Version 1.3.0

• Kochen, Wäsche machen und einräumen … Spaß beiseite. Man sieht es doch gut an Betriebssystemen von Handys, da ist immer Verbesserungspotenzial. Irgendwo bei Facebook, habe ich zb ein Update für einen BYD gesehen (weiß leider nicht mehr welcher) da kamen in die 3D Umgebungsbilder die Abstände beim Parken mit rein.

Luft nach oben ist immer, das perfekte Betriebssystem gibt’s nicht und wächst einfach mit der Zeit

ATTO 3 EVO Excellence Skiing White Innenraum Beige :evil:

Mein erster Elektrischer

• Ich frage mich, ohne überhaupt ein Auto erhalten zu haben, was bei einer 1.4 vielleicht noch an sinnvollen Änderungen möglich sind?

Ach, die 1.3 hat schon auch noch einige Bugs.
    Die fallen nicht sofort auf, so wie das GPS Problem, aber sind manchmal nichtsdestotrotz nervig.
    Zum Beispiel geht die Klimaanlage manchmal nicht von selber an, hatte auch schon, dass sie zwar angeblich an war, aber nicht gekühlt hat.
    Dann einmal ganz ausmachen und wieder an und es geht wieder.
    Ebenso sollte sich die Sitzbelüftung auf der Fahrerseite eigentlich den letzten Zustand merken, tut sie aber nicht.
    Und manchmal ist das DMS noch aktiv, obwohl es ausgeschaltet wurde.
    Beim Radio gäb's auch noch eine Menge zu optimieren.

• Genau...z.B. dass das Radio beim Neustart wieder angeht...das wäre auf jeden Fall ein Punkt.

Und dass es nicht dauernd von DAB auf FM umschaltet.
    Aber das mit dem Neustart kann auch tatsächlich ein Bug sein. Wie gesagt, aktuell merkt sich das Auto manche Zustände nicht.

• Tja, meine BYD App sagt, dass ich über Nacht wieder auf Version 1.1 runter bin 😄🤷‍♂️

Das Auto möchte immer wieder das OTA Update 1.2 runterladen und installieren…

Ich bin gespannt, ob in den nächsten Tagen dann wie versprochen die Version 1.3 angeboten wird

• Kombiinstrument ist auch Verbesserungswürdig.

Hatte jetzt schon ein paar mal dass es auch tagsüber dunkel bleibt.

Muss man extra in die Einstellungen, auf Hell stellen und dann wieder auf Auto, obwohl es dort schon auf Auto stand.... 8)

• Ich habe mit V1.3.0 (45.1.2.2606014) dauerhaft oder bei manchen Fehlern teilweise sporadisch alle paar Tage immer wieder folgende Probleme und Fehler. Manche treten nicht bei jedem neuen Start auf, aber sporadisch einige Male pro Woche und ich ordne eigentlich alle der Software und nicht der Hardware zu. Ich denke inzwischen, dass die Hardware gut ist. Aber die Software ist beim EVO einfach noch nicht ausgereift. Eine systematische Ursache ist bei vielen Fehlern nicht zu erkennen. Dass einige Dinge oft funktionieren, manchmal aber nicht, ist schon etwas seltsam.

Hier eine Auflistung, der bei meinem Fahrzeug am meisten auffälligen Dinge.

• Klimaanlage/Lüftung bleibt beim Start öfters komplett aus, obwohl bei der letzten Fahrt ein. Dann läuft einfach gar keine Lüftung, wenn man los fährt.
    • Trotz Innentemperatur von 23°C und Außentemperatur von 17°C bei Einstellung von 23°C kühlt die Klimaanlage teilweise wie bei größter Hitze und es sie bläst eiskalt und man fühlt sich wie in der Tiefkühltruhe. Man kann dann nur die Temperatur höher stellen oder alles ausschalten. Und wenn die Temperatur 1 °C höher eingestellt wird, kann es passieren, dass sie plötzlich von starker Kühlung auf Heizung umschaltet.
    • Die Kaffeetasse im Kombiinstrument leuchtet öfters schon beim Start auf und geht nicht mehr aus. Auch nicht nach Neustart. Da hilft nur ein Softreset.
    • Beim Gang einlegen und Bremse treten, egal ob D oder R, wird zwar D oder R sofort angezeigt, aber die Parkbremse löst sich öfters nicht automatisch. Auch nach mehrmaligen Versuchen nicht und das Auto fährt einfach nicht los. Workarounds: Wieder abstellen und neustarten oder manuell auf P und dann wieder auf D stellen.
    • Der FM-Radio Empfang ist bei mir zwar gut, aber die FM-Radio Qualität ist grottenschlecht. FM-Sender klingen extrem verzerrt wie ein altes, leierndes Kassettenband. Klingt als ob der Ton ununterbrochen lauter und leiser sowie höher und tiefer wird. Die Audiowiedergabe bei FM-Radio ist trotz bestem Empfang teilweise fast unverständlich. Alles klingt verzerrt. Aber nur beim FM-Radio.
    • Das Radio merkt sich Ein/Aus über einen Neustart nicht.
    • Den Datenschalter beim Google Play Store habe ich im Datenmonitor deaktiviert, aber er aktiviert sich alle paar Wochen einfach wieder von selbst. Obwohl ich automatische App-Updates abgeschaltet habe, verbraucht der Google Play Store sehr viel Daten und dann reicht das 1 GB pro Monat nicht. App-Updates mache ich deshalb nur zu Hause über WLAN. Aber im Laufe des Monats ist dann plötzlich Rest-Datenmenge wieder massiv verringert und bei Nachschau wird klar, dass sich der Datenschalter beim Play Store wieder von selbst eingeschaltet hat und der Play Store der Verursacher des Datenverbrauchs ist. Das passiert alle paar Wochen einmal. Aber nicht zum Monatswechsel sondern irgendwann zwischendrin.
    • Die Einstellungen beim Totwinkelassistent bleiben nie erhalten. Nach Neustart immer nur auf visuell und nicht akustisch/visuell.
    • Das Kombiinstrument bleibt manchmal nach dem Start im vereinfachten Modus. Manchmal hilft nicht einmal ein Neustart des Fahrzeugs, nur ein Softreset des Infotainments.
    • Auch bleibt das Kombiinstrument am Tag manchmal im Dunkel-Modus. Da hilft nur von Automatik auf hell umzustellen und dann wieder auf Automatik.
    • Die Einstellungen (Ansichten) im Kombiinstrument bleiben auch nicht erhalten und nach einem Neustart wird wieder eine andere Ansicht als die von mir eingestellte Ansicht angezeigt. Ich möchte beispielsweise den Verbrauch und nicht den Reifendruck sehen. Beim nächsten Start wird wieder der Reifendruck angezeigt.
    • Abblendlicht im Automatik-Betrieb geht bei Dämmerung manchmal erst viel zu spät an, erst wenn es schon sehr dunkel ist. Die Einschalthelligkeit ist im Infotainment nicht einstellbar. Nur Automatik oder Abblendlicht.
    • Bei der Ambientebeleuchtung lassen sich manche Farben nicht einstellen. Zum Beispiel geht orange überhaupt nicht. Bei Einstellung von orange, kommen andere Farbtöne aber orange geht gar nicht. Mit den RGB LEDs wäre orange aber problemlos möglich.
    • Ich setze mich immer mit dem Fahrzeugschlüssel in der Hosentasche ins Fahrzeug. Manchmal wird aber kein Schlüssel erkannt. Sogar wenn ich ihn dann in die vorgesehene Ablage lege, wird er nicht sofort erkannt und es dauert manchmal sogar länger, bis der Schlüssel erkannt wird. Batterie ist aber OK. Schon bei Annäherung an das Fahrzeug wird der Schlüssel erkannt und die LED im Seitenspiegel wird eingeschaltet. Aber im Auto wird er manchmal trotzdem nicht erkannt.
    • Beim Öffnen des Kofferraums passiert es auch sehr oft, dass der Kofferraum nicht öffnet, wenn ich unter dem Kofferraumdeckel die Taste drücke. Geht einfach nicht auf. Beim zweiten Versuch geht es dann aber. Ich habe bewusst auch schon oft beim ersten Mal stark und sicher korrekt gedrückt, aber es geht trotzdem nicht. Ohne Positionsveränderung meinerseits und ohne weitere Schlüsselannäherung geht es aber beim zweiten Mal Drücken.
    • Der Regensensor ist bei mir nicht nutzbar. Bei einzelnen Tropfen auf der Scheibe wischt der Scheibenwischer sofort in der schnellsten Geschwindigkeit. Musste den Sensor im Infotainment komplett abschalten und verwende nun einfach die feste Intervall-Stufe.
    • Verkehrszeichen werden bei mir gar nicht oder nur selten erkannt. Einstellungen sind aber korrekt.
    • Wenn ich mit Tempomat (ICC) eine mehrere Kilometer lange Strecke, gerade aus, leicht bergab, konstant mit 80 km/h fahre (Fahrzeug rekuperiert durchgehend mit 10 kW), leuchtet die Bremsleuchte sehr oft dauerhaft auf, obwohl das Fahrzeug mit konstanter Geschwindigkeit fährt und nicht bremst. Man sieht das in der Animation im Kombiinstrument und auch beim Spiegelbild vom Auto hinter mir. Wenn ich ICC deaktiviere und erneut aktiviere, ist die Bremsleuchte aus. Das passiert nicht bei jeder Fahrt, aber etwa bei jeder zweiten Fahrt. Es fängt auch an, wenn der Abstand zum Vordermann zu klein wird und mein Fahrzeug leicht bremsen muss. Aber wenn der Abstand wieder passt und das Auto wieder konstant fährt, bleibt die Bremsleuchte einfach an, bis der Tempomat aus- und wieder eingeschaltet wird. Die Fahrer hinter mir sind sichtlich genervt, weil sie meinen ich stehe durchgehend minutenlang auf der Bremse und sie werden geblendet.
    • Des Weiteren habe ich mit jedem Anhänger oder Fahrradträger der am Auto eingesteckt wird, keinen Tempomat mehr und fast alle Sicherheitsassistenten (Notbremsassistent (AEB), Spurhalteassistent (LDW), Notfall-Spurhalteassistent (ELKA), Tempomat (ACC und ICC), Totwinkel-Erkennung , (BSD), Querverkehrswarnung hinten (RCTA), Heckkollisionswarnung (RCW), Türöffnungswarnung (DOW) sind deaktiviert und funktionieren nicht mehr. Manche davon müssen wegen der Radarsensoren hinten im Anhängerbetrieb deaktiviert werden (das ist auch OK), aber sicher nicht alle. Warum wird z.B. ein Notbremsassistent oder Notfall-Spurhalteassistent deaktiviert, wenn ein Fahrradträger eingesteckt ist? Und ohne Tempomat mit Fahrradträger auf Langstrecke ist auch nicht lustig. Die Fahrmodi sind mit Anhänger auch nicht mehr uneingeschränkt einstellbar. ECO-Mode gibt es mit eingestecktem Fahrradträger nicht mehr. Da muss man sich schon fragen, warum?

Perfekt wird es wohl nie sein. Das ist es auch bei anderen Marken nicht. Die Software ist inzwischen meist die Schwäche bei vielen Marken. Aber hier gibt es wirklich noch viel zu tun bei der BYD ATTO 3 EVO Software. Bleibt zu hoffen, dass mit zukünftigen Updates wenigstens die wichtigsten Dinge verbessert werden.

• @Evo_Excellence: danke für die Aufstellung. Ich geh mal davon aus, dass Du diese Liste an den BYD Service autoservice.contactbyd.com und Deinen Händler geschickt hast.
    Wäre also sehr hilfreich uns über deren Reaktionen/Antworten unterrichtet zu halten. Danke im voraus!

BYD Atto 3 EVO Exellence
    74,8kW 800V (330kWh/449PS) AWD

Order am 11.05.26

Farbe außen grau, innen grau

Allwetterreifen