BYD Atto 3 EVO Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Hallo,

ich bin neu hier - da ich mich gerade dringend für einen neuen BYD Atto3 Evo Excellence interessiere.

Gestern konnte ich einen Atto3 Evo Design probefahren. Da ich bereits eine Renault Zoe fahre, ist mir das Thema E-Auto nicht neu.

Meine Probefahrt an einem Freitagnachmittag war sehr durch zähflüssigen Verkehr geprägt. Hier mal chronologisch, was mir aufgefallen ist:

1. Innerorts bei ca. 40 km/h während der Fahrt versucht, die Außenspiegel einzustellen: Irgendwann klappten die nach oben weg, weil ich halt blind gedrückt und die falsche Taste erwischt habe. An der nächsten roten Ampel wieder nach unten geklappt. Fazit: Toll, dass das Auto für solche Sachen Bedienknöpfe hat. Aber - bei 40 km/h klappen die Außenspiegel ein? Das sollte besser ab 10-15 km/h gesperrt sein.

2. Überland im dichten Verkehr den Abstandstempomat ausprobiert. Tolle Sache, nur nach dem herunterbremsen auf 0 und dem eigenfüßigen Wiederanfahren kommt ein englischsprachiger Hinweis, dass ich langsam vom Gaspedal gehen soll (oder so ähnlich). Spoiler: Es waren alle Texte und Ansagen auf Englisch.

3. Da der Verkehr zäh war, mal das Navi versucht per „Hey BYD“ anzuwerfen - ging nicht, Funktion nicht verfügbar.

4. Navi händisch über das Display programmiert - puh, die eine Stunde, welche mir für die Probefahrt (mit SB 1000 EUR im Schadensfall) zugestanden wurde, kann ich wohl trotz zähem bis stauenden Verkehr noch einhalten. Also Navi mal angelassen, auch wenn die englische Aussprache deutscher Straßennamen schwierig verständlich war.

Radio mal angemacht. Kurze Zeit war der Sender tot. Wieder angemacht - gleiches Spiel: Fazit: Nach jeder Navi-Sprachausgabe war der DAB-Sender wieder aus.

5. Auf der Autobahn konnte ich für einen kurzen Moment auf 185 km/h beschleunigen. Bei dem Tempo kam mir die Lenkung zu übereifrig vor - je auch nur kleinste Bewegung quittierte der Wagen mit einer deutlichen Lenkbewegung - 2x links/rechts und der Wagen fing an, sich aufzuschaukeln.

So, zurück beim Autohaus, das angesprochen. Die Erklärungen des Verkäufers waren:

Zu 1. Habe ich vergessen zu fragen, ich werde wohl wirklich langsam alt…

Zu 2., 3. und 4. war die Antwort, dass der Wagen noch eine der ersten Softwarestände hätte und das inzwischen alles behoben sei. Nur sei der Wagen so stark für Probefahrten gebucht, dass sie noch keine Zeit hatten, in der hauseigenen Werkstatt das Update zu machen.

Zu 5. Das sei so, eventuell hätte ich aber den Spurhalteassistenten gemerkt.

Generell ein tolles Auto. Mich stört nur Punkt 5 - aber man sollte ein E-Auto ja auch zu Gunsten der Reichweite nicht ausfahren. BYD wird schon wissen, warum der Tempomat nur bis 150 km/h funktioniert.

Aber ich bin weiter dran, mir so ein als Excellence sicherlich unvernünftiges Auto zu erwerben.

Viele Grüße,

Steamy24

• Das Navi hört nicht auf BYD, sondern auf Google.

Das mit dem Radio in Verbindung mit dem Navi ist mir auch schon aufgefallen, vielleicht mittlerweile seit 1.3 gefixt?

• Hallo Tomcat,

Auf "Hey Google" und "OK Google" hatte in dem Auto gar nix reagiert.

Ergänzend konnte ich mit Hey BYD die Temperatur der Fahrerseite einstellen (wobei er durchaus deutsch verstand) -die Temperatur der Beifahrerseite konnte ich per Sprachbefehl jedoch nicht einstellen.

Gruß,

Steamy24