Hallo Zusammen,
welche Möglichkeiten gibt es, die Ladeleistung im E-Auto BYD Atto 3 EVO einzustellen?
Geht es im Auto selbst oder funktioniert es per App?
Schreibt gerne über eure Erfahrungen!
Danke und viele Grüße
Hallo Zusammen,
welche Möglichkeiten gibt es, die Ladeleistung im E-Auto BYD Atto 3 EVO einzustellen?
Geht es im Auto selbst oder funktioniert es per App?
Schreibt gerne über eure Erfahrungen!
Danke und viele Grüße
In der BYD App derzeit nicht, nur 100%Screenshot_20260507-053743.png
Ehrlich? Das ist aber schwach.
Beim BYD Atto 3 (auch Evo/Modelljahr 2024/2025) wird der maximale Ladezustand (SoC - State of Charge) für AC-Ladevorgänge direkt im Infotainment-System des Fahrzeugs eingestellt.
Hier ist der Pfad, um das Ladelimit festzulegen:
Fahrzeugmenü öffnen: Auf dem Hauptbildschirm (drehbarer Bildschirm) auf das Fahrzeug-Symbol (oft unten rechts) tippen.Energie-Einstellungen: Wählen Sie den Reiter "Energie" (manchmal auch "neue Energie" oder "Laden/Entladen").Ladelimit einstellen: Suchen Sie nach "Ladelimit" oder einem Schieberegler, bei dem Sie den Prozentwert (z.B. 70%, 80%, 90%, 100%) einstellen können. pasted-from-clipboard.pngReddit·r/BYD +4
Es gibt von Tom Böttiger ein YT-Video in dem er erklärt, dass auch ein zeitlich längerer Ladezustand von 100% in LFP-Akkus nicht empfehlenswert ist. So denke ich, je nach Fahrbetrieb, sollte es reichen, wenn man den Akku alle ~2 Wochen auf 100% lädt und dann möglichst zeitnah die hohe Ladung durch eine Fahrt reduziert, imho. So ähnlich behandele ich auch meinen BYD-Akku im Keller (da sind die Blades natürlich kürzer).
Ging es in der ursprünglichen Frage nicht um die Ladeleistung? Oder um den Ladestop, z.B. bei 80% SOC? Letzteres sollte das Auto aber haben (AnHoff hat das ja bestätigt).
Die 100% Vorgabe ist nur für das BMS. Da die Spannung beim LFP sehr "flach" verläuft kann es sonst sein, dass das BMS daneben liegt und falsch anzeigt.
Für den Akku selbst ist volladen nicht gut!
Als Kompromiss wird 1* pro Monat voll laden empfohlen
Mache ich bei jedem anderen Akku auch. 1x im Monat voll, wenn ich sofort danach wieder entladen kann.
Ist bei NMC nicht empfohlen
Gerero: Allgemein gesprochen stimmt das, aber es kommt auch darauf an, wie du auf 100% lädst. Bei einer AC-Ladung ist das sicher noch stressfreier für den Akku. Ich habe gerade den SOH unseres EV6 ausgelesen. Der CarScanner zeigt noch 100% SOH nach 4 Jahren und 37Tausen Kilometern. Denke, da habe ich nicht viel falsch gemacht. OK, wir fordern das Auto auch nicht auf der AB, max Tempo liegt so bei 120-130km/h. Ein möglicher Kleinanzeigen-Käufer kann sich freuen. Wenn der dann verkauft ist, geht es an die Bestellung des Atto 3 EVO.
mein Niro hat 100% nach 6 Jahren 65tkm ![]()
Längeres Stehen mit 100% und unter 10% ist nicht gut. Sollte man vermeiden
Und DC Laden geht auf die Lebensdauer.
Das gilt auch für LFP
Ich lade praktisch nur AC 11kW und fast immer nur bis 80%. Wenn ich weiter fahre lade ich direkt vor Fahrt Antritt auf 100%