So, heute endlich die Probefahrt gemacht. Jetzt kann ich den Atto 3 Evo mit unseren 2 e-Autos vergleichen. Wobei mir der Vergleich zum EV6 wichtiger war als der zum ORA 03 400 Pro Plus.
EV6 und Atto haben eine sehr ähnliche Fahrwerk Charakteristik. Sind beide sportlich aber nicht zu hart. In den Kurven gefiel mir der Atto besser, aber dies könnte auch am AWD liegen, unser EV6 ist nur RWD.
Was mir aber sofort aufgefallen ist, der Atto ist sehr ruhig im Vergleich zu den beiden anderen Kandidaten. Ich hätte mich aber noch besser vorbereiten sollen, da man in einer Stunde nicht so viel testen kann, wenn man noch nach den Knöpfen und Einstellungen suchen muss. Es ist uns bis zum Schluss nicht gelungen das Radio einzuschalten. OK Google hat nichts bewirkt. Auf OK BYD kam auch keine Reaktion. Könnte natürlich sein, das diese Funktionen in den Vorführautos nicht scharf geschaltet sind. Die Schilderkennung funktionierte immer, 1x zu viel. Da wurde das Schild von der parallel laufenden Straße kopiert. Auch der Spurassistent funktionierte einwandfrei, wenn auch der Abstand zum Vordermann sehr gering war. Aber auch da habe ich den Schalter nicht gefunden. Wir (meine bessere Hälfte und ich) haben uns für den Design entschieden, wenn mir auch die Beschleunigung des Excellence sehr gefallen hat. Meine Frau hätte gern das Panoramadach genommen, aber am Ende ist da ja noch mal ein größerer Aufpreis zu zahlen. Ich werde das HUD vermissen. Negativ am Ende war eigentlich nur, dass wir den Klang der Musikanlage nicht beurteilen konnten. Der Verkäufer meinte sie ist ganz OK, aber ich würde Euch (den Forenmitgliedern) natürlich eher glauben schenken. Was uns noch positiv überrascht hat, man hört selten Warngeräusche, da ist der ORA Spitze. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, macht es einem gar nichts aus. Und oft ist die Aufmerksamkeitserinnerung auch angebracht.
Wenn unser EV6 verkauft ist, dann werden wir den Atto bestellen und einen festen Platz hier im Forum einnehmen.