Welche Ladekarten?

• Mein Excellence kommt ja bald und es stellt sich bei mir langsam die Frage, welche Ladekarten man unbedingt braucht. Ich habe zuhause eine PV-Anlage mit einer Wallbox und werde überwiegend da laden. Wenn ich wenige Male im Jahr unterwegs lade, welche Ladekarte bzw. App könnt ihr da empfehlen? Da ich im ADAC bin, dachte ich an die ADAC-Ladekarte, reicht die aus?

Danke für alle Antworten!

• webster, ich bin mit der ARAL Puls/ ADAC, EWEgo und der Vattenfall bisher sehr zufrieden. Sowohl im Inland wie auch in den Benelux Staaten hatte ich Null Probleme und die Kosten sind überschaubar.

Sehr hilfreich war für mich die App von Ladefuchs.

Dort kannst du an der Ladestation sehr gut sehen welche Kosten auf dich zukommen.

• Der ADAC ist mit Aral pulse verbandelt. Aber nicht so richtig günstig. Ich hab zwar das Auto noch nicht, aber einen Sack voll Apps und Karten.Electra hat ein sehr gutes Angebot, ist aber in D noch nicht sehr verbreitet. Da bei mir um die Ecke habe ich dann 34c bei 4,99€/m Abo. EnBW hab ich noch und EWE Go , da meist neben MC Donalds. Und die Tesla-App; in den Nebenzeiten sind die Preise recht attraktiv, auch ohne Tesla-Mitgliedschaft. Ionity ist mir zu teuer und man sieht die Säulen den Autobahnen oft stark belegt.

Bestellt: BYD Atto 3 EVO Design, Iris Blue, Interieur grau, z.Zt. parallel noch im Ioniq-Forum

• Ich werde mir das Tesla Jahresabo für 99,- Euro gönnen und Unterwegs Hauptsächlich versuchen bei Tesla zu laden. Die Station wo die Frau fast täglich zur Arbeit vorbei fährt macht 500m "Umweg" und kostet den ganzen Tag über 31 Cent. Aber Achtung je nach Station hat Tesla dynamische Preise, aber mir erscheint es dennoch dort am günstigsten.

Ansonsten habe ich mir de Shell App geholt und schaue da dann, ggf. je nach Strecke und Verbrauch ob es sich ab und an lohnt da nen Monat mal das Abo zu buchen, bzw. falls ich regelmäßig da laden "muss" es parallel laufen zu lassen. Je nachdem wann man da lädt, kommt man nämlich auch auf gute Preise. Dann gibts den Mainova Deal womit man an Mainova Säulen (zb. bei Rewe hier bei uns Frankfurt) Rabatt bekommt, aber damit isses dennoch viel zu teuer.

Den Einkauf werden wir wahrscheinlich zukünftig nach Lidl (AC: 29 Cent oder DC: 44€ Cent ) oder Aldi (DC auch 44 Cent) verlagern. Unser Penny hat keine Station.

Wir selbst haben keine Wallbox und werden sehr wahrscheinlich auch nie eine bekommen.

Ansonsten habe ich mir schon mal die App "Ad Hoc Map" besorgt. Da listet ganz gut und übersichtlich die Preise und Verfügbarkeit fürs Ad Hoc laden auf und lässt gut filtern. Fürn Notfall und ohne Abo nicht unrelevant.

• 914 Rolli

was musst du für die Karten zahlen ?

ich habe nur EnBW Tarif M und sonst lade ich in der Garage 16A 3,1-3,6kwh und das funktionirt gut

• Ich bin ja auch jemand, der ohne Wallbox ist und auswärts laden muss. Da der Wagen ja regelmäßig auf 100 % geladen werden muss (wegen Batteriemanagementsystem) war meine Idee, dies auch bei Tesla zu machen. Dort muss man aber aufpassen: Es gibt eine Überlastungsgebühr, bedeutet: Wenn mehr als 50 % der Säulen belegt sind, dann werden ab 80 % Füllstand je Minute 0,50 fällig. Habe ja keine Ahnung wo Du wohnst....im MTZ wird es regelmässig eng damit, aber bei Möbelhaus XXL in Eschborn gibt es viele Teslasäulen und somit geringere Gefahr, dass 50 % belegt sind.

• 914 Rolli

was musst du für die Karten zahlen ?

ich habe nur EnBW Tarif M und sonst lade ich in der Garage 16A 3,1-3,6kwh und das funktionirt gut

Nur die Karten kosten einmalig ca. 9€ ansonsten keine Abonnement Gebühr.

Ich lade auch immer in der Garage für 29 Eurocent/kwh, nur auf Reisen nutze ich die Karten.

• Das habe ich auch gelesen. 5 Minuten hat man Zeit um abzustöpseln nach 80% damit die Gebühr nicht fällig wird, wenn mehr als die Hälfte belegt ist. Gelnhausen mit seinen 11 Säulen ist der Plan auf dem Arbeitsweg regelmäßig angefahren zu werden. Da ist laut App History sehr selten mehr als 50% Auslastung. Eschborn ist mein Plan B ab und an oder bei uns die Straße runter einfach mal an Quello für 49 Cent (ohne Abo und Standgebühren) zu hängen um das BMS einzupegeln.

Ich hatte dazu gestern auch mit der KI gesprochen, der man ja ohnehin nicht alles einfach Blind glauben darf. Die sagte, das BYD angibt das einmal alle 6 Monate auf 100% laden reichen soll, bei der Blade Batterie. Ich lese mir die Anleitung in ruhe auf meinem Flug in den Urlaub die Tage durch, dann bin ich schlauer ob das wirklich so da drinnen steht. Manche reden ja von einmal die Woche. Die Wahrheit liegt am ende sicher irgenwo dazwischen.