360 Grad Kamera als Dashcam

• werden die bordeigenen Kameras benutzt oder muss es die Dashcam sein?

Sowohl als auch. Je nach dem was man einstellt. Es gibt viele Einstellmöglichkeiten. Die App kann sehr viel. Sie kann sogar ein Fahrtenbuch erstellen.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Wow, viel Input. Einige Funktionen sind sicher entbehrlich. Dashcam hi/ vo und Sentry-Mode sollte reichen. Aber gut, dass es was gibt. Die BYD-Apps wären mir lieber; SD-Karte einstecken, Reset des Infotainments und dann sollten sie ( in anderen Ländern?) erscheinen.

• Ich benutze jetzt seit ca. 10 Tagen OverDrive und ich bin begeistert. Das ist eine EierlegendeWollMilchSau. Mann kann damit die 360° Kameras als Dashcam bzw. als Wächter benutzen, die Aufzeichnungen für das Dashcam (hinter dem Rückspiegel) statt auf die SD-Karte auf eine USB-Festplatte aufzeichnen, es erstellt ein detailliertes Fahrtenbuch, man kann damit sein Auto steuern, Live die Kameras anschauen, Automationen erstellen, es hat eine ABRP und Home Assistant Integration, es hat eine Strassenüberwachung, warnt also z.B. vor Strassenlöchern, und er kann den Eigentümer über diverse Wege über Ereignisse informieren. Das alles ist völlig kostenlos und die Daten bleiben alle lokal gespeichert.

Nachtrag: Was noch sehr gut ist, dass er dir anhand deiner Fahrweise deine personalisierte Reichweite ausrechnet.

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

Einmal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()

• ben, SteMo und Seppo,

wenn es euch brennend interessiert dann könnt Ihr diese Anleitung probieren. Kostet nur 50 Yuan. Das sind ca. 6,50 Euro.

Schritt 2 braucht Ihr nicht zu befolgen, da der Server aus Europa mit der voreingestellten DNS erreichbar ist. Wenn die Entwicklerumgebung aktiviert ist und ihr wireless ADB und USB Debugmode aktivieren könnt, dann könnt Ihr alles installieren.

Ihr müsst vorher die App WeChat installieren, einen Account einrichten und den Chinesen zz17357743561 als Freund hinzufügen, der dann die Entwicklerumgebung anhand des Fotos von eurem QR-Code und einer Bezahlung von 50 Yuan entsperren kann. Ich musste diesen Weg nicht gehen, da ich den alten Atto 3 habe.

Schaut euch auch die Videos und Links hier an.

• Ich würde mich nicht trauen, mein Fahrzeug in dieser Form zu manipulieren.

Wenn das schiefgeht kann man ja dann zum Händler gehen und Garantie einfordern.

Ganz zu schweigen von möglicherweise manipulierter sicherheitsrelevanter Software im Fahrzeug.

Ob sich das lohnt muß jeder selbst entscheiden, vermutlich ist damit auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen.

• atom001 Wenn man so Computeraffin wie SA ;) ist, dann denke ich hat man das (gefühlt) schon unter Kontrolle.

Aber mir geht es da genauso wie dir, es ist ein Auto, nicht einfach nur ein Tablet das man da womöglich brickt.

• Du manipulierst nichts, du aktivierst die Entwicklerumgebung, wie bei einem Android Handy auch. Die Garantie bzw. die Betriebserlaubnis erlischt dadurch auch nicht. Das Auto geht dadurch auch nicht kaputt. Die Apps kann man wie bei einem Handy installieren und auch wieder deinstallieren. Das wird auf der ganzen Welt gemacht und es gibt viele Communities dafür. BYD wird von Kennern auch deswegen gerne gekauft. Ich hatte mich damals auch deswegen für BYD entschieden.

Im schlimmsten Fall kann man ein Werksreset macht und gut ist.

Einmal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()

• Du manipulierst nichts, du aktivierst die Entwicklerumgebung, wie bei einem Android Handy auch. Die Garantie bzw. die Betriebserlaubnis erlischt dadurch auch nicht. Das Auto geht dadurch auch nicht kaputt. Die Apps kann man wie bei einem Handy installieren und auch wieder deinstallieren. Das wird auf der ganzen Welt gemacht und es gibt viele Communities dafür. BYD wird von Kennern auch deswegen gerne gekauft. Ich hatte mich damals auch deswegen für BYD entschieden.

Im schlimmsten Fall kann man ein Werksreset macht und gut ist.

So ist es - wichtig ist vielleicht zu ergänzen, dass hier zwei Systeme laufen: das Infotainment (mit den 360 Kameras, etc.) und die Fahrsicherheit - das läuft auf einem eigenen System - und das bleibt von all diesen Apps unangetastet. Stellt also kein Risiko dar.

Das Infotainment System ist ein stinknormales, angepasstes Android 10 - und so wie am Smartphone kann man eben die ADB Schnittstelle nutzen, um Apps zu installieren... das betrifft aber eben nicht die Fahrsicherheit und Fahrassistenz-Systeme - die laufen, wie gesagt, getrennt und nicht über das Infotainmentsystem.