Welche Ladekarten?

• 914 Rolli

was musst du für die Karten zahlen ?

ich habe nur EnBW Tarif M und sonst lade ich in der Garage 16A 3,1-3,6kwh und das funktionirt gut

Also ich will eigentlich nichts zahlen, eine kostenlose Karte mit dann höheren Strompreisen reicht mir, da ich diese Karte eh nur wenige Male im Jahr nutze. Kann man mit einer ENBW- oder ADAC-Karte z.B. auch bei Ionity laden, geht das? Oder braucht man für jeden Betreiber eine spezielle Ladekarte?

• Bevor man sich ein Supercharger-Abo holt, sollte man schauen, wie die Ladeperformance des Evos an einem Supercharger ist. Besonders bei Fremdmarken-Fahrzeugen mit >400V kommt da gerne mal nicht mehr als 100kW. Ich weiß aber weder ob das beim Evo so ist noch ab das nur V2 und V3 Supercharger betrifft oder auch V4.

Unabhängig von Ladekarten lohnt sich evtl. auch die Ad-Hoc Map App. Ist kostenlos und zeigt Ad-Hoc Preise an - wobei man manchmal genau hinsehen muss ob der jeweilige Ladepunkt-Anbieter evtl. den Preis nur über die jeweils eigene (kostenlose) App ermöglicht (zB bei der TEAG Mobil so)

• Das habe ich auch gelesen. 5 Minuten hat man Zeit um abzustöpseln nach 80% damit die Gebühr nicht fällig wird, wenn mehr als die Hälfte belegt ist. Gelnhausen mit seinen 11 Säulen ist der Plan auf dem Arbeitsweg regelmäßig angefahren zu werden. Da ist laut App History sehr selten mehr als 50% Auslastung. Eschborn ist mein Plan B ab und an oder bei uns die Straße runter einfach mal an Quello für 49 Cent (ohne Abo und Standgebühren) zu hängen um das BMS einzupegeln.

Ich hatte dazu gestern auch mit der KI gesprochen, der man ja ohnehin nicht alles einfach Blind glauben darf. Die sagte, das BYD angibt das einmal alle 6 Monate auf 100% laden reichen soll, bei der Blade Batterie. Ich lese mir die Anleitung in ruhe auf meinem Flug in den Urlaub die Tage durch, dann bin ich schlauer ob das wirklich so da drinnen steht. Manche reden ja von einmal die Woche. Die Wahrheit liegt am ende sicher irgenwo dazwischen.

Stimmt.....es steht alle 6 Monate drin. 1 mal die Woche ist m.E. übertrieben. Ich habe es vor einmal im Monat zu machen. Ich hätte auch noch einen AC-Lader in der Nähe, aber das mit der Blockierungsgebühr nervt.......Quello? Hat bei mir in Kelkheim und Umgebung nix. Aber der Preis ist attraktiv.....

• Juergen111 Wenn Mainova nur nicht so ne Apotheke wäre, dann hätten wir weniger "Probleme", aber selbst mit dem Mainova Deal in der Shell App sind 62 Cent einfach überteuert. Schade das die sich für Mainova Stromkunden nichts besseres einfallen lassen. (Den Code für die Shell App, kann sich aber scheinbar ohnehin jeder anfordern) Andererseits morgens oder später Abends nach Eschborn an den Supercharger für 28 Cent klingt doch auf verlockend um mal auf 100% zu laden.

Christian good Point, aber ja, das erste mal teste ich ohnehin ob es Überhaut dort adäquat funktioniert.

webster Die Electra Karte kann man sich bis 16. Oktober erstmal kostenlos anfordern. Fürs Handschuhfach sicher nicht verkehrt, mache ich auch. https://www.go-electra.com/de/ Ansonsten ist die Shell Karte auch kostenlos zu bestellen und geht dann über Roaming auch an so ziemlich jeder Säule.

• Ich habe die Möglichkeit zuhause zu laden: PV-Anlage, 15kw Speicher, 29 Cent/kwh.

Ansonsten Adhoc-Laden bei Aldi, Lidl, Jet usw, also mit der Kreditkarte.

Dann noch die kostenlose EWE-Go-Karte: 52 Cent an AC-Ladern und 62 Cent an DC-Ladern, passt an 98% aller Ladesäulen, viele stehen bei McDonalds.

Bin also mehr in meiner Umgebung unterwegs und vielleicht viermal im Jahr auf größerer Tour.

Bedenken sollte man noch, dass ca 10% Ladeverluste entsehen.

ABER: da wir im Moment nur den Dolphin meiner Tochter zu Fahren hier haben und der Atto 3 Evo immer noch nicht da ist habe ich ansonsten keine Erfahrungswerte.

• Geht das Thema jetzt um Ladetarife oder Karten? Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Punkt 1 Tarife:

Wenn es um die Tarife geht, dann empfehle ich den Ladekompass auf YouTube von VOLTVISION. Dort wird jeden Monat ein Video mit den besten Tarifen veröffentlicht. Dabei wird auch zwischen der monatlichen Fahrleistung unterschieden. Da sich die Tarife laufend ändern, sollte man das regelmäßig ansehen.

Punkt 2 Karten:

Physische Ladekarten zu haben, ist durchaus sinnvoll. Wenn Du mit 5% an einer Säule stehst, wo blöderweise kein Handyempfang ist oder die Säule über die App nicht funktioniert und der Ad-hoc-Preis bei 90 Cent oder so was liegt, dann ist eine Ladekarte plötzlich Gold wert.

Aktuell gibt es zum EnBW-Abo M oder L die Karte kostenlos. Kann aber sein, dass das bis 30.9.26 beschränkt ist.

Kostenlos sind die Karten bei: EWEGo, Aral pulse oder Shell Recharge, octopus ELECTROVERSE und Vattenfall. Auch regionale Stadtwerke bieten immer wieder kostenlose Karten an.

Meiner Meinung nach ist die EWE Go ein "Must-have"!

Man hat keine monatlichen Gebühren und die Preise finde ich dafür sehr fair. 0,52 Cent bei den eigenen Ladepunkten und 0,62 Cent bei den Partnerstationen. Aber da sind unheimlich viele Anbieter dabei und es ist meistens günstiger als Ad-Hoc. D.h. das ist die Notfallkarte, die man einfach dabei hat. Die würde ich mir in jedem Fall bestellen.

• Ich stimme dir, lycka, da voll zu.

Genau, die EWE-Go Karte sollte man als E-Fahrer immer dabei haben: physische Karte, keine App, kein Handy und passt fast immer. Nicht immer der beste Preis, aber im akzeptablen Rahmen.

• Danke, das werde ich mal auf YT verfolgen.

Ansonsten finde ich persönlich das sich das eine mit dem anderen nicht ausschließt. Was nützt mir ne Ladekarte zu haben, die am Ende "sau teuer" ist, daher kann man hier doch ruhig über beides, sowohl Tarife als auch Ladekarten allgemein Diskutieren, und ich finde den Austausch sehr spannend. Besonders weil es auch Regional durchaus unterschiede gibt. EweGo schaue ich mir auch mal an.