Defekte 12 V Batterie

• Oder du testest die LFP mal, und wenn sie kompatibel ist, zerlegst du deine aktuelle (gut, dann hast du kein Backup mehr) ;)

Daran habe ich auch gedacht. Ich kann auch bei unserer Entsorgungsstelle nachsehen. Die nehmen nämlich Altbatterien an und sammeln sie in einem Container. Vielleicht werde ich da fündig.

Heute habe ich vom Entwickler erfahren, dass man bei Overdrive unter Settings > Surveillance > General > On only auswählen kann. Ich dachte, dass ist nur für die Überwachung. Meiner Meinung nach ist die Auswahl unter Surveillance etwas falsch platziert. Jedenfalls läuft Overdrive dann nicht mehr im Hintergrund wenn das Auto aus ist und startet wieder automatisch wenn das Auto eingeschaltet wird. Das habe ich jetzt so eingestellt und bin gespannt ob die Spannung trotzdem abfällt.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• bananenfisch, was hältst du von dieser Batterie? Von den Maßen her weicht sie von der originalen Batterie nicht viel ab. Das soll ein deutsches Unternehmen sein und die Bewertungen sind alle sehr gut. Laut einer Bewertung soll auch die Rückabwicklung ohne Probleme abgelaufen sein. Nur hat ein Käufer geschrieben, dass die Batterie keine Heizung hat. Haben den andere eine eingebaute Heizung?

https://www.amazon.de/dp/B0DN26CX8N

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• bananenfisch, was hältst du von dieser Batterie? Von den Maßen her weicht sie von der originalen Batterie nicht viel ab. Das soll ein deutsches Unternehmen sein und die Bewertungen sind alle sehr gut. Laut einer Bewertung soll auch die Rückabwicklung ohne Probleme abgelaufen sein. Nur hat ein Käufer geschrieben, dass die Batterie keine Heizung hat. Haben den andere eine eingebaute Heizung?

Prinzipiell passen alle mit 12.8V... im Detail: keine Ahnung - auch bei dieser wäre die Lotterie, ob das BMS kompatibel ist. Die Pole sind verkehrt herum, das müsstest du bedenken. Ganz allgemein (hätte ich nicht schon umgebaut), sehe ich 3 Möglichkeiten (wenn man Verbraucher wie Overdrive nutzt):

1. einfach auf Bleisäure bleiben, und halt alle 1-2 Jahre wechseln ;)

2. GreenCell mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert (die 60Ah funktioniert sicher, die anderen: eher wahrscheinlich, sofern sie das BMS bei anderen Modellen nicht anders konfigurieren).

3. Alle anderen 12.8V - mit höherem Risiko, dass es nicht funktioniert - wie meine LiTime, die war von dem Maßen her auch sehr gut.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ganz allgemein (hätte ich nicht schon umgebaut), sehe ich 3 Möglichkeiten (wenn man Verbraucher wie Overdrive nutzt):

Danke für deine ehrliche Meinung.

Ja, bei Blei-Säure zu bleiben ist auch eine Option, die ich noch nicht verdrängt habe ;)

• Nur hat ein Käufer geschrieben, dass die Batterie keine Heizung hat. Haben den andere eine eingebaute Heizung?

Ja, es gibt LiFePo4, die eine eingebaute Heizung haben, was aber nach meinem Dafürhalten ein Marketing-Schmäh ist, weil die Heizpads meist an der Innenseite der Außenwand liegen und denn Zellkern in einer akzeptablen Zeit niemals erreichen. Da ist es schon besser, den Akku durch Entnahme zu erwärmen, denn das funktioniert von innen.

• Ich spiele am Samstag das OTA trotzdem drauf - mit Overdrive. Werde dann sehen, ob es daran liegt (oder ob die Batterie schon zu schwach ist, um Overdrive zu stemmen - vielleicht ist es ja einfach nur der zusätzliche Verbrauch, der eine angeschlagene Batterie in die Knie zwingt).

Joa, getreu dem Motto "den Mutigen gehört die Welt" werde ich das jetzt auch testen... Stay tuned 😅