auch von den maßen her nicht zu sein

BYD atto 3 EVO Design Atlantis Blue innen grau, bestellt am 21.04.26 / 23.07.26 bekommen

• Ich habe jetzt auch mal unter dem Beifahrersitz geschaut, da scheint tatsächlich was zu sein, aber wie ich da rankommen kann, ist mir noch schleierhaft :)

Der Vorteil bei der 1. Generation ist, dass man die Batterie in 10 Min. austauschen kann. bananenfisch hat es ganz legant gemacht. Er hat nämlich seine 12V Blei-Säure Batterie gegen eine 60 Ah LFP-Batterie ausgetauscht. Und das habe ich auch vor.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Kann man denn eine LFP Batteie mit einem eingebautem Bleiakku-Lader korrekt laden? Ladespannung, Ladekurve?

Update:

OK. Ich habe jetzt gesehen, dass im Beitrag LFP Umbau darauf eingegangen wird. Blei-> LFP scheint nicht so kritisch zu sein.

Ohne Ahung sollte keiner auf die Idee kommen, verschiedene Batterietypen gegeneinander auszutauschen, denn die Ladeeinheit bleibt ja im Fahrzeug.

• gordon

ich habe doch gerade bilder reingestellt

man muß den beifahrersitz maximum nach vorn fahren, dann komme ich an die pole um mein batterieüberwacher anzuschrauben,

wechseln würde ich die batterie nie selber, denn dafür muß der sitz raus und so klein scheint sie auch von den maßen her nicht zu sein

ben

Deine Bilder hatte ich gesehen, vielen Dank hierfür! Hat definitiv geholfen!

Dennoch hab ich es bisher noch nicht wirklich geschafft, an die Pole zu kommen. Liegt vielleicht aber auch daran, dass das Auto in der Garage steht und ich gerade nur schlecht auf die Beifahrerseite komme. Alles ein wenig eng ...

Ich werde das am Wochenende aber nochmals in Ruhe probieren.

• gordon

du mußt den klettverschluß lösen, den pol den du auf dem bild siehst ist minus, der pluspol ist rechts unter einen deckel, der mit einem klips verschlossen ist,

ist aber leicht zu öffnen

BYD atto 3 EVO Design Atlantis Blue innen grau, bestellt am 21.04.26 / 23.07.26 bekommen

• Dafür kein, in meinen Augen völlig überbewerteter ~90l Frunk. ;)

90 l ist wirklich überdimensioniert. Ich frage mich, wo der Motor geblieben ist :D

Aber ich lebe ohne Frunk sehr gut. Mich würde es eher stören die Motorhaube ständig von Hand öffnen zu müssen.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug