BYD Atto 3 EVO Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Atto3 EVO

• Pandatom Du hast Deinen BYD storniert, Dir was anderes bestellt und kommentierst hier im Bestellthread fleißig mit? Auch ein Hobby

Ständig negativ zu kommentieren und schlechte Laune zu verbreiten ebenfalls. Martin was ist denn los? =O

BYD Atto 3 Evo Excellence in Time grey und grauem Innenraum am 11.05 bestellt

Toyota GT86 als Spaßauto

Toyota Yaris P1 TS als Daily

• Das Warten hat ein Ende :) :) :)

Das Auto steht beim Händler und wird zur Übergabe vorbereitet.

Werde bei der Übergabe fragen, über welchen Hafen das Auto geliefert wurde und wann.

So, heute habe ich das Schätzchen abgeholt. Als "alter" Verbrennerfahrer empfinde ich diese Ruhe beim Fahren einfach mega!

Im ersten Moment war ich von der Fülle an Einstellungen überwältigt. Ich denke, da werde ich noch vieles entdecken.

Laut EU-Zertifikat wurde das Auto am 11.02.2026 hergestellt, am 25.04.2026 habe ich es bestellt (Auto war vom Händler vorbestellt).

Der Verkäufer sagte mir heute, das es mit den Auslieferungen bei ihm jetzt erst beginnt.

Die Datenverbindung wurde vom Verkäufer nach der Übergabe freigeschaltet. Bis jetzt hat das Auto selbst noch kein Internet,

es soll aber in den nächsten Stunden erfolgen. Ich nutze so lange den Hotspot. Bis jetzt ist noch kein QR-Code für die App-Kopplung zu sehen.

Irgendwie muss das Auto aber bereits ein kurze Internetverbindung gehabt haben. Beim Öffnen von Google-Maps zeigt er mir als

letzten Standort Wilhelmshaven an und zwar ziemlich genau dort, wo die Autos entladen werden.

• Ich bin zwar niemanden eine Rechenschaft schuldig, aber bevor hier noch eine Gerüchteküche und Verwirrspiel entsteht möchte ich nur kurz Licht ins Dunkel bringen.

Wir sind für ca. 6 Monate auf Reisen und können durch die Verspätung der Lieferung das Auto nicht entgegennehmen. Dass uns da das Herz blutet muss ich wohl nicht erkären, denn wir haben uns auf dieses Auto gefreut. Da der Wagen irgendwann auf dem Firmengelände erscheint und spät. bis 31.12.26 zugelassen werden muss würde das als Tageszulassung geschehen. Dann kaufe ich aber keinen Neuwagen mehr und habe keinen Anspruch mehr auf die E-Prämie. Dann wären 5T€ zum Teufel. Also ist der Verkäufer mir entgegen gekommen und wir werden den geichen Wagen nochmals neu bestellen. Wir stehen also weiterhin in Verhandlung denn wir wollen den Atto3 EVO. Alles dumm gelaufen und ich mache dem Händler auch absolut keine Vorwürfe. Ich bin froh dass wir eine kulante Lösung gefunden haben, was anderes wäre auch nicht möglich gewesen.

• Für ein Gebrauchtwagen ein Preis zu verlangen der dem neu Preis entspricht. Finde ich schon sehr dreist, und wo keine Förderung mehr möglich ist

Steht da was von Gebrauchtwagen?

Es ist ein Neufahrzeug, das ich bestellt habe, aber das weder geliefert noch zugelassen ist.

Sicher ist es zwar nicht, dass man dadurch Zeit gewinnt, aber doch möglich.

Danke!

• Hallo an alle, hier mal Nachrichten aus Frankreich :

Ich kann meinen Irisblauen Design am 14. September abholen, in der Woche davor sind bei meinem Händler in Bourg en Bresse die Portes ouvertes - Open Days, da sind sie anderweitig beschäftigt.

Vielleicht mache ich mit meinen neuesten Erkenntnissen ein neues Thema auf : Dynamic Pricing - Preise von Versicherungen, die man bisher hauptsächlich von Fluglinien kennt.

Das Angebot mit VK lag bei meiner Versicherung (der MAAF) bei 1568 € - bei der ich seit 20 Jahren mehrfach, ohne jede Schadenmeldung beruflich und privat versichert bin, Mehr als das doppelte als der jetzige Preis für meinen Tiguan.

Bei der Suche nach einer günstigeren Versicherung durch Testanfragen auf Vergleichsseiten, mit identischen Angaben aber unterschiedlichen Namen und Mailadressen machten diese mir verbindliche Angebote zwischen 470 € und 578 € für Vollkasko (bei guten Bewertungen auf Trustpilot für diese Gesellschaft "L'Olivier Assurance") .

Jetzt habe ich verschiedenste Seiten getestet und habe 25 verschiedene Angebote, genau für diese V-gesellschaft - fast keines ist gleich und ändert sich 5 Minuten später.

Eine Versicherung abzuschliessen ist inzwischen etwas für Spieler.

Ich weiss nicht ob diese wahnsinnigen Marketingberater (ich habe ihre Adressen und Homepages) auch in D schon zugeschlagen haben....

Es erinnert mich an die Zeiten in denen der "trottelige" langjährige Kunde bei den Telefongesellschaften für sein neues Handy mehr bezahlen musste als der Neukunde den man nicht kannte, der aber den Sonderpreis bekam.

2 Mal editiert, zuletzt von Leo France () aus folgendem Grund: Bevor ihr mich ermahnt, dass ich mit meinen Zusatzbemerkungen nicht im richtigen Bereich bin, habe ich mich kurz schlaugemacht und bin im Versicherungsthread auf eine ähnliche Aussage gestossen : https://www.byd-atto3-forum.de/forum/thread/467-byd-atto-3-evo-kfz-versicherung-kosten-erfahrungen-und-versicherungsvergleich/?postID=10841#post10841 Also es lohnt sich diese "Fallen" auszutricksen. Versicherungen und Banken - dazu kommt mir immer Bert Brecht in den Sinn

• Eine gute Idee zu Versicherungen eine neue Seite anlegen. Ich habe auch 2x im Abstand von ca. 2 Monaten für den Strom Design einen Vergleich bei CHECK24 durchgeführt. Das erste Mal knapp 900Euro und kürzlich 760Euro, immer Haftpflicht plus Vollkasko 500/150Euro Selbstbeteiligung. Das ganze bei SF49 für Haftpflicht und Kasko. Die Preise für e-Autos scheinen stark zu steigen. Unser EV6 kostete in 2022 450Euro, für 2026 sollte ich 960Euro bezahlen, bei gleicher Leistung.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin 20. Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 51K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

Die Bestellung eines BYD Atto 3 EVO und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Atto 3 EVO Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Atto 3 EVO Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Atto 3 EVO Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.