Hallo zusammen,
ich habe mich mal in den letzten Wochen mit der heißgeliebten 12V Batterie beschäftigt. Auch ich habe im Laufe des Sep. 2025 verstärkt beobachtet, dass die 12V Batterie häufiger nachgeladen wird und dadurch Reichweite verloren geht.
Ich konnte dokumentieren, dass durch das Nachladen der 12V Batterie in einem Monat 7,5 kWh aus dem HV Akku entladen wurden. Das sind dann mal schlappe 12,5% der Kapazität und das wo wir in den Wintermonaten ja aus dem Akku weniger herausbekommen als in den Sommermonaten. Das nervt dann schon. Ich habe das dann Glinicke BYD in Kassel angezeigt und um einen Austausch der 12V Batterie gebeten. Antwort: Wir übernehmen hier nur 6 Monate Garantie auf die 12V Batterie. Das war dann schon mal nicht sehr kundenorientiert, zumal die Problematik bei den Modellen aus dem 2022/23 ja augenscheinlich häufiger vorkommt. Und ich eigentlich eine Gewährleistung von einem Jahr auf die Teile habe, da es sich um eine Tageszulassung handelte. Na ja, wir wollen mal nicht so sein und habe dann um ein Angebot für den Batterietausch gebeten......Darauf warte ich bis heute noch.
Zwischenzeitlich habe ich dann mal die Batterie ausgebaut und selbst durchgemessen bei 20°C Raumtemperatur:
2025-10-30_Batteriemessung.jpg
MIt knapp 11Ah von nominellen 30Ah würde ich diese Batterie als "defekt" deklarieren. Habe mir eine Ersatzbatterie bestellt und eingebaut, dauerte 10 Min. Vorher natürlich nochmal ordentlich nachgeladen. Hier habe ich bis 14,2V Ladeschlussspannung geladen. Der BYD Atto 3 lädt nur mit 13,7V nach, das habe ich nachgemessen. Ich habe daher mal ein Ticket bei BYD aufgemacht und vorgeschlagen, für Nordeuropa die Nachlade- (Erhaltungs) spannung auf 14,0 V anzuheben, falls das per FW Update möglich ist. Diese Spannung passt besser zu unseren Temperaturverhältnissen und tut der Batterie auch gut.
Jetzt zu der neuen Batterie. Hier habe ich nun das Nachladen aus der HV Batterie ebenso beobachtet und dabei einen durchschnittlichen Nachladeverlust von 3,5 kWh pro Monat gemessen, was dann auch immerhin ca. 6% entspricht.
Ich bin zur Zeit Wenig Fahrer und fahre so im Monat 400 km. Brauche das Auto zur Zeit beruflich nicht, daher ist meine Kilometerleistung gesunken.
Das soll es erstmal gewesen sein, von meiner Seite.
Mit besten Grüßen aus Nordhessen