BYD Atto 3 EVO Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Atto3 EVO

• Ich finde es gut, wenn Hafenarbeiter ordentlich bezahlt werden.

Da bin ich 100%ig bei Dir. Aber müssen es immer gleich Streiks zu einer Tarifeinigung sein? Dazu muss es andere Wege geben! Auch wenn es ein Streikrecht gibt ist das einer Erpressung gleich und Erpressung ist eigentlich verboten. Also für mich ein Widerspruch. Und Gewerkschaften sind auch nur ein Geschäftsmodell geworden in Millionenhöhe, die zu Schäden bis in die Milliardenhöhe verursachen. Müssen wir Verbraucher am Ende alles mitbezahlen, auch übrigens die Streikenden.

Aber lasst uns das OffTopic hier beenden und wieder dem eigentlichen Thema zuwenden! ;)

• Selbst wenn er hier 50.000.- kosten würde wäre das der Knaller, wenn VW nicht wieder damit anfangen würde diesen abzuspecken und ihn dann mit der üblichen Aufpreispolitik teurer zu machen. Genau das ist nämlich für mich der Grund kein europäisches Auto mehr zu bestellen. Das ist nur Verarsche.

Unser allgemeines Problem liegt in der "neuen" Psychologie der Maximierung.

Ein Beispiel : Sie wollen ihr Auto für 10 000 € verkaufen, wären aber bereit es für 9 000 herzugeben. Der Käufer handelt nicht und zahlt 10 000.

Wieviele Verkäufer sagen sich dann "Ich Idiot, ich hätte 12 000 verlangen sollen, das hätte er auch gezahlt.

Eigentlich ist der Bäcker der sein Brot zu einem zivilen Preis - nicht zum LVMH Preis - verkauft ein netter Trottel.

In vielen Kommentaren in diesem Forum sehe ich ein ICH-ICH-ICH- Anspruchsdenken. Zum Glück gibt es Stimmen die auf die Lieferzeiten für die europäischen Anbieter hinweisen.

Dass bei der Lieferabwicklung einiges nicht rund läuft kann man sehr gut in der Analyse/Vermutung von Lycka nachlesen :

• "Transportprobleme aufgrund der weltpolitischen Lage" ist auch so eine Mär!!!

kein Schiff oder Autotransporter fährt langsamer oder kommt später wg dieser vorgeschobenen Gründe!

Nein, die laufen momentan alle auf Anschlag

Ich denke, da liegst du falsch. Allein der Seeweg um Afrika heum dauert mind. 3 Wochen länger - und die Schiffe fahren jetzt nicht mehr durch den Suezkanal. Im Hafen erfolgen umfangreiche Service- und Aufbereitungsarbeiten an den Autos: Vorinspektion, Softwareaktualisierungen, europäische Beschilderungen am Fahrzeug, Grundreinigung zur Entfernung von Transportverunreinigungen, Reparaturen von Transportschäden. Hinzu kommen die Verzögerungen beim Zoll in Deutschland durch den "Ansturm" chinesischer Fahrzeuge in den Häfen. Weiter sind die Speditionen viel mehr eingespannt, den Ausfall der Rheinschifffahrt zu kompensieren, wobei dort auch richtig viel Asche gemacht wird derzeit. Außerdem gehen hier immer viele davon aus, dass der Händler jeden BYD, den er auf den Hof bekommt auch schnell wieder ausliefert. Der hat aber meistens mehrere Marken im Angebot, wo auch Neufahrzeuge aufbereitet werden müssen.

• Siehe Beispiel BMW IX3, wo die Fertigungen auf 3 Schichten erweitert wurden und das quasi von heut auf morgen, um der enormen Nachfrage halbwegs gerecht zu werden. Offenbar geht sowas wieder nur in einem Land wie Ungarn?

Beim BMW IX3 liegen die Lieferzeiten bei 4-6 Monaten, sind auch nicht besser als beim Atto3 EVO 4-5 Monate

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Beim BMW IX3 liegen die Lieferzeiten bei 4-6 Monaten, sind auch nicht besser als beim Atto3 EVO 4-5 Monate

Da bist Du leider nicht mehr auf dem Laufenden. Der IX3 liegt bei über 100.000 Vorbestellungen schon bei über 12 Monaten. Auch der Atto 3 EVO liegt bereits bei 8 Monaten. Und dann kommen noch die bis zu 6 Wochen Verlängerungen dazu im schlimmsten Falle dank o.g. Probleme. Und dann sind wir schon bei fast 10 Monaten am Ende bis das Fzg. aufbereitet und zugelassen werden kann. Das ist aktueller Stand der Dinge. Verlasse Dich leider nicht auf unterschiedliche Angaben mancher Händler. Die haben meistens eigene Vorbestellungen und verkürzen u.U. manche Lieferzeiten durch Zulauf. Aber bei den Händlern, die erst bestellen wenn der Kunde den Vertrag unterschrieben hatte, gelten leider die o.g. Lieferzeiten.

• Ich denke, da liegst du falsch. Allein der Seeweg um Afrika heum dauert mind. 3 Wochen länger - und die Schiffe fahren jetzt nicht mehr durch den Suezkanal.

Das Aufkommen durch den Suezkanal ist aktuell (2026) praktisch unverändert und für BYD erst Recht. Nur die Schiffe, die direkt nach Nordeuropa fahren fahren nicht durch den Kanal.

Die Changzhou braucht von Singapore nach Zeebrugge knapp über 4 Wochen.

Die Shenzhen brauchte via Suez Kanal mit Zwischenstopp Motril praktisch genauso lang (Anfang 3.Juli bis 4.8.)

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau

• Er sagte in einem Nebensatz aber auch, das die Häfen mit gelieferten Autos voll sind, aber die Zollabfertigung viel zu langsam von statten gehe…

Das mit der Zollabfertigung dürfte auch erklären, warum BYD oder der Händler gar nichts Verbindliches sagen können. In diesem Thema haben wir ja auch schon gelernt, dass die Autos meist über einen Monat nach Anlieferung im Hafen stehen. Wenn der Zoll (beispielsweise) nur 100 Evos pro Tag abfertigt, dann wäre das der Grund.

Das Schlimmste an dem Szenario ist, dass es dann auch nicht besser wird. Denn Zollbeamte sind Beamte und werden nicht nach Leistung bezahlt. In der aktuellen politischen Lage kann ich mir ganz schlecht vorstellen, dass dafür Lars Klingbeil (als verantwortlicher Minister) hier das Personal kurzfristig aufstocken wird.

Die Bestellung eines BYD Atto 3 EVO und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Atto 3 EVO Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Atto 3 EVO Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Atto 3 EVO Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.