Welche Ladekarten?

• Kann mir jemand noch eine weitere Empfehlung für eine kostengünstige und Abofreie Variante empfehlen?

EWE Go (keine monatliche Grundgebühr) und die Tesla App (ohne Mitgliedschaft).

EWE Go funktioniert zwar nicht an so vielen Ladestationen, aber wenn finde ich den fixen Roaming Preis mit 62 cent okay, an den eigenen Stationen sind es 52 cent.

Die Preise an den Tesla Stationen sind Tageszeitabhängig (nicht die günstigsten, aber besser als ohne Strom) und leider sind nicht alle Ladesäulen für nicht Teslas nutzbar.

• Tesla Ladesäulen die nicht für Fremdfahrzeuge freigegeben sind, werden in der Tesla App erst gar nicht angezeigt, wenn man sein Auto korrekt hinterlegt hat. Also kann man das beim Navigieren einfach immer kurz in der App gegenprüfen um keine Überraschung zu erleben.

Ansonsten finde ich die Preise von Tesla, zumindest wo ich bisher geschaut habe, weil sie für mich in Frage kämen, absolut in Ordnung und ehrlich gesagt, könnte ich nirgends günstiger laden. Sollte sich das bewahrheiten und der Atto 3 Evo lädt an besagten (geplanten) Säulen problemlos, werde ich das Jahresabo für 99,- Euro abschließen und gut isses.

Nen Freund von mir fährt nen Skoda und meinte zu mir in seiner ganzen Elektro Zeit hat er nur 3 mal nicht bei Tesla geladen, sonst läuft das dort immer einwandfrei.

• Tesla Ladesäulen die nicht für Fremdfahrzeuge freigegeben sind, werden in der Tesla App erst gar nicht angezeigt, wenn man sein Auto korrekt hinterlegt hat. Also kann man das beim Navigieren einfach immer kurz in der App gegenprüfen um keine Überraschung zu erleben.

Ansonsten finde ich die Preise von Tesla, zumindest wo ich bisher geschaut habe, weil sie für mich in Frage kämen, absolut in Ordnung und ehrlich gesagt, könnte ich nirgends günstiger laden. Sollte sich das bewahrheiten und der Atto 3 Evo lädt an besagten (geplanten) Säulen problemlos, werde ich das Jahresabo für 99,- Euro abschließen und gut isses.

Nen Freund von mir fährt nen Skoda und meinte zu mir in seiner ganzen Elektro Zeit hat er nur 3 mal nicht bei Tesla geladen, sonst läuft das dort immer einwandfrei.

In der Tesla App kann ich jedoch keinen BYD auswählen….

• Fahrzeug hinzufügen und bis nach unten scrollen und einfach anderes Fahrzeug wählen. Das versteht dann die App schon, das du keinen Tesla fährst. Reicht ja für die Anzeige, ob die Ladestation für nicht Tesla freigeschaltet ist.

• Fahrzeug hinzufügen und bis nach unten scrollen und einfach anderes Fahrzeug wählen. Das versteht dann die App schon, das du keinen Tesla fährst. Reicht ja für die Anzeige, ob die Ladestation für nicht Tesla freigeschaltet ist.

Ja, genau so hab ich das auch gemacht.

Wirkt allerdings nicht chick einfach nur Marke "Andere", Modell "Andere", Jahr "2025" und Max. Reichweite "420 km" zu seinX/;).

• Auch in Italien nutze ich Electroverse als Hauptkarte; die Roaming-Tarife sind günstiger als bei Enel X und Eni Plenitude, den größten lokalen Anbietern. Als Backup habe ich die Karte von Enel X (für deren Anschaffung ich 16 € bezahlt habe) sowie die Tesla-App. Zudem muss ich sagen, dass Electroverse im Gegensatz zu den anderen Anbietern nicht bei jedem Ladevorgang vorab 20 oder 30 Euro reserviert. Das passierte nur beim ersten Mal, danach nicht mehr. Für mich einfach top. Ich habe einen Tesla Supercharger in der Nähe, den ich gerne mal ausprobieren möchte; abends liegen die Kosten dort bei 0,39 € bis 0,40 € pro kWh.