Mangels eines "Allgemein" Forums poste ich mal hier

• Mache ich mir als einziger Gedanken was wohl passieren kann / passiert wenn die Chinesische Volksrepublik Taiwan angreift?

Fahren dann im Zweifelsfall weil Deutschland naturgemäßt zu Taiwan hält alle unsere Autos mit max Power gegen die Wand?

Lustigerweise war das Thema im Smalltalk mit meinem BYD Verkäufer bei Bestellung.

"Hahaha" war das Resumee, aber ernsthaft..... Sind wir nicht im Ernstfall gearscht und/oder sogar gefährdet?

Mein Atto3 ist bestellt, aber ich überlege ernsthaft wie ich ihn im Zweifel vom Internet trennen kann....

• Da die Industrie aber weiterhin Geld verdienen will und viele Güter nicht nur Autos exportieren will werden Sie sich solche Maßnahmen stark überlegen.

Aber eine andere Frage was willst du dann kaufen?

In jedem Auto sind Komponenten und Software aus China verbaut, dann musste bei einem alten Auto bleiben.

XPeng: Eine Partnerschaft in China für den dortigen Markt. Gemeinsam wurden Elektro-Modelle wie der VW ID.UNYX entwickelt, wobei die Plattform- und Software-Kompetenzen beider Partner kombiniert werden.

Huawei: BMW hat eine strategische Partnerschaft geschlossen, um das HarmonyOS-Ökosystem tief in seine Fahrzeuge zu integrieren. Modelle der „Neuen Klasse“ erhalten das Konnektivitätssystem Huawei HiCar, wodurch Smartphones, Smart-Home-Anwendungen und das Auto nahtlos miteinander verschmelzen. Zudem wurde ein digitaler Fahrzeugschlüssel auf Basis von HarmonyOS NEXT entwickelt.

Tiefe Integration: Mercedes arbeitet wie BMW extrem eng mit dem chinesischen KI-Start-up Momenta zusammen. Mercedes investierte rund 75 Millionen US-Dollar in das Unternehmen.

• Das ist eine interessante Fragestellung. Ob „SIM Karte raus“ ausreicht, bin ich mir nicht so sicher.

Ohne regelmäßig nachhause zu telefonieren, funktioniert nach kurzer Zeit kein Microsoft Produkt. So kann ich mir das durchaus auch für BYD Produkte zumindest vorstellen.

2025 ließen sich in Russland zahlreiche Porsche nicht mehr starten. Das lag/liegt am GPS stören einerseits und dem durch Sanktionen eingestellten Support durch Porsche.

In einem Konflikt wäre dieser fahrende Computer ein hervorragendes Spionagetool. Mit rundum Kameras wären Gegner sicher an verschiedenen Aufzeichnungen interessiert. Besonders Militärfahrzeuge dürften interessant sein. KI filtert das bestimmt treffgenau heraus.

Vielleicht hat ja schon jemand mal nachgeschaut was regelmäßig jetzt schon „nach Hause“ geschickt wird?

• Kleiner Nachtrag:

Fliegende Drohnen sind zu Recht nicht erwünscht. Und ja, die können echten Schaden anrichten.

Eine rollende Drohne ist deutlich unauffälliger. Und ja, ein 74,8 kWh Akku könnte durch gezielte Manipulation durchaus zu einem Brandsatz werden.

• Und ja, ein 74,8 kWh Akku könnte durch gezielte Manipulation durchaus zu einem Brandsatz werden.

Das glaube ich nicht, dass man das bei dem LFP-Akku aus der Ferne hinbekommt.
    Wenn man direkt die Batterie kurzschließt oder an die Batterie davor physisch beschädigt, vielleicht, aber nicht online über eine Art Fernwartung.

Zitat

Mache ich mir als einziger Gedanken was wohl passieren kann / passiert wenn die Chinesische Volksrepublik Taiwan angreift?

Fahren dann im Zweifelsfall weil Deutschland naturgemäßt zu Taiwan hält alle unsere Autos mit max Power gegen die Wand?

Autos aktiv gegen die Wand fahren lassen ist Quatsch – aber die realen Hebel im Ernstfall wären viel fieser:

OTA als digitaler Kill-Switch:

Niemand muss dein Auto fernsteuern. Ein einziges manipuliertes Over-the-Air-Update reicht völlig aus, um die Steuergeräte zu bricken. Die Kiste springt morgens einfach nicht mehr an, lädt nicht mehr oder blockiert. Wenn das tausende Autos gleichzeitig betrifft, steht die Logistik still, ganz ohne spektakuläre Unfälle.

Die Chip-Lieferkette betrifft uns alle:

Das Problem haben ja nicht nur chinesische Automarken. In fast jedem europäischen Auto, in Wechselrichtern oder Mobilfunkmasten stecken chinesische Chips und Telematik-Module. Wenn da im Ernstfall bösartige Backdoors oder „Logic Bombs“ auf Hardware-Ebene scharfgeschaltet werden, reden wir eher über Datenabsaugung, schleichende Sabotage der Leistungselektronik oder das gezielte Lahmlegen von Infrastruktur.

Die Gefahr ist also kein Hollywood-Kamikaze, sondern schlicht der große, lautlose Stillstand.

Aber was wären dann die Folgen? Das wäre wirtschaftlicher Selbstmord für China selbst. Der gesamte Exportsektor wäre auf einen Schlag tot. Niemand auf der Welt würde jemals wieder ein Auto, ein PV-Modul oder auch nur einen einzigen Chip aus China kaufen. Man würde diesen Hebel also maximal genau einmalziehen können – und sich damit auf Jahrzehnte komplett vom globalen Markt abschneiden. Genau diese gegenseitige wirtschaftliche Abhängigkeit ist am Ende die stärkste Versicherung dagegen, dass so ein Szenario jemals Wirklichkeit wird.

• Um auf der sicheren Seite zu bleiben, hilft nur alte analoge, mechanische Autotechnik oder Fahrrad fahren. In einer digitalen Welt mit globalem Handel gibt es keine 100% Sicherheit.

Bestellt: BYD Atto 3 Evo Design

Farbe: Time Grey

Innendesign: Hell

• sorry aber was wäre wenn hier zu verbreiten find ich blöd, du kannst täglich einen Unfall haben und denkst gar nicht drüber nach

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Die Automobilindustrie ist international verwoben - keiner schießt sich 'freiwillig' ins Knie. BYD will global expandieren. Sollte ein 'OTA' oder andere 'Sauerei' die Fahrzeuge lahmlegen, wäre es vorbei mit den ehrgeizigen Plänen und sie brauchen nun mal den Umsatz zur Fertigungsauslastung...

Die Halbleiterindustrie Taiwans gilt in der Geopolitik als die Lebensversicherung der Insel und wird oft als „Silizium-Schutzschild“ bezeichnet. Xi ist nicht Trump. Xi droht, wird aber nicht militärisch eingreifen.