BYD Atto 3 EVO Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Atto3 EVO

• Das mit der Zollabfertigung dürfte auch erklären, warum BYD oder der Händler gar nichts Verbindliches sagen können. In diesem Thema haben wir ja auch schon gelernt, dass die Autos meist über einen Monat nach Anlieferung im Hafen stehen. Wenn der Zoll (beispielsweise) nur 100 Evos pro Tag abfertigt, dann wäre das der Grund.

Das Schlimmste an dem Szenario ist, dass es dann auch nicht besser wird. Denn Zollbeamte sind Beamte und werden nicht nach Leistung bezahlt. In der aktuellen politischen Lage kann ich mir ganz schlecht vorstellen, dass dafür Lars Klingbeil (als verantwortlicher Minister) hier das Personal kurzfristig aufstocken wird.

Beachte das viele nach Deutschland gelieferte Autos aus China über Kober, Zeebrugge kommen. Kann aber auch gut sein das noch andere Europäische Häfen für DE in Empfang nehmen. Und da wo sie Ankommen findet auch die Zollabfertigung statt. Danke EU

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Das mit der Zollabfertigung dürfte auch erklären, warum BYD oder der Händler gar nichts Verbindliches sagen können. In diesem Thema haben wir ja auch schon gelernt, dass die Autos meist über einen Monat nach Anlieferung im Hafen stehen. Wenn der Zoll (beispielsweise) nur 100 Evos pro Tag abfertigt, dann wäre das der Grund.

Das Schlimmste an dem Szenario ist, dass es dann auch nicht besser wird. Denn Zollbeamte sind Beamte und werden nicht nach Leistung bezahlt. In der aktuellen politischen Lage kann ich mir ganz schlecht vorstellen, dass dafür Lars Klingbeil (als verantwortlicher Minister) hier das Personal kurzfristig aufstocken wird.

Was bitte möchtest Du uns damit genau sagen?

Es ist natürlich total naheliegend, dass es an all‘ den faulen Beamten liegen MUSS. Oh wie einfach ist doch die moderne Welt!

Kleiner Fun-Fact: Der Zoll beschäftigt - wie die meisten Behörden - auch Angestellte, auch in diesem Bereich.

• Sodele.....nachdem mir mein Händler vor Ort leider bisher keine große Hoffnung macht dass der Atto3 spätestens bis März 2027 kommen und zugelassen werden kann habe ich heute mal die Fühler bei anderen Händlern ausgestreckt. Einer war besonders schnell und konnte mir einen im Zulauf in Aussicht stellen. Lustig natürlich dass er im Mobile.de mit Lieferzeit innerhalb von 2 Monaten nach Bestellung angepriesen wird. Solche Anzeigen sehe ich dort und auf anderen Plattformen leider lfd. Bei Anfrage hieß es dann zwischen Januar und März 2027 da im Zulauf. Und das genau in der Ausstattung wie ich ihn gerne haben möchte. Das ist zwar auch mal wieder unverbindlich und es gibt keine Garantie mal wieder, sieht aber besser aus als mit den 8 Monaten und dann kommt wieder der übliche Zuschlag von bis zu 6Wochen wo weder BYD noch die Händler erfahrungsgemäß Einfluss nehmen können.

Jetzt bin ich auf den Preis gespannt und hoffe auf ein akzeptables Angebot. Leider ist der Händler über 250km weit weg, aber das würde ich auch noch in Kauf nehmen wenn ansonsten alles passen würde. Drückt mir also bitte die Daumen!

P.S.: gerade erfahren dass es auch bei BYD im November eine "Black Friday" Aktion geben soll. D.h. die alten Bonus-Angebote werden vermutlich nochmal wieder kommen.

• Es ist natürlich total naheliegend, dass es an all‘ den faulen Beamten liegen MUSS. Oh wie einfach ist doch die moderne Welt!

Nicht aufregen. Das ist ein altes Klischee was nichts mit den Menschen als Beamten zu tun hat. Habe selbst Beamte in der Familie und die haben sich sprichwörtlich den Ar*** aufgerissen mit massig Überstunden in ihrem Job. Das Problem im Zoll ist erstmal die Bürokratie, denen auch die Mitarbeiter ausgeliefert sind und noch viel schlimmer.....der Mangel an Personal!

• Sodele.....nachdem mir mein Händler vor Ort leider bisher keine große Hoffnung macht dass der Atto3 spätestens bis März 2027 kommen und zugelassen werden kann habe ich heute mal die Fühler bei anderen Händlern ausgestreckt. Einer war besonders schnell und konnte mir einen im Zulauf in Aussicht stellen. Lustig natürlich dass er im Mobile.de mit Lieferzeit innerhalb von 2 Monaten nach Bestellung angepriesen wird. Solche Anzeigen sehe ich dort und auf anderen Plattformen leider lfd. Bei Anfrage hieß es dann zwischen Januar und März 2027 da im Zulauf. Und das genau in der Ausstattung wie ich ihn gerne haben möchte. Das ist zwar auch mal wieder unverbindlich und es gibt keine Garantie mal wieder, sieht aber besser aus als mit den 8 Monaten und dann kommt wieder der übliche Zuschlag von bis zu 6Wochen wo weder BYD noch die Händler erfahrungsgemäß Einfluss nehmen können.

Jetzt bin ich auf den Preis gespannt und hoffe auf ein akzeptables Angebot. Leider ist der Händler über 250km weit weg, aber das würde ich auch noch in Kauf nehmen wenn ansonsten alles passen würde. Drückt mir also bitte die Daumen!

P.S.: gerade erfahren dass es auch bei BYD im November eine "Black Friday" Aktion geben soll. D.h. die alten Bonus-Angebote werden vermutlich nochmal wieder kommen.

Bei hemmerle hast du das Angebot bekommen?

• Wenn ich gewusst hätte, dass ich bis Dez warten muss, und ob es überhaupt noch dieses Jahr wird, hätte ich aus jetziger Sicht den Xpeng L03 long range gewählt. 38.600€ und mit deutlich mehr Ausstattung, wie der Parkautomatik, Dashcam usw.

Nur meiner Regierung gefällt der Xpeng-Style garnicht. Leider hat der L03 mittlerweile auch ordentlich Wartezeiten. Das Auto wird den deutschen Modellen im entsprechenden Preissegment sehr zusetzen.

Bestellt: BYD Atto 3 EVO Design, Iris Blue, Interieur grau, z.Zt. parallel noch im Ioniq-Forum

• Wenn ich gewusst hätte, dass ich bis Dez warten muss, und ob es überhaupt noch dieses Jahr wird, hätte ich aus jetziger Sicht den Xpeng L03 long range gewählt. 38.600€ und mit deutlich mehr Ausstattung, wie der Parkautomatik, Dashcam usw.

Da hader ich mit mir auch noch. Xpeng ist technisch einen Ticken besser aber leider kaum Akzeptanz seitens meiner Regierung. Vor allem die Farbenvielfalt gefällt dort garnicht. Und Angebote gibt es leider auch keine seitens der Plattformen, von der Lieferzeit ganz zu schweigen.

Die Bestellung eines BYD Atto 3 EVO und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Atto 3 EVO Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Atto 3 EVO Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Atto 3 EVO Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.