Beiträge von Muellerbear

Nein, Mo-Fr funktioniert leider nicht. Das ist das, was ich eingestellt hatte. Ich habe leider vergessen gestern Abend mein Auto an die Wallbox anzuschliessen. Sonst hätte ich euch heute Rückinfo geben können.

Ich denke rtaucher meine 5 einzelne Pläne so wie hier. Habe ich gestern eingestellt. Heute morgen hat es schon mal funktioniert. Man kann nur nicht mehrere Tage in einem Plan ausführen ohne mit der Wallbox verbunden zu sein. Leider löschen sich die einzelnen Pläne nach Ausführung wieder, also muss man jede Woche wieder 5 Einzelpläne erstellen. Screenshot_20251127_123606_BYD.jpg

Hallo an ALLE [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t4c/1/16/1f642.png]

Passend zum Thema:
    Ich hätte da mal ein Problemchen beim ATTO3 (My2025 Design)
    Letzte Woche habe ich in der App die Zeitplanung für die Vorklimatisierung/Standheizung entdeckt und gleich einmal ausprobiert. Hat bei der Einzelaktion auch funktioniert. Heißt, zur angegebenen Zeit wurde die Heizung und die Sitzheizung gestartet und nach 15min wieder abgestellt.

Jetzt habe ich einen Wochenplan erstellt (Mo-Fr). dieser startet allerdings nicht. Wenn ich den Plan dann 5min nach "händisch" starte funktioniert es auch. Die tägliche manuelle Vorklimatisierung funktioniert auch (also "Fernsteuerung" im Fahrzeug ist freigegeben...
    Hab ich noch irgendwo eine Einstellung übersehen???

lG Hendrik

Ich habe festgestellt, dass die Planung über mehrere Tage nur funktioniert, wenn das Auto, zur Einschaltzeit, an der Wallbox hängt. Ein einmaliger Plan funktioniert auch ohne Wallbox. Das ist, was ich in den letzten 2 Wochen herausgefunden habe. Ist nicht so richtig pralle.

Gruß

Dirk

Also bei mir funktioniert es mit neuen Menü. Ich habe aber noch die Version 3.0.2!?!

Habs gestern abend für heute früh eingestellt und Auto war warm. Es sind jetzt auch alle Displays aus und kein Licht mehr an.

Gruß

Dirk

Hallo,

ich muss leider meine Aussage revidieren.

Ich habe 2 Zeitpläne erstellt, einen für morgens und einen für abends. Bis jetzt wurde abends 4 von 5-mal die Vorklimatisierung gestartet. Morgens wurde die Vorklimatisierung nur einmal gestartet.

Ich habe die Vermutung das es mit der Wallbox zusammen hängt. Tagsüber ist das Auto an der Wallbox angeschlossen, nachts nicht.

Ich werde es weiter beobachten.

Gruß

Dirk

Also bei mir funktioniert es mit neuen Menü. Ich habe aber noch die Version 3.0.2!?!

Habs gestern abend für heute früh eingestellt und Auto war warm. Es sind jetzt auch alle Displays aus und kein Licht mehr an.

Gruß

Dirk

Könnt Ihr bitte mal darauf achten ob sich die HV-Batterie auch dann schnell entlädt, wenn das Auto nicht an die Wallbox angeschlossen ist? Ich habe bei meinem Atto 3 beobachtet, dass er schnell entlädt, wenn er an die Wallbox angeschlossen ist. Als ich 9 Tage im Urlaub war, war das Auto nicht an die Wallbox angeschlossen und in dieser Zeit hatte er sich nur ca. 2 % entladen. Vermutlich kommuniziert das Auto die ganze Zeit mit der Wallbox und deshalb bleibt er wach.

Das eine mal als es bei mir aufgetreten ist, stand das Auto ohne Verbindung zur Wallbox in der Garage. Bei mir ist es aber bis jetzt nur einmal aufgetreten. Das Auto stand seit dem aber auch nie langer als 2 Tage am Stück.

Soweit ich weiß, kann BYD kein Plug & Charge.

Bei EnBW gibt es Autocharge, funktioniert eigentlich genauso. Soll nicht so sicher sein, aber ich hatte bis jetzt noch nie Probleme.

Zu Hause haben wir auch EnBW und darum kriege ich noch einen Rabatt beim Laden des Autos an deren Stationen, 51Cent zahle ich so.

Gruß

Dirk Müller

Lt. Handbuch findet die "Kalibrierung" dann statt, wenn man das Auto auf unter 10% fährt und dann auf 100% lädt (da die Zellen eine flache Entladekurve haben, lässt sich allein durch die aktuelle Spannung den exakten Ladestatus nicht ermitteln). Daher sollte man ab und an eben den Wagen ziemlich leer fahren. 9% Verlust allein durch Zellen-Balancing fände ich etwas sehr merkwürdig... da müssten einzelne Zellblöcke schon extrem abweichen (habe ich bei mir noch nicht gesehen).

Bei einigen (und bei mir) findet seit OTA 2.0 ein irrationales Nachladen der 12V Batterie statt (ich hatte Tage, wo stundenlang nachgeladen wurde) - da schaltet sich die HV Batterie (und die Steuergeräte) ein und verursacht eben Verluste. Das Bild: in 5 Tagen 9%, dann wieder alles normal: genau so läuft es bei mir auch seit OTA 2.0. Da ist irgendein Bug (angeblich bei BYD bereits bekannt, zumindest lt. einem Posting auf Facebook).

Ach so ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es sich um ein permanentes entladen handelt, so ähnlich wie bei Tesla.

War mit der Version 2.0 im Urlaub und da hat der Wagen auch 7 Tage rumgestanden und vielleicht 1% verloren.

Muss ich wohl weiter beobachten.

BTW wo meldet ihr solche Sachen? Oder liest byd hier mit?

Edith: welche Systeme schalten sich denn an? Wie sieht es denn in anderen Ländern aus? Gab/gibt es da das gleiche Phänomen? Einige sind doch auch ineinem Südamerikanischen Forum unterwegs.

Gruß

Dirk

Hallo,

Eigentlich ging es hier ja um die hv Akku der sich im Stillstand entlädt.

Ich bin zur Zeit beruflich unterwegs und das Auto steht in der Garage.

Ich habe jetzt festgestellt, dass ich in den ersten 5 Tagen ca. 9% Akku Leistung verloren habe. Seit 3 Tagen verändert sich der Akku Stand nicht mehr.

Kann es sein dass das BMS eine Kalibrierung durchgeführt hat und das jetzt der "richtige" Akku Stand ist?

Ich bin etwas verwirrt?

Gruß Dirk

Mir ist noch aufgefallen, dass man für den ACC Tempomat keine Toleranz mehr einstellen kann. Vor dem Update konnte man noch bis zu +20kmh einstellen. Diese Einstellung ist jetzt komplett weg. Oder habe ich die übersehen?

Gruß

Dirk