BYD Atto 3 EVO Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des BYD Atto 3 EVO

• Der Excellence hat ein Glasdach MIT Schiedeach

Das ist ja nun mal der Knaller.
    Mein Händler hat vor ca. zwei Monaten "festes Glasdach mit elektrisch verschiebbarem Sonnenschutz" behauptet.
    Danke!!!!

Nachtrag: Auf der Webseite steht (jetzt...) ja auch klar und deutlich "...das Panorama-Schiebedach aus Glas".
    Ich bin mir recht sicher, dass da anfangs nur "Panorama-Glasdach" stand. Daher vielleicht die Verwirrung.
    Aber letztlich egal. Das macht den Excellence für mich erheblich interessanter.
    Der Verkäufer hat leider auch an anderer Stelle hanebüchenen Unsinn erzählt. Insofern wundert mich nix.
    Werde auf jeden Fall noch mal einen anderen Händler aufsuchen.

• Händler Aussagen sind nicht immer vollständig und schlüssig. Hatte auch erst Design bestellt da der Händler sagte, der Unterschied sei nur AWD mit mehr Leistung und das Glasschiebedach. Im Nachhinein hab ich dann auch die fehlende Dachrailing und auch kein HUD festgestellt. Das war mir schon wichtig da das kleine Display ohne Sonnenschutz mir bedenklich der Sichtbarkeit erschien. Also noch mal hin und auf Exellence umgestellt.

• Mmhhh, Du meinst mit "Schiebedach" aber auch den verschiebbaren Sonnenschutz unter einem Glasdach, welches nicht zu öffnen ist? Oder habe ich in Sachen Schiebedach was nicht mitbekommen?

Was ich selbst zu der Entscheidung Design/Excellence gern verbindlich wüsste, ist, ob der RWD wirklich den gleichen Wendekreis wie der AWD hat. Ich will es einfach nicht glauben ;) und anders wäre halt praktisch. Dann wäre für mich "Design" die Wahl 8)

Naja, ich hatte bisher noch kein mit Panorama oder Schiebedach, wo kein Sonnenschutz mit dabei war. Den Design gibts aber nur mit Blechdach. Das Dach im Exellence lässt sich weeeeit öffnen :)

• Naja, ich hatte bisher noch kein mit Panorama oder Schiebedach, wo kein Sonnenschutz mit dabei war. Den Design gibts aber nur mit Blechdach. Das Dach im Exellence lässt sich weeeeit öffnen :)

Naja - es gibt da noch einen kleinen, aufstrebenden, amerikanischen Hersteller ;) .
    Der hat fast immer Glasdächer, aber nie einen Sonnenschutz. Weder manuell noch elektrisch.

Aber prima, wenn es beim Evo anders ist. Ich muss zwar noch bis 2027 einen ID.3 fahren, aber für die Zeit danach hätte ich gern wieder ein großes Schiebedach.
    (Oder ein zusätzliches Smart #2 Cabrio 8))

• Hallo liebes Forum, ich Reihe mich in die Liste der wartenden ein. Vor einiger Zeit war ich bei einem BYD-Händler, ursprünglich um mir den Seal anzusehen. Dort stellte sich aber schnell heraus, dass der Kofferraum für meine Bedürfnisse nicht reichen. Mir wurde dann der Sealion 7 gezeigt, aber der ist ja wirklich mega groß. Im Verkaufsraum stand dann ein "ganz neuer" EVO Excellence. Die Maße passten, die Ausstattung las sich auch gut. Nachfrage nach einer Probefahrt. Antwort: Geht nicht, alle Fahrzeuge gehen direkt in den Verkauf, auch das Ausstellungsstück ist schon verkauft.

Also erstmal online informiert, Videos geschaut usw. Der Eindruck war (Preis-Leistung) gut. In dem PDF direkt bei BYD sind wir dann mal die Unterschiede durchgegangen. AWD brauche ich nicht, mehr KW auch nicht (vor allem, wenn darunter die Reichweite leidet). Glaspanoramadach finde ich persönlich so ziemlich das Überflüssigste was es gibt. HUD kenne ich nicht, kann also gar nicht sagen, wie ich es finden würde. Sitzheizung hinten wäre nice-to-have und das einzige, was der Excellence hat, was wir gerne hätte, war die Dachreling.

Aber für die Reling den Aufpreis zu zahlen ist dann doch eher fragwürdig.

Bei einem anderen Händler könnte ich dann eine Probefahrt mit einem Design machen und war sehr begeistert. Die Fahrmängel, die einige Beiträge von Testfahrten zeigten könnte ich nicht wahrnehmen. Einmal hat er ein Schild von der Nebenfahrbahn erkannt und ansonsten lief alles gut.

Anschließend nach dem Preis gefragt, und da der Preis passte (knapp über den Inline-Preisen) beim vermutlich unerfahren Daten BYD-Verkäufer im Land einen Design bestellt. Bei der Farbe waren wir uns unsicher: Atlantis-Blau oder Iris-Blau. Diese Entscheidung wurde uns aber "abgenommen", da das Autohaus einen irisblauen mit grauer Innenausstattung "im Zulauf" hatte und der Atlantis-blaue wohl deutlich längere Lieferzeit hätte.

Ich bin gespannt, wann das Auto.schlussendlich kommt. Vorher müssen ja auch noch einige Dinge organisiert werden: Wallbox etc....

Ich freue mich auf alle Vollzugsmeldungen und alle Diskussionen hier!

• Naja - es gibt da noch einen kleinen, aufstrebenden, amerikanischen Hersteller ;) .
    Der hat fast immer Glasdächer, aber nie einen Sonnenschutz. Weder manuell noch elektrisch.

Aber prima, wenn es beim Evo anders ist. Ich muss zwar noch bis 2027 einen ID.3 fahren, aber für die Zeit hätte ich gern wieder ein großes Schiebedach.
    (Oder ein zusätzliches Smart #2 Cabrio 8))

"Hey BYD, öffne das Schiebedach"

Funktioniert perfekt. Wie man nur den Sonneschutz per Spracheingabe öffnet, das habe ich während der Probefahrt nicht rausbekommen.

• "Hey BYD, öffne das Schiebedach"

Funktioniert perfekt. Wie man nur den Sonneschutz per Spracheingabe öffnet, das habe ich während der Probefahrt nicht rausbekommen.

Der Sonnenschutz geht auf mit dem Sprachbefehl "Hey BYD, öffne den Sonnschutz" oder auch mit Sonnenrollo.

BYD Atto 3 EVO Excellence - Michelin CC 3 Allwetterreifen - Fronius Symo Gen 24 10.0 Plus incl. BYD HVS 12.8 PV Anlage

• Die BYD Explorer 1 verlässt Singapur und steuert als Nächstes England an. Danach könnte die Route – ähnlich wie bei der letzten Fahrt der BYD XIAN – auch nach Deutschland führen.

Die Bestellung eines BYD Atto 3 EVO und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Atto 3 EVO Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Atto 3 EVO Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Atto 3 EVO Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.