Defekte 12 V Batterie

• Welches Android läuft am 2025er Modell; noch das alte oder schon die EVO Version...

Vor dem EVO haben alle Atto 3 Modelle das gleiche Steuergerät. Also Systemversion 13.1.32.xxx. Somit kann thoreau1 auch Overdrive installieren.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

Einmal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()

• Ja - das ist der Indikator (war zumindest auch bei mir so) - wenn die Bleibatterie ihr EOL erreicht, muss sie immer öfters nachgeladen werden... hat man täglich Verluste über 1-2%, ist es Zeit, eine neue zu bestellen - bei 4kW pro Nacht drängt es schon. Ohne "Extras" wie Overdrive oder andere Verbraucher (würde daher auch keinen "billigen" Batterieüberwacher anschließen: auch der zieht Strom) scheint wohl nach dem letzten Winter der Schnitt so bei 2 Jahren zu liegen (war in etwa so der Schnitt hier im Forum, wobei es auch viele gibt, die immer noch die Originale zu haben scheinen)?! Zumindest bei der originalen (und die dürfte ziemlich mies gewesen zu sein) - vermutlich gibts bessere...

So, nun nach 3 Tagen und Nächten mit der neuen Blei-Batterie: habe das Auto mit dem LadeziI\egel aus der Ferne auf 80% geladen und per App überwacht. Nach 3 Tagen ging die Prozentanzeige auf 79 herunter, mit der alten Batterie wäre ich schon nur noch bei 68% gewesen.

Da werde ich künftig ein Auge drauf haben...🧐

Danke an alle Beteiligten.

Atto 3 Design, EZ 04/2024, Skiing White

System-Version 13.1.32.2602030.1

V2.2.0

Ladesoftware evcc

Einmal editiert, zuletzt von Stemar ()

• So, nun nach 3 Tagen und Nächten mit der neuen Blei-Batterie:

Wie alt war deine alte Bleibatterie? Oder war die noch original von BYD?

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• Jetzt spinnt mein Auto oder meine 12V Bleibatterie völlig. Die Spannung ist wieder abgefallen aber diesmal ist er nicht mal mit Überbrücken richtig hochgefahren. Die Batterie hat er vor ca. 30 Min. mit 11,8V angefangen zu laden und jetzt lädt er gerade mal mit 12,1V. Fahren lässt er sich nicht. Davor konnte ich ihn überbrücken und gleich losfahren. Ich frage mich langsam ob es wirklich an der 12V Batterie liegt oder ob das Auto die Batterie nicht mehr nachlädt.

• ben, ich habe mir ein Ladegerät bestellt aber das wurde noch nicht geliefert. Abgesehen davon glaube ich mittlerweile, dass das Problem am Auto liegt.

Ab und an scheint es die Batterie nicht nachzuladen. Als nämlich vorhin trotz Überbrückung das Auto nicht richtig hochgefahren ist und auf dem Fahrerdisplay lauter Fehlermeldungen angezeigt wurden, habe ich eine größere externe 12V Batterie angeschlossen. Overdrive hat anfangs 11,8V angezeigt. Nach ca. 30 Min. zeigte er 12,1V an. Dann habe ich mit dem Multimeter nachgemessen. An der externen Batterie wurde 12,7V und an der eigenen Batterie 12,1V angezeigt. Und immer wenn ich die externe Batterie abgeklemmt habe ist das Auto ausgegangen.

Da war mir klar, dass das Auto die Batterie nicht nachlädt. Erst nachdem ich das Auto 3-4 Mal neu gestartet habe (also externe Batterie mehrfach abgeklemmt und wieder angeklemmt) stieg die Spannung auf einmal auf 13,7V. Dann hab ich die externe Batterie wieder abgeklemmt und die Spannung hielt sich bei 13,7V. Ich glaube ich muss mit dem Auto in die Werkstatt fahren.