12V Batterie - LFP Umbau

  • Ja, ich hab die Höhe überschätzt - wenn man die Zwischenplatte (Sockel) nicht höher als die seitlichen Winkel macht, geht sich das locker aus.

    Ich war auch überrascht, dass es sich längs so schön ausgeht - aber man kann einige cm nach vorn rücken, dann hat man auf allen 4 Seiten genug Luft (wenn man sie wie gewöhnlich in der Breite einbaut, dann muss man sie schon ganz nach rechts "quetschen").

  • So - fertig! :)


    Neue "Wanne" mit Unterkonstruktion auf bestehende Halterung montiert, sodass die alte im Originalzustand drin bleiben konnte.

    - Fixiert mit zwei Schrauben - im Gewinde, wo der Halterungsbügel der Originalbatterie festgeschraubt wird:

    - 2x M8 Schrauben, 10.9 Festigkeit mit 35nm festgezogen, zusätzlich Schraubensicherung mittelfest.

    - Sollten dennoch beide Schrauben brechen (was eigentlich auszuschließen wäre): 2x Gurte über die Gesamtaufnahme gespannt - die Gurte dienen aber primär der Absicherung gegen "rausspringen".

    - Sollten dennoch beide Schrauben unbemerkt brechen UND beide Gurte reißen, dann kann sie zudem nur nach hinten rutschen (die Unterkonstruktion liegt an der seitlichen Begrenzungsschiene, sowie jener vorne an).


    Habe nach Einbau noch einige Tests (Starten, Stoppen, Laden) durchgeführt - das BMS der Green Cell macht keine Probleme (anders als die LiTime).


    Langzeittest steht noch aus...

  • Gratuliere, gelungene Arbeit.:thumbup:

    Einfach Schade das es so eine LFP Batterie nicht in der passenden Größe gibt.

    Vielen Dank :)


    Ja, ist tatsächlich schade - es gäbe eine sehr "kleine" GreenCell, sogar mit richtigen Polen ( https://greencell.global/de/li…ubwagen-yacht-roller.html ) ... allerdings hat die unten auch nicht die Halterungsverstrebungen (müsste man erst recht wieder etwas basteln) und ist mit 20Ah vermutlich doch etwas zu klein dimensioniert. Aber vielleicht kommen neuere/kompaktere Modelle auf den Markt, wer weiß...


    Fairerweise muss man sagen, dass da der Fehler bei BYD lag... warum die nicht von Anfang an hier eine LFP verbaut haben (in den Atto Modellen ab 2025 ist das ja der Fall) ist wohl ein Rätsel. Vielleicht dachten sie, dass herkömmliche Bleiakkus eben auch in jeder Werkstatt / Servicepartner lagernd sind im Falle eines Defekts - denn rein technisch macht es wenig Sinn eine Blei-Starterbatterie nur für die Boardelektronik zu verwenden.


    Auch wenn der Umbau mühsam ist (also speziell die Konstruktion einer Halterung) bin ich froh, dass ich es erledigt habe - ich gehe davon aus, dass der GreenCell viele Jahre hält - werde hier berichten, falls es Fehler gibt.


    Nun teste ich die Entladung (extremer Modus): Magic Manager aktiv, Sentry Mode aktiv - Wagen steht ohne Wallbox in der Tiefgarage - also eher hoher Stromverbrauch, weil ständig Wagen vorbeifahren. Bei solchen Bedingungen hatte ich anfangs 2-4% Verlust der HV-Batterie durch Nachladen. Seit OTA 2.0 (und vermutlich in Kombination einer schon etwas schwächeren Starterbatterie) hatte ich dann bis zu 8% Verlust pro 24h.


    Beim Abstellen hatte ich Restkapazität 81% (341km) - mal sehen wie es in 1-2 Tagen aussieht.

  • Dann gibt es also eine andre Batterie von Byd oder passt die nicht in die älteren Modelle?

    siehe dein Zitat:

    Fairerweise muss man sagen, dass da der Fehler bei BYD lag... warum die nicht von Anfang an hier eine LFP verbaut haben (in den Atto Modellen ab 2025 ist das ja der Fall) ist wohl ein Rätsel.

  • Dann gibt es also eine andre Batterie von Byd oder passt die nicht in die älteren Modelle?

    siehe dein Zitat:

    Fairerweise muss man sagen, dass da der Fehler bei BYD lag... warum die nicht von Anfang an hier eine LFP verbaut haben (in den Atto Modellen ab 2025 ist das ja der Fall) ist wohl ein Rätsel.

    Leider haben sie das gänzlich umgebaut: die LFP liegt meines Wissens unter dem Beifahrersitz (dürfte also eine flache sein) - und im Motorraum gibt es gar keine mehr. Siehe hier:

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    Also ist nicht kompatibel - man müsste die ganze Verkabelung adaptieren...

  • Leider haben sie das gänzlich umgebaut: die LFP liegt meines Wissens unter dem Beifahrersitz (dürfte also eine flache sein) - und im Motorraum gibt es gar keine mehr. Siehe hier:

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    Also ist nicht kompatibel - man müsste die ganze Verkabelung adaptieren...

    Welche 12v Batterie müsste ich kaufen ,wenn ich nur die Originale im Motorraum ersetzen würde....falls mal kaputt geht?

    Hab da in Deutschland keine gefunden.

    (Meine ist über 2,5 Jahre alt,bisher keine Probleme)

    Nur das es wohl diese sein muss

    Century 38B20L MF 12 V,

  • Welche 12v Batterie müsste ich kaufen ,wenn ich nur die Originale im Motorraum ersetzen würde....falls mal kaputt geht?

    Hab da in Deutschland keine gefunden.

    (Meine ist über 2,5 Jahre alt,bisher keine Probleme)

    Nur das es wohl diese sein muss

    Century 38B20L MF 12 V,

    Irgendwo in diesem Forum gibts einen Thread, wo alle bekannten Batterien, die in die Originalhalterung passen, aufgelistet sind - finde ich gerade nicht...

    [Edit, hier: RE: Akku entlädt sich im Stillstand ]


    Das habe ich noch gefunden: die 2025er Variante hat einen LFP Akku mit 14Ah unter dem Sitz: RE: Leere 12V-Batterie

    Insofern könnte man mit Sicherheit deutlich kompaktere als Ersatz nehmen (ich hab die 60Ah Variante genommen, weil die Chance hoch war, dass die kompatibel ist - und ich auch hin und wieder den Sentry Mode nutze: diesbezüglich: in den ersten 24h musste kein einziges mal nachgeladen werden mit der Green Cell nun - also immer noch 81% trotz laufendem Sentry Mode).