Akku entlädt sich im Stillstand

• Danke für die Infos.

Die EAN 3661024037433 sieht bis auf die Kontrollleuchte der Yuasa sehr ähnlich/gleich.

Meine Originale sieht übrigens so aus.

Atto Batterie.jpg

• Hallo,

Eigentlich ging es hier ja um die hv Akku der sich im Stillstand entlädt.

Ich bin zur Zeit beruflich unterwegs und das Auto steht in der Garage.

Ich habe jetzt festgestellt, dass ich in den ersten 5 Tagen ca. 9% Akku Leistung verloren habe. Seit 3 Tagen verändert sich der Akku Stand nicht mehr.

Kann es sein dass das BMS eine Kalibrierung durchgeführt hat und das jetzt der "richtige" Akku Stand ist?

Ich bin etwas verwirrt?

Gruß Dirk

ATTO 3 Design | Surfing Blue |Sternauto Berlin Spandau

• Lt. Handbuch findet die "Kalibrierung" dann statt, wenn man das Auto auf unter 10% fährt und dann auf 100% lädt (da die Zellen eine flache Entladekurve haben, lässt sich allein durch die aktuelle Spannung den exakten Ladestatus nicht ermitteln). Daher sollte man ab und an eben den Wagen ziemlich leer fahren. 9% Verlust allein durch Zellen-Balancing fände ich etwas sehr merkwürdig... da müssten einzelne Zellblöcke schon extrem abweichen (habe ich bei mir noch nicht gesehen).

Bei einigen (und bei mir) findet seit OTA 2.0 ein irrationales Nachladen der 12V Batterie statt (ich hatte Tage, wo stundenlang nachgeladen wurde) - da schaltet sich die HV Batterie (und die Steuergeräte) ein und verursacht eben Verluste. Das Bild: in 5 Tagen 9%, dann wieder alles normal: genau so läuft es bei mir auch seit OTA 2.0. Da ist irgendein Bug (angeblich bei BYD bereits bekannt, zumindest lt. einem Posting auf Facebook).

• Lt. Handbuch findet die "Kalibrierung" dann statt, wenn man das Auto auf unter 10% fährt und dann auf 100% lädt (da die Zellen eine flache Entladekurve haben, lässt sich allein durch die aktuelle Spannung den exakten Ladestatus nicht ermitteln). Daher sollte man ab und an eben den Wagen ziemlich leer fahren. 9% Verlust allein durch Zellen-Balancing fände ich etwas sehr merkwürdig... da müssten einzelne Zellblöcke schon extrem abweichen (habe ich bei mir noch nicht gesehen).

Bei einigen (und bei mir) findet seit OTA 2.0 ein irrationales Nachladen der 12V Batterie statt (ich hatte Tage, wo stundenlang nachgeladen wurde) - da schaltet sich die HV Batterie (und die Steuergeräte) ein und verursacht eben Verluste. Das Bild: in 5 Tagen 9%, dann wieder alles normal: genau so läuft es bei mir auch seit OTA 2.0. Da ist irgendein Bug (angeblich bei BYD bereits bekannt, zumindest lt. einem Posting auf Facebook).

Ach so ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es sich um ein permanentes entladen handelt, so ähnlich wie bei Tesla.

War mit der Version 2.0 im Urlaub und da hat der Wagen auch 7 Tage rumgestanden und vielleicht 1% verloren.

Muss ich wohl weiter beobachten.

BTW wo meldet ihr solche Sachen? Oder liest byd hier mit?

Edith: welche Systeme schalten sich denn an? Wie sieht es denn in anderen Ländern aus? Gab/gibt es da das gleiche Phänomen? Einige sind doch auch ineinem Südamerikanischen Forum unterwegs.

Gruß

Dirk

ATTO 3 Design | Surfing Blue |Sternauto Berlin Spandau

Einmal editiert, zuletzt von Muellerbear ()

• BTW wo meldet ihr solche Sachen? Oder liest byd hier mit?

Nein, man muss direkt beim App Kontakt es melden, ich habe ein paar Menge da geschrieben und gefragt, und Service sagte, dass solange die Nutzer nicht direkt an Händler oder App es sagen, die wissen nicht was für Unzufriedenheit gibt. Also, die lesen keine BYD Community oder Blog.

• Edith: welche Systeme schalten sich denn an? Wie sieht es denn in anderen Ländern aus? Gab/gibt es da das gleiche Phänomen? Einige sind doch auch ineinem Südamerikanischen Forum unterwegs.

In meinem Fall der DCDC Wandler, der eben die Hochvolt Akku aktiviert (und damit vermutlich mehrere Steuergeräte), um eine Spannung von 13.8V auf die Starterbatterie zu legen (um sie nachzuladen), wobei das bei mir seit OTA 2.0 eben auch öfters entweder "hängen" bleibt, oder aus irgendwelchen Gründen zu häufig geschieht (selbst wenn die Spannung der Starter noch keine Nachladung erfordert).

Ich lese in der FB Gruppe BYD Atto 3 Europe mit (und auf diversen Telegram Kanälen). Zumindest die zwei auch hier genannten Bugs: 1. Audio: "blechern", 2. Selbstentladung... das wurde zumindest dort auch von einigen beobachtet und berichtet - viele andere haben hingegen keine Probleme. Einige haben es über die BYD App gemeldet... angeblich sind beide Bugs bei BYD bereits bekannt und es würde an der Behebung gearbeitet...