Defekte 12 V Batterie

• Die externen Autobatterieladegeräte scheinen, laut Produktbild, auch mit 13,8V zu laden.

Nachtrag: Ich habe den Hersteller Kraftmax angerufen und er meinte, dass das Ladegerät bis 14,6V lädt und das sei auch für Bleibatterien standard.

https://kraftmax.eu/bestseller…atisches-smart-ladegeraet

Das mit den 13,8V ist schon klar, das ist eine normale Ladespannung bzw. auch Erhaltungsspannung, aber es ging ja um die Ladeschlussspannung, und ich war erstaunt, dass dein Diagramm niemals von den 13,8V wegging. Das mit den 14,6 gilt aber nicht für Blei-Säure, da gast der schon richtig aus.- Bei Blei-Gel ist die Spannung okay und für AGM, also Blei-Vlies wären 14,8V ideal. Wie gesagt, das ist immer die Ladeschlussspannung. mit so Aussagen, das sei standard, wäre ich vorsichtig, denn es klingt nicht nach viel, aber hier geht es tatsächlich um 1/10 V mehr oder weniger, das für die Lebensdauer ziemlich wichtig sein kann. Beim LFP-Akku geht es sogar um mV wenn die Zellen sich untereinander ausgleichen sollen.

Die 13.8V find ich auch komisch - sowie auch, dass schon ab 12.5V nachgeladen wird (sollte bei Blei-Akkus immerhin ca. 60% SOC bedeuten) - vielleicht wollte BYD hier die Range knapp halten: also für den Blei-Akku möglichst im schonenden Bereich (Balancing ist da ja nicht notwendig).

Was ich noch schräger finde (sofern es stimmt, was hier bei manchen Grafiken beim EVO gepostet wurde): da scheint die Ladespannung auch bei 13.8V zu liegen... wäre interessant, falls ein EVO User die Spannung trackt: ob der EVO zumindest gelegentlich auf 14.6V geht (alles andere wäre unverständlich).

Überpenibel zu sein kann ich verstehen (bei meinem 72V E-Bike Akku, bestehend aus 80 Li-Ion Zellen - also 20S4P punktverschweißt) schaue ich alle 2 Wochen, ob die Zellen noch in balance sind - und achte auf die Temperaturen beim Laden... das ist halt so ein Symptom, wenn man selbst etwas baut - und wenn man wochenlang an einem Projekt gearbeitet hat, dann ist es auch gut so ;) Die 200,- GreenCell (oder baugleiche) kann ich aber in 10 Jahren auch einfach nachkaufen - da bin ich entspannt ;)

Ja, das wäre tatsächlich interessant, wegen der Eigenschaft der fast linearen Spannung und des exponentiellen Anstieges wird das nur eine geringe Zeitspanne so sein, deswegen wäre eine Messung über einen längeren Zeitraum aufschlussreich. Aber ich denke, da ja der Starterakku an keinem Batteriecomputer hängt, der mit der Zeit einen verfälschten SOC lieferte, wird das mit dem drei- oder viermal im Jahr extern zu balancieren ausreichend sein.

• Gerade war ich einkaufen und als zurück kam startete das Auto wieder nicht. Diesmal lief Overdrive definitiv nicht. Ich denke die Batterie hat ein Problem oder das Nachladen setzt irgendwie aus. Denn wenn ich das Auto überbrücke, dann funktioniert es. Aktuell wird die Batterie aber nur mit 13,7V geladen.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Das mit den 13,8V ist schon klar, das ist eine normale Ladespannung bzw. auch Erhaltungsspannung, aber es ging ja um die Ladeschlussspannung, und ich war erstaunt, dass dein Diagramm niemals von den 13,8V wegging.

Wie es aussieht ist die 13,8V bei uns allen die Ladeschlussspannung. Aber meine 12V Batterie wird jetzt nur mit 13,7V geladen. Muss ich mir sorgen machen?

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• 13,8V sind Ladespannung bzw. Ladeerhaltungsspannung. Die Ladespannung steigt im Normalfall an, wenn der Innenwiderstand des Akkus sich erhöht und das tut er bei der Ladung ständig, weil der Akku immer voller wird, ausgenommen bei der Erhaltungsladung, denn da wird nur mehr mit ganz wenig Strom geladen, wobei aber die Spannung gleich bleibt. Ich wollte es vermeiden, aber denke, dass ich nachsehen muss, welcher Akku-Typ bei meinem Fahrzeug verbaut ist (unter dem Sitz), denn Blei-Säure im Innenraum wäre schon ein bissl seltsam.

Deine 13,7V deuten darauf hin, dass geladen wird und der Akku sich nicht in der Erhaltungsphase befindet. Wenn du einen analogen Batterietester hast, kannst du Daumen mal Pi feststellen, ob dein Akku schwächelt. Ansonsten kannst du es mit der herkömmlichen Methode probieren, den Akku ausbauen, mit externem Ladegerät vollladen, abhängen und die Leerlaufspannung über einen längeren Zeritraum beobachten, er sollte über mehrere Stunden doch 12,6 - 12,8V halten können, fällt die Spannung stärker ab, ist er wahrscheinlich schon ziemlich sulfatiert und hat eine stark verringerte Kapazität.

Weiß vielleicht irgendwer, welche Art von Blei-Akku als Starterbatterie beim Atto 3 (2025) verbaut ist?

• Wie es aussieht ist die 13,8V bei uns allen die Ladeschlussspannung. Aber meine 12V Batterie wird jetzt nur mit 13,7V geladen. Muss ich mir sorgen machen?

Würde mir da keine Gedanken machen (je nach Messgerät gibt es Toleranzen - ich sehe auch manchmal 13.7 oder auch 13.9 je nach Gerät - auch das Auslesen der Spannung durch Overdrive variiert das manchmal um +/-0.1V) - Hauptsache sie kann die Spannung noch halbwegs halten (bzw. notfalls mit der Starthilfe hochfahren) bis dein Einbau fertig ist.

13,8V sind Ladespannung bzw. Ladeerhaltungsspannung. Die Ladespannung steigt im Normalfall an, wenn der Innenwiderstand des Akkus sich erhöht und das tut er bei der Ladung ständig, weil der Akku immer voller wird, ausgenommen bei der Erhaltungsladung, denn da wird nur mehr mit ganz wenig Strom geladen, wobei aber die Spannung gleich bleibt. Ich wollte es vermeiden, aber denke, dass ich nachsehen muss, welcher Akku-Typ bei meinem Fahrzeug verbaut ist (unter dem Sitz), denn Blei-Säure im Innenraum wäre schon ein bissl seltsam.

Deine 13,7V deuten darauf hin, dass geladen wird und der Akku sich nicht in der Erhaltungsphase befindet. Wenn du einen analogen Batterietester hast, kannst du Daumen mal Pi feststellen, ob dein Akku schwächelt. Ansonsten kannst du es mit der herkömmlichen Methode probieren, den Akku ausbauen, mit externem Ladegerät vollladen, abhängen und die Leerlaufspannung über einen längeren Zeritraum beobachten, er sollte über mehrere Stunden doch 12,6 - 12,8V halten können, fällt die Spannung stärker ab, ist er wahrscheinlich schon ziemlich sulfatiert und hat eine stark verringerte Kapazität.

Weiß vielleicht irgendwer, welche Art von Blei-Akku als Starterbatterie beim Atto 3 (2025) verbaut ist?

Ist deine Batterie im Innenraum - also nicht unter der Motorhaube? Dann müsste es ja schon eine LFP sein?!

• 13,8V sind Ladespannung bzw. Ladeerhaltungsspannung. Die Ladespannung steigt im Normalfall an, wenn der Innenwiderstand des Akkus sich erhöht und das tut er bei der Ladung ständig, weil der Akku immer voller wird, ausgenommen bei der Erhaltungsladung, denn da wird nur mehr mit ganz wenig Strom geladen, wobei aber die Spannung gleich bleibt. Ich wollte es vermeiden, aber denke, dass ich nachsehen muss, welcher Akku-Typ bei meinem Fahrzeug verbaut ist (unter dem Sitz), denn Blei-Säure im Innenraum wäre schon ein bissl seltsam.

Um 15:35 Uhr habe ich das Auto überbrückt und jetzt haben wir 17:52 Uhr. Das Auto lädt aber immer noch mit 13,7V. Ist das noch normal?

Die Batterie unter deinem Beifahrersitz ist eine LFP.

Bildschirmfoto 2026-09-21 um 17.44.48.png Bildschirmfoto 2026-09-21 um 17.45.05.png

• Würde mir da keine Gedanken machen (je nach Messgerät gibt es Toleranzen - ich sehe auch manchmal 13.7 oder auch 13.9 je nach Gerät - auch das Auslesen der Spannung durch Overdrive variiert das manchmal um +/-0.1V) - Hauptsache sie kann die Spannung noch halbwegs halten (bzw. notfalls mit der Starthilfe hochfahren) bis dein Einbau fertig ist.

Gut, dann mache ich mir keine Gedanken aber das mit Spannung halbwegs halten ist so eine Sache. Heute hat es mich beim Einkaufen erwischt. Das Blöde war, ich hatte mit meiner Starthilfe einmal überbrückt und dann die Starthilfe nicht nachgeladen. Und heute hat die Spannung zum Überbrücken nicht gereicht. Zum Glück hatte ich noch das Überbrückungskabel dabei und ein Auto war bereit mit Strom zu geben. Sonst wäre ich aufgeschmissen.

Zuhause angekommen habe ich die Starthilfe nachgeladen und das hat keine 10 Minuten gedauert, schon leuchtete die LED grün um zu signalisieren, dass er voll ist.

• Ist deine Batterie im Innenraum - also nicht unter der Motorhaube? Dann müsste es ja schon eine LFP sein?!

Ja, danke, mich hat die Neugier gepackt und ich habe nachgesehen - Blei-Säure wäre tatsächlich sehr seltsam gewesen. Das heißt, ich habe das gleiche Problem wie du :). Egal, ich werde ihn zur Sicherheit ebenfalls in kontinuierlichen Abständen balancieren, kann nie schaden.

Um 15:35 Uhr habe ich das Auto überbrückt und jetzt haben wir 17:52 Uhr. Das Auto lädt aber immer noch mit 13,7V. Ist das noch normal?

Die Batterie unter deinem Beifahrersitz ist eine LFP.

Bei zwei Stunden Ladezeit würde ich mir keine Gedanken machen, und schon gar nicht bei der Ladespannung. Vielleicht ist wirklich dein Akku ziemlich hinüber. Was ich immer noch seltsam finde, dein Diagramm zeigt einen SOC von 96%.......ist der 12V-Charger offenbar tatsächlich auf 13,8V Ladeschlussspannung begrenzt?

Und danke für die Auskunft, LFP, ich bin beruhigt, kein Blei im Innenraum.

• Ja, danke, mich hat die Neugier gepackt und ich habe nachgesehen - Blei-Säure wäre tatsächlich sehr seltsam gewesen. Das heißt, ich habe das gleiche Problem wie du :). Egal, ich werde ihn zur Sicherheit ebenfalls in kontinuierlichen Abständen balancieren, kann nie schaden.

Bei zwei Stunden Ladezeit würde ich mir keine Gedanken machen, und schon gar nicht bei der Ladespannung. Vielleicht ist wirklich dein Akku ziemlich hinüber. Was ich immer noch seltsam finde, dein Diagramm zeigt einen SOC von 96%.......ist der 12V-Charger offenbar tatsächlich auf 13,8V Ladeschlussspannung begrenzt?

Und danke für die Auskunft, LFP, ich bin beruhigt, kein Blei im Innenraum.

Welches Android läuft am 2025er Modell; noch das alte oder schon die EVO Version... für den ersten Fall könnte Overdrive installiert werden - so könnte man sehen, ob er auch mal 14.6V anlegt (diese Batterietracker, auch wenn ich sie nicht mag, wären auch eine Option).

Der SOC 96% oben bezieht sich auf den HV Akku... bei der 12V wird nur die Spannung angezeigt.

Zwei Stunden Ladezeit hatte ich früher auch öfters (manchmal länger)... da die Batterie offenbar schon sehr tief entladen war, wird die Ladeelektronik evtl. auch entsprechend reagieren.