Überlegung, warum wir erst relativ spät etwas vom Händler erfahren

• Die Schiffe fahren zahlreiche verschiedene Häfen an mit verschiedenen Laufzeiten. Sogar Barcelona war dabei. Und dann müssen die Autos vom Hafen zum Händler. Letztendlich wissen wir auch nicht, ob ein Auto auf einem Direkt- oder einem "Kreuzfahrtschiff" ist oder sogar irgendwo umgeladen wird. Ja , ich muss von sowas ausgehen.

Wer würde da einen "planmäßigen" Ablauf gemäß Bestelldatum erwarten?

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau

• also mein Auto stand fast 6 Wochen im Hafen was da schief gelaufen ist weis nur die Hafenmeisterei oder BYD, Bestellt am 23.4. Produziert am 11.6. im Hafen am 02.08. abgeholt am 23.09. an diesen Zeiträumen sieht man wie schnell was geht. Jeder der meint die Chinesen machen schnipp und da ist die Karre, irrt.

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

Einmal editiert, zuletzt von nobby ()

• Vielleicht macht es aber auch BYD wie die Japaner.
    Die Japaner, bei mir Mitsubishi, haben auch auch keine Listen mit 20 Seiten
    Konfiguration. Da gibt es 2 Ausstattungen und 5 Farben.
    Mitsubishi Deutschland bestellt bei Mitsubishi Japan von jeder Farbe und Ausstattung
    eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen und stellt die sich in Deutschland auf Lager.
    Der Händler bestellt nicht bei Mitsubishi in Japan, sondern bei Mitsubishi Deutschland.
    Und bei mehr Aufträgen wird halt dann in Japan nachbestellt.
    Bei Suzuki ist das z.B. auch so.

Das könnte bei BYD evtl. auch so sein und erklären, warum manche zeitige und manche später
    ihr Fahrzeug bekommen, weil eben der Händler nicht direkt beim Hersteller in China bestellt.

• Hört sich für mich sehr logisch an. Ich glaube das du damit sehr richtig liegst :thumbup:

• Hört sich für mich sehr logisch an. Ich glaube das du damit sehr richtig liegst :thumbup:

Ich halte es auch für logisch, diese Vorgehensweise. Ich habe mit einem Händler gesprochen, er hatte viele schlaflose Nächte, weil er einen sehr hohen Forecast für Bestellungen abgegeben hat. Sollte sich jetzt in Form von kürzerer Lieferzeit aber auszahlen.

Für mich stellt sich aber die Frage: 😉 /Satiere ON/, werden die Reifen von BYD Autos mit China-Tires gegen Continental erst hier in Deutschland ausgetauscht?, werden diese China-Tyres dann an Deutsche Auto-Hersteller geliefert? das könnte die Lieferzeiten z.B. bei BMW auch erklären. Man würde ja Transportkosten und Zollkosten einsparen. /Satiere OFF/😉

• Ich halte es auch für logisch, diese Vorgehensweise. Ich habe mit einem Händler gesprochen, er hatte viele schlaflose Nächte, weil er einen sehr hohen Forecast für Bestellungen abgegeben hat. Sollte sich jetzt in Form von kürzerer Lieferzeit aber auszahlen.

Für mich stellt sich aber die Frage: 😉 /Satiere ON/, werden die Reifen von BYD Autos mit China-Tires gegen Continental erst hier in Deutschland ausgetauscht?, werden diese China-Tyres dann an Deutsche Auto-Hersteller geliefert? das könnte die Lieferzeiten z.B. bei BMW auch erklären. Man würde ja Transportkosten und Zollkosten einsparen. /Satiere OFF/😉

Conti hat ein Werk in China, somit kurze Lieferwege in China.