Alles anzeigenVielen Dank
Ja, ist tatsächlich schade - es gäbe eine sehr "kleine" GreenCell, sogar mit richtigen Polen ( https://greencell.global/de/li…ubwagen-yacht-roller.html ) ... allerdings hat die unten auch nicht die Halterungsverstrebungen (müsste man erst recht wieder etwas basteln) und ist mit 20Ah vermutlich doch etwas zu klein dimensioniert. Aber vielleicht kommen neuere/kompaktere Modelle auf den Markt, wer weiß...
Fairerweise muss man sagen, dass da der Fehler bei BYD lag... warum die nicht von Anfang an hier eine LFP verbaut haben (in den Atto Modellen ab 2025 ist das ja der Fall) ist wohl ein Rätsel. Vielleicht dachten sie, dass herkömmliche Bleiakkus eben auch in jeder Werkstatt / Servicepartner lagernd sind im Falle eines Defekts - denn rein technisch macht es wenig Sinn eine Blei-Starterbatterie nur für die Boardelektronik zu verwenden.
Auch wenn der Umbau mühsam ist (also speziell die Konstruktion einer Halterung) bin ich froh, dass ich es erledigt habe - ich gehe davon aus, dass der GreenCell viele Jahre hält - werde hier berichten, falls es Fehler gibt.
Nun teste ich die Entladung (extremer Modus): Magic Manager aktiv, Sentry Mode aktiv - Wagen steht ohne Wallbox in der Tiefgarage - also eher hoher Stromverbrauch, weil ständig Wagen vorbeifahren. Bei solchen Bedingungen hatte ich anfangs 2-4% Verlust der HV-Batterie durch Nachladen. Seit OTA 2.0 (und vermutlich in Kombination einer schon etwas schwächeren Starterbatterie) hatte ich dann bis zu 8% Verlust pro 24h.
Beim Abstellen hatte ich Restkapazität 81% (341km) - mal sehen wie es in 1-2 Tagen aussieht.
Dann gibt es also eine andre Batterie von Byd oder passt die nicht in die älteren Modelle?
siehe dein Zitat:
Fairerweise muss man sagen, dass da der Fehler bei BYD lag... warum die nicht von Anfang an hier eine LFP verbaut haben (in den Atto Modellen ab 2025 ist das ja der Fall) ist wohl ein Rätsel.