Es ging um die Stützlast, nicht um die max. Anhängelast. Die Stützlast ist tatsächlich 75kg ungebremst, 150kg gebremst. Steht so u.a. in der Bedienungsanleitung S.111, hoffe dann auch im CoC-Papier.
Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Atto 3 EVO - Anhängelast Stützlast usw.
-
-
Hier die COC Eintragung.
-
Die Papiere hatte ich seinerzeit hier verlinkt: RE: wichtige Fahrzeugdetails für Zubehör
Dort steht 150kg (13)
edit: Seppo war schneller
-
unter Punkt 19 steht:
Technically permissible maximum static vertikal mass at the coupling point [kg]: 150
-
Hallo zusammen
Bin neu hier und bekomme wohl meinen Atto3 demnächst auch zunächst ohne AHK. Händler sagt jetzt erst Mitte August lieferbar.
Stehe vor der Frage dann noch mal hin zu fahren (250 Km) oder aus dem Vertrag herausnehmen (1200€) und zu Hause eine
Werkstatt finden.
Lese immer nur Montage und Kabelstrang.
Wie schaut es aus mit dem "Anlernen in der Software" ?
Müssen da nicht automatisch Sensoren deaktiviert werden bei Anhängerbetrieb ?
Kann ich das Update für die Kupplung selber laden ?
Muss man dafür in eine BYD Vertragswerkstatt ?
Liest sich so zumindest im Handbuch zu Thema Anhängekupplung.
Hoffe es gibt schon Erfahrungen
Sonnige Grüße aus Nordhessen -
Datenbus-Integration & Elektrosatz (z.B. ECS / Erich Jaeger)
Fahrzeugspezifische 13-polige Elektrosätze greifen direkt auf die CAN-Bus-Architektur des BYD zu.- Keine Codierung erforderlich: Nach dem fachgerechten Einbau des fahrzeugspezifischen Datenbus-Moduls ist standardmäßig keine Freischaltung oder Software-Programmierung im BYD-Steuergerät notwendig.
- Spannungsversorgung: Das System arbeitet auf der klassischen 12V-Bordnetzebene.
- Signalabgriff: Relevante Signale für die Anhängerbeleuchtung und Sicherheitsfunktionen werden direkt aus den Datenpaketen des Fahrzeugbusses ausgelesen.
- Einparkhilfe: Je nach verwendetem Elektrosatz-Modell erfolgt die Abschaltung der hinteren Parksensoren (PDC) bei Anhängerbetrieb entweder automatisch über den Datenbus oder muss bei Bedarf manuell über das Infotainment-System deaktiviert werden.
- Einbauanleitung : https://www.rameder.de/out/med…06-42702-1-samples-v1.pdf
-
Moin zusammen.
Ich habe soeben die frohe Kunde erhalten, dass meine AHK beim Händler angekommen ist. Werkstatt-Termin ab 09.06., den ich noch klären muss.
Nach dem Einbau berichte ich nochmals.
Moin.
Update zur AHK-Installation oder besser: "Es hat nicht sollen sein".
Ich hatte meinen Atto3 EVO in der Werkstatt und nach 4 Tage warten hatte ich mir erlaubt mal dort nach dem Fortschritt nachzufragen.
Ergebnis: Die gelieferte AHK passte nicht.
Man reklamiert und mit Eilvermerk soll eine neue AHK geliefert werden.
Letzten Freitag habe ich nach 10 Tagen zuwarten mal nachgefragt.Ergebnis: Der Hersteller hat einen Produktionsfehler. Im Juli sollen drei AHKs an meinen Händler geliefert werden. Wenn ich Glück habe, so mein Händler, erhalte ich eine AHK.
Meine Frage: Hat von dem besagten Produktionsfehler jemand schon gehört. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen und bin leider echt enttäuscht.
Ich freue mich auf Euer Feedback.
-
Hallo! Ich konnte mein neues Fahrzeug vorgestern in Empfang nehmen. Mir wurde schon bei der Bestellung (Ende März) vom Händler kommuniziert, dass die mitbestellte AHK voraussichtlich erst im Juli kommen wird. Nun hieß es, dass ich mich noch bis Mitte August gedulden muss...
-
Bei mir war es so, dass beim Fahrzeugkauf 03/2926 die AHK als kurzfristig verfügbar angepriesen wurde.
Dann aber die Aussage: Hups, die vom Atto3 passt nicht zum EVO. Wir bestellen eine, die kommt im Mai/Anfang Juni.
Ende Mai: Die AHK ist da. Anbau kann am 09.06. erfolgen.
Dann, nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt: Ups passt doch nicht. Es ist die falsche geliefert worden. Wir reklamieren mit Eilvermerk. Dafür bekommst Du die Fussmatten umsonst
10 Tage darauf: Ach, dauert doch länger. Der Zulieferer hat ein Problem. Fußmatten: Ach, da war noch was. Haben wir jetzt nicht geprüft, ob die schon da sind bzw. überhaupt bestellt wurde.
Fazit: Fehler passieren. Klar. Aber ich wollte eine AHK, da ich sie braucht und nicht nur um eine zu haben.
Was mich im Grunde nervt ist, dass ich permanent hinter den Infos herlaufen, wie ein Bittsteller. Keine aktive Kundenbetreuung vom Service.
Ich berichte, wenn ich eine AHK habe. Mal sehen, wann das sein wird. Vielleicht noch in 2026.
-
Ich denke alle warten auf eine AHK, warum solltest du eine Ausnahme sein.
Nur in deinem Fall blöd dass dich der Händler zuversichtlich gestimmt und dann enttäuscht hat.