BYD Atto 3 EVO Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des BYD Atto 3 EVO

• Ok, ist ja schön dass es weiterhin einen Bonus gibt. Das nutzt aber alles nichts wenn die Autos nicht mal langsam an die Sonne kommen. Es müssen Unmengen BYD-Modelle bestellt worden sein. In den einzelnen Autohäusern hier im Umkreis wurden 10 bis 15 Einheiten am Tag verkauft. Ich frage mich nur wann die alle an die Kunden ausgeliefert werden. Ein Schiff mit 9000 Einheiten, das unter anderem auch Deutschland anfährt, muss auch entladen werden. Wahrscheinlich sind dann auch nicht alle Autos für den deutschen Markt bestimmt. Und dann müssen auch noch alle zu den Händlern transportiert werden. Auf einem Transporter passen bis zu zehn Fahrzeuge. Allein in meinem Umkreis, wo es drei BYD-Händler gibt, müssten täglich auch drei Transporter liefern. Doch wie soll das gehen, es kommen ja noch nicht einmal Autos in Deutschland an. Und dann gibt es noch das Problem mit den Transportern die in den Häfen stehen und stundenlang warten, dass die zu transportierenden Autos auch gefunden und geladen werden.

Bei meiner Bestellung am 26.3. meinte man sogar mir das Fahrzeug am 31.3. liefern zu können. Jetzt sind drei Monate vergangen und ich habe noch nicht einmal eine VIN. Und auch hier machst du nichts, letztendlich kann man maximal vom Vertrag zurücktreten. Gleichzeitig sinkt der Wert meines Yetis, den ich inzwischen gerne verkauft hätte, aber dann habe ich keinen fahrbaren Untersatz mehr. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass vielleicht im vierten Quartal diesen Jahres mein bestelltes Fahrzeug kommt. Ist schon traurig.

• Ok, ist ja schön dass es weiterhin einen Bonus gibt. Das nutzt aber alles nichts wenn die Autos nicht mal langsam an die Sonne kommen. Es müssen Unmengen BYD-Modelle bestellt worden sein. In den einzelnen Autohäusern hier im Umkreis wurden 10 bis 15 Einheiten am Tag verkauft. Ich frage mich nur wann die alle an die Kunden ausgeliefert werden. Ein Schiff mit 9000 Einheiten, das unter anderem auch Deutschland anfährt, muss auch entladen werden. Wahrscheinlich sind dann auch nicht alle Autos für den deutschen Markt bestimmt. Und dann müssen auch noch alle zu den Händlern transportiert werden. Auf einem Transporter passen bis zu zehn Fahrzeuge. Allein in meinem Umkreis, wo es drei BYD-Händler gibt, müssten täglich auch drei Transporter liefern. Doch wie soll das gehen, es kommen ja noch nicht einmal Autos in Deutschland an. Und dann gibt es noch das Problem mit den Transportern die in den Häfen stehen und stundenlang warten, dass die zu transportierenden Autos auch gefunden und geladen werden.

Bei meiner Bestellung am 26.3. meinte man sogar mir das Fahrzeug am 31.3. liefern zu können. Jetzt sind drei Monate vergangen und ich habe noch nicht einmal eine VIN. Und auch hier machst du nichts, letztendlich kann man maximal vom Vertrag zurücktreten. Gleichzeitig sinkt der Wert meines Yetis, den ich inzwischen gerne verkauft hätte, aber dann habe ich keinen fahrbaren Untersatz mehr. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass vielleicht im vierten Quartal diesen Jahres mein bestelltes Fahrzeug kommt. Ist schon traurig.

Mein Arbeitgeber ersetzt nach und nach unsere Verbrenner durch Elektro aus Europa. Hier haben wir teilweise ein Jahr Lieferzeit und auch keinen bestätigten Liefertermin.

• Ich habe gerade nach der 2. bitterbösen Mail an meinen Händler wegen inkompetenter Kommunikation (siehe sep. Thread) folgende Info erhalten: unser Dolphin Surf ist heute nacht angeliefert worden, bestellt 13.03.26, war erwartet für den 20.07.26,

mein Atto 3 Evo Excellence ist in Deutschland im Hafen angekommen, bestellt 13.03.26, war erwartet für den 28.06.26,

nach Auskunft der Geschäftsführung ist BYD vom eigenen Erfolg überrascht worden und die Händler bekommen, trotz mehrfacher Rückfragen, keine Antworten zu Lieferterminen, ein Live-Tracking gibt es auch nicht; in Deutschland ist die Verteilung momentan auch überlastet, es kann noch 2-3 Wochen dauern, bis der Evo beim Händler ankommt.

Der Spediteur gibt einen Tag vorher den Liefertermin an den Händler raus.

Wie wollen wir in D richtige Probleme angehen? Aber sei es drum, wir machen jetzt erst einmal einen Kurzurlaub und danach freuen wir uns auf und hoffentlich über zwei neue Fahrzeuge.

ev-herbie: das ist aber kein Yeti in deinem Profilbild, höchstens eine Eisratte :D

Atto 3 Evo Excellence, ruby-red, Innenraum beige (bestellt) :( , wenn da, dann abnehmbare AHK, Dashcam vom Drittanbieter, evtl. Teilfolierung und Felgen 8)

und für Frauchen Dolphin Surf Comfort, lime-green (soll 4 Wochen später kommen) :love:

seit einem Jahr bis zum 23.07.26 einen Atto 2 zur "Probefahrt" gemietet, mit den Erfahrungen die beiden Fahrzeuge bestellt :thumbup:

• ja, so ist das wenn Förderung auf Expansionsgedanken stößt. Da macht BYD sogar Ersatzhäfen (Wilhelmshaven, Koper) auf um Autos ins Land zu bringen und kapert einen Händler nach dem anderen...

ich darf euch von meinem e-Niro berichten, der fiel auch in die Zeit einer Förderung (2019) und Kia konnte die Quoten für D nicht bedienen. Letztendlich wurden aus voraussichtlich ca 6 Monaten Lieferzeit 16 (sechzehn) incl einem (gottseidank) technischen Facelift. In den letzten Wochen hat dann sogar Corona die Auslieferung um Wochen verzögert. Und jeder Tag Warten hat sich gelohnt. Eines der besten Autos ever, das ich nur verkaufe, weil nächstes Jahr die Garantie abläuft.

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau bestellt

• Ne, das ist das fahrende Dixi-Klo :P :P :P . Den haben wir uns für die damals noch schulpflichtige Tochter angeschafft, jetzt fahren meine Frau und ich damit durch die Stadt. Parkplatzprobleme ade.

Ich war mit dem Teil schon zu einem E-Community-Treffen in Köln-Fühlingen, und das von Mönchengladbach aus, durfte dann da an einer normalen Steckdose laden und bin wieder heil zuhause angekommen. Das sind auch schon die letzten Abenteuer die man heute noch haben kann.

Ich hatte auch noch einen Dolphin, nicht Surf, bestellt. Der kam auch erst nach zwei Monaten und muss schon länger in einem deutschen Hafen gestanden haben; ist nämlich im Motorraum immer noch voll Sand. Das Fahrzeug muss auch mit der Zhengzou gekommen sein; keine Ahnung wann die in Deutschland war. Jedenfalls ist das Baujahr 2026.

Also: auch Fahrzeuge, die schon in Deutschland angekommen sind brauchen wahrscheinlich mindestens einen Monat bevor sie beim Händler ankommen. Und dann muss noch aufbereitet werden.

Die Händler sind übrigens auch stinkesauer: bis das Fahrzeug auf dem Hof steht gibt es natürlich kein Geld vom Kunden. Die Werkstätten der Händler sind auch überlastet. Das drückt die Stimmung. Und dann natürlich die allerdings zurecht nervigen Anfragen der Kunden wegen eines Liefertermins. Ne, im Moment möchte ich kein BYD-Händler sein.

• Aus Interesse habe ich mir mal eine Doku über das Auto-Terminal in Bremerhaven angeschaut.

Ist schon imposant, wie es da zu geht und erstaunlich, das am Ende jeder sein Auto in den Händen hält.

Was ich bis dahin nicht wusste, das dort Autos in großen Mengen noch bearbeitet werden.

Viel habe ich hier gelesen, das Anhängekupplungen geordert werden. Das wird wohl in den Aufbereitungszentren

montiert.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, das ein Autotransport per LKW erst dann zustande kommt, wenn alle zugeordneten PKW's

bereit stehen, dann kann das ja nochmal gut 1 - 2 Wochen Verzögerung geben.

Geduld ist eine der schwersten Tugenden ;) ;) ;)

• In ein paar Jahren werden BYD's eh in Europa, wahrscheinlich sogar in ehemaligen VW-Werken hergestellt. Dann dauert das Warten beim Nächsten nicht mehr so lange.

Top-Ökonom: „VW wird wahrscheinlich von chinesischem Autohersteller aufgekauft"
    Volkswagens Vorstand sieht den Konzern in der Existenz bedroht und verschärft seinen Sparkurs. Das "aktuelle Geschäftsmodell" funktioniere nicht…
    www.auto-motor-und-sport.de

Damit wenigstens die Arbeitsplätze in D halten , wenn schon VW es nicht schafft, seine Produkte an den Mann/ Frau zu bringen, weil zu lang geschlafen. Mein Bruder arbeitet in Wolfsburg, und man führt schon Abfindungsgespräche.

Die Bestellung eines BYD Atto 3 EVO und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Atto 3 EVO Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Atto 3 EVO Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Atto 3 EVO Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.