Beiträge von kein_Fan_von_TESLA

...das mit dem Markt erobern haben sich wohl viele etwas anders vorgestellt. Die Chinesen haben nun mal etwas andere Ansichten die erstmal europäisiert werden müssen oder wir müssen Chinesisch lernen.

Eigentlich müsste es ja ganz einfach laufen. Der BYD und andere Chinesen ist günstig und qualitativ sehr gut. Natürlich ist er nicht unkaputtbar, aber man sollte doch mal verstehen, dass deutsche Autos oft nur nur 2-4 Jahre Garantie bekommen und oft schon ab dem ersten Jahr unplanmäßig in die Werkstätten müssen. Während einer geplanten Inspektion werden heimlich firmeninterne Mängel ohne Wissen des Eigentümers beseitigt - das sieht man komischerweise sehr oft bei VW und BMW. Das Preis und Ausstattungsvariante nicht passen ist ja nix neues. Und die Sache mit dem Image? Ich habe bisher nichts negatives erfahren müssen weil ein Chinese vor meiner Tür steht.

Das mit dem Servicekosten ist ärgerlich. Bei BYD habe ich es im ersten Beratungsgespräch beim Händler erfahren, dass die erste Inspektion ca. 360-400 Euro kosten wird. Zum Vergleich: bei Hyundai waren es 125 Euro, aber die war auch schon nach 2 Stunden abgeschlossen (inkl. Oberwäsche und Wartekaffee) :D

Ich finde es leider immer wieder toll hier zu lesen, dass sich der Händler bei euch gemeldet hat (also von selbst), das irgendwas von BYD bekannt geworden ist. Sei es eine Rückrufaktion oder die Verlängerung der ersten Inspektion.

Mein Händler - Autohaus Glinicke in Minden - ist dazu leider nicht in der Lage. Bisher keine einzige Kontaktaufnahme von deren Seite und wenn ich anrufe um etwas herauszufinden, muss ich erstmal einen BYD-Kundigen finden.

Der nächste Wagen wird vermutlich ein anderer Hersteller werden, weil BYD nicht wirklich Interesse hat einen Bestandskunden zu pflegen - mein persönlicher Eindruck. ;(

Moinsen,

dazu hätte ich mal ne Frage.

Ich habe den Atto 3 jetzt 1,5 Jahre und 13tkm auf der Uhr. Der erste Service wurde ja kurzfristig und nur auf Nachfrage abgesagt, hätte aber laut Leasingvertrag nach 12 Monaten bzw. 10tkm erfolgen sollen. Hier werden immer wieder verschiedene Werte für die Rechnung der ersten Inspektion aufgerufen. Ok, wir sind jetzt bei ca. 400 Euronen für die erste Inspektion. Ob dieser Preis gerechtfertigt ist, will ich garnicht mehr diskutieren. Man muss halt einfach akzeptieren, dass das Märchen vom Elektroauto das weniger Wartungskomponenten als ein Verbrenner hat und dadurch deutlich billiger im Service ist - z.B. der hat ja kein Motoröl - haha, tatsächlich ein Märchen ist - zumindestens bei einigen Herstellern. Natürlich unterscheidet sich die Wartung ein wenig vom Verbrenner, trotzdem wollen die Werkstätten natürlich nicht weniger verdienen als vorher - wer will das schon.

Jetzt kommt die Frage dazu: Sind die Rechnungen der Inspektion eigentlich nach Kilometerleistung gestaffelt und unterscheiden sich hier oder werden alle Inspektionen nach Zeitraum über einen Kamm geschert, egal ob mit 15tkm oder 50tkm abgeliefert wird?

mal ne doofe Frage...ich hatte ja schon mal meine Meinung zum Frunk geschrieben...aber wozu braucht man für dieses Fahrzeug Haubenlifter? Wie oft macht man denn die Motorhaube auf? Ich gehe da nur 1x im Jahr dran um das Scheibenwasser aufzufüllen und evtl. nachschauen, ob der Motor noch da ist. Wenn ich einen Verbrenner hätte, würde ich mir Haubenlifter wünschen bzw. mich erfreuen wenn das Auto welche hat. Da musste ich nämlich ständig dran um Öl zu prüfen oder andere Prüfungen am Motor vorzunehmen...aber hier?

das mit dem Luftentfeuchter ist ja ganz ok, aber irgendwie bekämpft es doch nur Folgen eines Problems und nicht die Ursache. Ich hatte bisher noch kein Auto, dass während der Fahrt in der kalten Jahreszeit nur sehr schlecht freie Scheiben pusten kann und nach dem Abstellen nach 10 Minuten aussieht als würden 10 Leute im Inneren sitzen und alle Scheiben zum totalen Beschlagen bringen. Auch blöd, dass man bevor man losfahren kann erstmal durchlüften muss und die Klimaanlage auf höchster Stufe lassen muss.

Was ist die Ursache?

4. Defizit nach fehlendem Regensensor und nur 1fach zonen Klimaanlage und dauerbeschlagene Scheiben nach abstellen gefunden: keine Anzeige für leeren Wischwassertank. 3,5 Liter nachgefüllt. Etwas klein denke ich.

Die beschlagenen Scheiben bekomme ich einfach nicht in Griff. Service hatte er noch nicht, wird erst was in 12 Monaten 😩

Ich sehe schon das dicke Ende kommen...mir hat der Verkäufer auf Nachfrage zum Inspektionstermin nach 12 Monaten auch gesagt, dass sich der Intervall auf 24 Monate hochgesetzt hat - von BYD entschieden und im Update vom "Spätherbst" soll das auch drinstehen. Diesen Punkt habe ich allerdings nicht gefunden. Man kann dort einen Termin einstellen, aber das konnte man vorher auch schon. Sonst keine weitere Information erhalten, auch nichts schriftliches.

Da freuen sich natürlich alle BYD-Atto 3-Käufer. Die Sache hat nur 1-2 Haken - für Käufer und auch für Leasingnehmer (Meinereiner):

Für Käufer: der Preis der jährlichen Wartung wird sich ungefähr verdoppeln, also etwa 700 bis 900 Euro kosten für 24 Monate. Für Leasingnehmer gilt das zwar erstmal genauso, auch dann wenn sie sich für die 30€-teurere Leasingrate entschieden haben "mit Inspektion", jedoch haben Leasingnehmer dann das Problem mit dem Leasinggeber und dem vereinbahrten Vertrag. Da steht nämlich im ganzkleingedruckten drin, dass die "jählichen" Inspektionsintervalle eingehalten werden müssen, da sonst die Herstellergarantie verfällt und der Leasingnehmer dann eine Sonderzahlung in Höhe von ca. 1200-2400 Teuronen zu zahlen hat, auch wenn der Hersteller mit seiner Entscheidung dem widerspricht - das klingt jetzt komisch und unverständlich, weil es ja unlogisch ist - aber genau das ist mir bei Hyundai passiert: 2 Jahre Leasingvertrag in denen 2x Inspektionen hätten stattfinden müssen, war aber nur eine, weil die Werkstatt im 12. Monat des ersten Jahres keinen Termin mehr frei hatte und auf den 13. Monat auswich. Kein Problem, der Hersteller hatte Toleranz von 6 Wochen oder 1000km. Bei der Rückgabe hat sich der Leasinggeber aber quergestellt und jegliche Herstellerregelungen ignoriert. Erst nach drei Monaten hitzigem Mailverkehr und Einbeziehung des Papstes - ach ne, es war doch nur die Hyundai-Werkstatt (ich war aber kurz davor) - hat der Leasinggeber den Sch... eingezogen.

Bin sehr gespannt was da noch kommt, habe ja bis heute auch kein Serviceheft - weder digital noch OldSchool aus Granit oder Papier - bekommen.

Moinsen,

das ist irgendwie seltsam. Wenn ich die einzelenen Berichte genau lese dann ist es immer vorne links oder rechts - bei mir ist es nur vorne links. Alle anderen Sensoren zeigen korrekt an. Probleme gibt es nur beim Temperatursturz und Werte um null Grad oder darunter. Angeblicher Verlust am Reifen vorne links beträgt 0,3 bar. Ich nenne jetzt nicht den genauen Wert, da jeder andere Reifen haben kann. Ich habe nicht die Serienbereifung und wechsel nicht Sommer und Winter. Ich habe Allwetterreifen eines namhaften Herstellers.

Ich denke mal, dass die Sensoren vorne fehlerhaft sind oder die Software hier noch Käferbelastet ist.