BYD Atto 3 EVO Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Atto3 EVO

• Hallo!

Ich stehe kurz vor der Zulassung und habe über das Konformitätszertifikat von meinem Atto das Produktionsdatum (15.01.2026) herausgefunden.

Zweieinhalb Monate vor meiner Bestellung und ich habe 5 Monate und drei Wochen gewartet.

Sollte ich Bedenken haben und eine Probefahrt vor der Zulassung verlangen?

Was würdet ihr machen?

• Zwar gelten kurzfristige Händlertageszulassungen laut BGH als Neuwagen, aber für die Förderung gilt nur Erstzulassung.

Genau, keine Förderung bei Tageszulassung! Da muss man tatsächlich aufpassen.

Wir haben aber für uns durchkalkuliert, auch im Bezug auf die Ersparnis wenn man eher Elektrisch fährt, als mindestens 7 Monate zu warten und den Weiterverkauf des alten Autos (was wir sonst da noch an KM draufgefahren hätten), etc und das hat dann für uns am Ende gut gepasst. Rabatt gab es natürlich und BYD hat uns einen guten und fairen Preis gemacht.

Das hat du gut gemacht - hätte ich auch besser machen sollen, denn bei meinem Händler stand genau so einer mit null Kilometern, wie ich ihn dann letztendlich bestellt haben. Auf die Dauer der Lieferzeit umgerechnet, hätte das vermutlich in etwa die Förderung ausgemacht (bestellt am 07.05. beim Autohaus Prinzert in Darmstadt)

• Naja, wir haben unseren noch nicht erhalten, auch noch keine weiteren Infos dazu. Lieferung innerhalb ca. 2 Wochen für ne Tageszulassung laut erster Mail, als die den uns angeboten haben, hat jedenfalls nicht geklappt. Nun sind 3 Wochen um und es gibt noch nichts neues. Ärgert mich ehrlich gesagt schon ein wenig. Andererseits muss ich aber fairerweise auch sagen, das die Verkäuferin uns beim Verkauf gesagt hat, in den Vertrag kommen 8 Wochen rein, anders darf sie das ohnehin nicht angeben, weil es ja theoretisch auch Verzögerungen mit der Spedition usw. geben kann. Ich hoffe einfach das die Auslieferung noch vor Ende Oktober stattfindet um wenigsten die THG Prämie noch mitzunehmen. Die kommen Scheinar einfach in der Logistik nicht hinterher... Die letzten Meter in Deutschland scheinen die Fahrzeughersteller heutzutage vor größere Probleme zu stellen, als die Dinge mit dem Schiff hier her zu bringen.. Gefühlt bauen die auch schneller, als nen LKW vom Hafen zum Händler fährt... Kauf dir ein E-Auto haben sie gesagt... Das wird toll haben sie gesagt... Das man ewig warten muss und vor Spannung platzt, sagt einem keiner :D Ich will nicht mehr Tanken fahren müssen.... X/

Daytek ich würde mir da keine großen Gedanken machen und einfach bei Übergabe mal nach der 12v Batterie fragen, und die Optik vom Lack etwa genauer checken. Die werden schon wissen, wie sie ein Fahrzeug zu lagern haben und Garantie beginnt ja auch erst ab Erstzulassung. Ich bekomme auch ne Tageszulassung die wahrscheinlich schon seit Ende März im Hafen steht und mache mir so erstmal auch keine Sorgen.

Tomcat

Naja, wenn du 18000 Jahreskilometer alleine für die Arbeit zum pendeln hast, überlegst du dir schon was du wie optimieren kannst. Dann kommt der Verkauf des alten Autos hinzu, auf das du eben 7 Monate lang weniger km drauf fährst, und es eher Verkaufen kannst. Der Rabatt den du auf "Neuwagen" bekommst, weil er Tageszugelassen ist, und hier und da paar andere Kleinigkeiten, da kann es unterm Strich schon einfach für jemanden Sinn machen, nicht auf den Neuwagen zu warten. Ja wir bezahlen jetzt mehr für das Auto, als wenn wir bestellt hätten und dann ggf. in vielen Monaten noch was aus dem Fördertopf bekommen würden. Bis dahin kann sich jedoch auch wieder was ändern, (Fördertopf plötzlich leer, China Autos plötzlich nicht mehr gefördert, wovon ich aber bei beidem nicht ausgehe) oder eben durch Gehaltsanpassung weniger Anspruch auf Fördergeld. Daher kann sowas schon passen.... Ach ja, Geduld spielt vielleicht auch ne Rolle :p

Warten auf den Atto 3 Evo Design

Einmal editiert, zuletzt von Evangel ()

Die Bestellung eines BYD Atto 3 EVO und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Atto 3 EVO Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Atto 3 EVO Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Atto 3 EVO Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.