Anhängerkupplung GDW Erfahrungen

• Wenn ich es nicht besser wüsste und es schon mehrfach geschrieben habe, jetzt noch einmal:

GDW 3018T60 , E-Satz fahrzeugspezifisch von Towtec. Einbau bei der Fa. Janssen in Vechta.

Gibt es 5mal in Deutschland. Auch Süddeutschland. Einbau 4 Stunden zum Preis von 982 Euro.

Trotzdem DANKE!

Atto 3 Evo Excellence, ruby-red, Innenraum beige (bestellt) :( aktueller Termin für Abholung: 13.08.26, wenn da, dann abnehmbare AHK, Dashcam vom Drittanbieter, evtl. Teilfolierung und Felgen 8)

und für Frauchen Dolphin Surf Comfort, lime-green (soll 4 Wochen später kommen) :love:, wurde am 22.07.26 ausgeliefert

seit einem Jahr bis zum 23.07.26 einen Atto 2 zur "Probefahrt" gemietet, mit den Erfahrungen die beiden Fahrzeuge bestellt :thumbup:

• Habe die GDW diese Woche bei Jassen in Bramsche angebaut bekommen . 3 Stunden mit einweißung 1050 euronen

Hi enno,

was bedeutet Einweisung, bitte ?

Ich hab grad die GDW-AHK mit EWS-Kabelsatz selbst eingebaut aber noch nicht an's 12V Netz angeschlossen.

Ist dir bekannt ob am Fahrzeug irgendetwas umprogrammiert werden musste ?

Danke für deine Rückmeldung.

• Alle Assistenten beim Atto gehen weiter.

Hast du auch mal den ACC, oder wie immer das auch bei BYD heist, getestet?

Hängerbetrieb ist mir egal was da geht oder nicht, aber wenn ich da mal mit Fahrrädern hinten dran in den Urlaub will, dann sollte grad der ACC und wenn möglich auch der Lenk + Spurhalteassistent funktionieren.

Ich habe mir bei ebay auch die GDW + 13poligem fahrzeugspezifischem E-Satz von TowTec geschossen und überlege mir die selber anzubauen.

Die Voraussetzungen dafür habe ich mit eigener Hebebühne, muss aber mal schaun wie ich die Stoßstange und die Innenraumverkleidung beschädigungsfrei demontieren kann.

Videos dazu findet man ja leider nicht, glaub ich jedenfalls.

Tante Edit

Meine Vermutung ist auch, weil es ja universale E-Sätze und wie gesagt fahrzeugspezifische E-Sätze gibt, dass bei dem einen oder anderen die Assistenzsysteme deaktiviert werden.

Das würde vielleicht auch erklären, warum bei manchen alles weg ist und bei anderen alles da, sogar Dauergebimmel beim rückwärts fahren mit Anhänger oder Fahrradträger.

• Der E Satz von Town Tec soll wohl Probleme machen habe ich gehört .Meiner wird vom Atto gar nicht erkannt ,also wie bei den alten Universalsätzen .Dadurch sind alle Assistenten aktiv. Im Hängerbetrieb schalte ich die hinteren manuell ab .Totwinkel und Querverkehr.

• Das ist ja mal die Frage hier.

Bei wem wurde welcher E-Satz verbaut und was funktioniert dann wo?

Hab seit gestern die AHK von GDW mit dem E-Satz von ECS nach Anleitung am Evo verbaut...

Das einzige was mir noch Sorge bereitet ist ob ich die richtigen beiden Leitungen vom CAN-Bus angezapft habe - die gibt's nämlich am Stecker des Steuergerätes hinten rechts doppelt :(

Ich habe derzeit noch keinerlei Funktion an der AHK-Dose, bzw. am Hänger.

Leider gibt es auch im Netz verschiedene Angaben zur Codierung/Freischaltung der AHK - die einen schreiben ja die anderen nein :(

Mal sehen wie ich weiterkomme

• Das kenne ich natürlich.

Aber wie man immer so schön sieht, ein Punkt mit einem Pfeil und das war es.

Aber es gibt ja manchmal auch spezielle Plöppel die ohne Zerstörung fast nicht ab zu bekommen sind oder man muss an bestimmten Stellen mit speziellem Werkzeug in eine bestimmte Richtung zwicken, weil das Geraffel irgendwo eingerastet ist in Nasen.

Das Prinzip ist ja immer gleich, Stoßstange ab, Innenraumverkleidung raus usw., aber die kleinen Details sind das entscheidende Übel.

Ich habe auch schon an 3 Autos Anhängerkupplungen verbaut, aber das waren alles keine neuen Autos, da kam das nicht so genau drauf an, wenn da mal was zu sehen war, weil man irgendwo zwicken musste bei einer störrischen Verkleidung oder Stoßstange.