Was für eine Wallbox nutzt ihr zu Hause (Hersteller,Typ,Leistung)

• Wir haben eine Wallbox von Enpal (Modell Starcharge Aurora Series) mit 11kW.

Die hängt bei uns unterm Carport auf der südlichen Hausseite d.h. da kommt nur bei ganz miesem Wetter Regen dran.

Direkte Sonneneinstrahlung gibt es nur sehr kurz.

Die Steuerung erfolgt über die Enpal App. Die Wallbox ist dazu mit der AC-Box von Enpal verbunden was die zentrale Steuereinheit der PV-Anlage und Batteriespeicher darstellt.

Grüße Koshii

BYD ATTO 3 Comfort # Farbe Surfing Blue # Autohaus Torpedo Gruppe MA

Ladestrategie:

Über eigene PV-Anlage mit Wallbox/Batteriespeicher & bei Arbeitgeber ## möglichst keine öffentliche Ladesäule

• Moin,

ich habe seit heute eine OpenWB serie2 Standard+ mit Display und 11kw in Betrieb. Die Box hängt an der Hauswand (Nordseite) und hat ein 9m Kabel.

Die Box kann neben Sofortladen auch PV-Überschuss, Speichersteuerung und Stromkosten-basiertes Laden ( Tibber ). Sie kann auch mit RFID-Chip freigeschaltet werden. Ist allerdings recht teuer.

Sofortladen mit Stromkostenkontrolle funktioniert bereits gut, allerdings gibt es noch ein Problem mit der Konfiguration des PV-Speichers. Da ist mein PV-Anlagenbauer aber noch dran.

LG Micha_El

8)

# BYD ATTO 3 EVO Excellence - AtlantisBlau / Grau (bestellt 04/2026)

# BYD ATTO 3 Design - SurfingBlue (Kauf 09/2023)

# Ladekarten EWE-Go, EnBW, Shell Recharge, ARAL Pulse

• Ich habe von E3DC die Wallbox "EFY" in der Garage installiert. Wechselrichter habe ich von E3DC den "S10 black" mit 12kw Speicher und noch einen zusätzlichen Speicher von E3DC "One" mit 9kw als farming Anlage. Auf dem Dach habe ich 19kw peak mit Optimierer installiert.

Die E3/DC Wallbox efy ist eine intelligente AC-Ladestation, die speziell für das solare Laden optimiert ist. Mit einer Ladeleistung von wahlweise 11 kW oder 22 kW und einer Startleistung ab 1,38 kW nutzt sie dank automatischer Phasenumschaltung selbst geringen PV-Überschuss optimal aus. [1, 2, 3, 4, 5]
    Die wichtigsten Highlights der Box:

• Kompatibilität: Perfekt auf E3/DC-Hauskraftwerke abgestimmt.
    • Keine laufenden Kosten: Energiemanagement ohne Cloud-Abo; Ladevorgänge und PV-Ertrag sind über die E3/DC-App steuerbar.
    • Notstromfähig: Kann bei Netzausfall in Verbindung mit einem E3/DC-Hauskraftwerk weiter Solarstrom in das Auto laden.
    • Zukunftssicherheit: Für bidirektionales Laden vorbereitet.

Ausstattung: Integrierter MID-Zähler, RFID-Lesefunktion, OCPP 1.6J und wetterfestes Gehäuse (IP55).Preise: Die Hardware liegt bei etwa 4.500 bis 5.000 Euro, zuzüglich Montagekosten. [1, 2, 3, 4]

[Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn2.gstatic.com/faviconV2?url=https://www.e3dc.com&client=AIM&size=128&type=FAVICON&fallback_opts=TYPE,SIZE,URL]⁠E3/DC efy Datenblatt. [1]

Servus Sepp

Einmal editiert, zuletzt von Seppo () aus folgendem Grund: Daten wallbox.

• Ich habe eine Juice Booster 2 mit einen Terminal, Laden bis 22KW, aber durch den Stromanbieter musste ich auf 11KW drosseln. Diese Wallbox ist Flexibel. das heist wenn irgendwo eine CEE 32A Steckdose ist, Lade ich mit 11KW, ansonsten geht auch Steckdosenladen von überall mit dieser Box.

• Die Vestel EVC04 ist eine Eierlegendewollmilchsau. Aber nur die mit den Buchstaben SW im Modellnamen! Zum Beispiel EVC04-AC22SW... oder EVC04-AC11SW...

https://www.mediamarkt.de/de/search.html?query=VESTEL%20Wallbox%20EVC04

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug