Defekte 12 V Batterie

• Vielleicht ist es auch nur Zufall, dass es nach dem OTA Update aufgetreten ist. Du hattest ja davor diesen stromfressenden Batterie-Tester dran, der so viel Strom gezogen hat, dass alle paar Stunden nachgeladen werden musste.

Das könnte natürlich dazu geführt haben, dass die relativ neue 12V Batterie sehr schnell gealtert ist (und vielleicht auch ein Montagsmodell)?

Du könntest recht haben. Nachdem ich den Batterie-Tester entfernt habe, hat es sich etwas gebessert aber, wie man auf dem Screenshot sieht, wurde mit aktiviertem USB-Port trotzdem ständig nachgeladen. Laut ADAC ist aber die Batterie in Ordnung. Er hatte den Wandler in Verdacht. Die Werkstatt sagt, dass sich das Steuergerät aufgehängt haben könnte. Der Wandler könne es nicht sein.

Aber ich würde mich freuen, wenn du das mal bei dir beobachten könntest.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Du könntest recht haben. Nachdem ich den Batterie-Tester entfernt habe, hat es sich etwas gebessert aber, wie man auf dem Screenshot sieht, wurde mit aktiviertem USB-Port trotzdem ständig nachgeladen. Laut ADAC ist aber die Batterie in Ordnung. Er hatte den Wandler in Verdacht. Die Werkstatt sagt, dass sich das Steuergerät aufgehängt haben könnte. Der Wandler könne es nicht sein.

Aber ich würde mich freuen, wenn du das mal bei dir beobachten könntest.

Hm, ist echt komisch, wenn der ADAC die Batterie getestet hat. Das Timing ist blöd - gerade diese Woche bin ich in der Stadt in der Tiefgarage (da will ich nichts riskieren, falls ich liegen bleibe) - aber ab Fr/Sa bin ich zuhause, mit genug 12V Reservebatterien, da kann ichs dann testen.

• Ich habe heute eine etwas kräftigere Starthilfe gekauft. Für den Fall, dass ich unterwegs stehen bleibe.

Diesen hier.

https://www.obi.de/p/9489253/apa-starthilfe-powerpack-250-a-mit-kompressor

Wenn das Steuergerät gestartet ist, dann lädt er ja wieder nach und man kann fahren.

Nach dem Update konnte die App das Auto nicht erreichen. Da wurde "schwaches Netzwerksignal" angezeigt. Ob das in Verbindung mit Overdrive zu den Spannungsabfällen geführt hat? Die App hat sich heute wieder gefangen und kann das Auto erreichen. Ich warte jetzt mal zwei Tage und es nicht wieder auftritt, dann aktiviere ich Overdrive erneut.

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• Ich habe heute eine etwas kräftigere Starthilfe gekauft. Für den Fall, dass ich unterwegs stehen bleibe.

Vielleicht sollte ich mir doch wieder ganz einfache normale Starthilfekabel ins Auto legen X/, dass der dafür extra gekaufte Starter-Akkupack womöglich nicht ausreichen könnte ist echt doof :(.

Das OBI Teil wäre nicht teuer, bin mal gespannt, solltest du es wirklich brauchen ob es ausreicht?!

• bin mal gespannt, solltest du es wirklich brauchen ob es ausreicht?!

Das ist einfach zu testen. Einfach den Pluspol von der Batterie entfernen und an die Starthilfe anschließen. Wenn das Auto startet ist gut, wenn nicht kann man es zurückgeben. Ich glaube, das mache ich heute sogar.