• Hi, habe auch gerade mit Support gechattet, es gibt lt. BYD für die DACH Region nur 2.1.0, die andere sei noch in der Testphase und es gäbe keinen Veröffentlichungstermin.

Atto 3 Design, EZ 04/2024, Skiing White

System-Version 13.1.32.2510230.1

Ladesoftware evcc

• Soeben, vor ca. 1 Stunde habe ich die neue OTA 2.1 aufgespielt und gleich die erste Testfahrt absolviert.

Hier das subjektive Ergebnis:

Rekuperation jetzt deutlich besser gegenüber OTA 1.7. Regelrechtes abbremsen wenn man vom Gas geht.

Der Radioton ist sehr viel angenehmer als vorher. Der Unterschied zwischen z.B. Oper und Rock ist frapierend. Deutlich mehr Bass bei Rock. Kein blechern klingender Ton.

Sehr angenehmer Homebildschirm. Nicht mehr die 3 großen Kacheln sondern ein dominierendes Hintergrundbild, ähnlich Windows. Dafür gut ablesbare 3 Kacheln als untere Infozeile.

Die Navianzeige ist sehr viel informativer. Sehr viele und übersichtliche Untermenues. Direktauswahl von Ladepunkte.

Jetzt Auswahlmöglichkeit der Ladeanbieter.

Und vieles mehr.

Es wird wohl dauern bis ich alles entdeckt habe.

Fazit die neue OTA 2.1 hat viele Verbesserungen gebracht. Ich konnte bisher keine Nachteile gegenüber 1.7 feststellen.

Stay cool

Rolf

• Die Ortsschilderkennung hat sich nicht geändert. Lediglich Ortsende scheint mir jetzt zu funktionieren. Das konnte ich bei meiner Stadtrundfahrt nur einmal testen.

Normale Geschwindigkeitsschilder werden deutlich besser erkannt. Auch Beschränkung Ende passt.

• Soeben, vor ca. 1 Stunde habe ich die neue OTA 2.1 aufgespielt und gleich die erste Testfahrt absolviert.

Herzlichen Glückwunsch!

Dass du den alten Atto 3 hast weiss ich. Aber welches Baujahr und siehst du in der BYD App die "Digitaler Schlüssel" Kachel?

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Ja. Digitaler Schlüssel siehe Anhang.

Den ATTO3 habe ich mit Tageszulassung 30.Juni 2025 und Km-Stand 43 am 13.03.2026 gekauft und Zulassung auf meine Frau angemeldet.

Bisher hatte ich weder eine Benachrichtigung zu einer neuen OTA bekommen noch habe ich danach gesucht.

Erst nach einer Recherche zu der Notentriegelung des Ladesteckers und den Kontakt zum Customer Care Center BYD Deutschland kam ich auf die aktuelle Software Version.

Hier Der Screenshot:

IMG_8020.pngIMG_8020.png