Alles anzeigenServus,
aus meiner früheren beruflichen Erfahrung in der Speditionslogistik möchte ich sagen, dass in den Sommermonaten Urlaubszeit ist und daher weniger Fahrer/Personal arbeitet. Das hat heutzutage enorme Auswirkungen auf die Lieferzeiten, es gibt z. B. einfach zu wenig Kraftfahrer, auch die Personaldeckung generell ist von Haus aus dünner geworden.
Da wird dann im September begonnen aufzuholen...
Auch beim Zoll ist Urlaubszeit.
Ich denke die Auskünfte der Händler wie z. B. "Auto ist auf dem Schiff" sind da eher Schutzbehauptungen, um den Kunden eine Antwort zu geben, da es ja im Grunde überhaupt keine Rolle spielt ob schon im Hafen usw. Für mich OK, entscheidend ist für mich wann das Auto beim Händler steht. Als Lieferzeit wurde mir 4 bis 5 Monate genannt, ich werde also frühestens nach 4 Monaten erst nachfragen, falls sich der Händler noch nicht gemeldet haben sollte.
Was ich nicht in Ordnung finde sind diese Händler, die mit 2 Monatszusagen Kunden gewinnen, das ist eine Frechheit. Ich hätte bald selbst bei so Einem bestellt. Nach Recherche kamen mir die 2 Monate spanisch vor und habe dann woanders bestellt wo es mir einfach seriöser erschien.
Diesen Thread finde ich wichtig und richtig, denn BYD wird hier mitlesen genauso der eine oder andere Händler. Ausserdem hochinterassant da man sieht wie es momentan so zugeht auf dem Automarkt und man kann seine Zufriedenheit/Unzufriedenheit kundtun kann.
Also ich denke im Herbst wird dann aus o.g. Gründen viel mehr bei den Händlern angeliefert.
Liebe Grüsse aus Südost Bayern
War das hemmerle mit 2 Monaten?