BYD Atto 3 EVO Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• und das die 235er keine Niederquerschnittsreifen sind, es sei denn man nimmt 19 Zoll oder 20 Zoll, das sollte man im Winter aber lassen, die Felgen sehen nach einen Winter meist schon scheisse aus

Alufelgen im Winter sind heutzutage kein Problem mehr. Auf meinem ollen Yeti habe ich auch Winterreifen auf Alufelge, das ist jetzt seit fast zehn Jahren einwandfrei gelaufen und ich habe nichts geschont. Alufelge von Rial.

• Ganz allgemein gilt immer noch:

Breitere Reifen haben eine größere Kontaktfläche, bei trockener Straße erhöht sich damit die Traktion und die Bremswirkung.

Dafür erhöht sich aber der Rollwiderstand, was zum höheren Verbrauch führt.

Und bei Wasser oder Schneematsch auf der Straße steigt das Risiko für Aquaplaning.

Somit gibt es bei beiden Vor- und Nachteile.

Was mir aber beim EVO wundert ist, dass BYD sich für eine 7 Zoll Felge entschieden hat. Bei allen Reifenherstellern werden für einen 235er Reifen 8 Zoll empfohlen?!

Daher spiele ich auch mit dem Gedanken, für den Winter nur 215er Reifen zu montieren. Einzige Sorge ist, dass der smallere Reifen sich schneller abnutzt.

Ergo: Wer viele Jahre Erfahrung mit dem EVO hat, bitte melden!

;)

Bestellt: Atto 3 Evo Excellence, Iris Blue mit hellem Interieur.