• Und leider noch eine schlechte Nachricht...

Der ADB Modus hat sich von selber wieder verabschiedet, ich kann mich nicht mehr verbinden.

Keine Ahnung ob da schon gereicht hat, das Auto auszuschalten oder ob es der Neustart des Infotainments war (den Overdrive ja braucht).

Ich habe dem Chinesen geschrieben, mal sehen was er sagt.

Was sein kann (unwahrscheinlich, aber möglich): ADB Permissions laufen meist nach ein paar Tagen ab (oder der adb-key wurde geändert am Client). Passiert mir oft, wenn ich mich mit dem Laptop über wireless adb verbinden will und es nicht klappt. Kurz zum Auto schauen, ob dort am Zentraldisplay der Dialog erscheint, ob die Verbindung erlaubt werden soll. Ob wireless adb am BYD noch läuft, könnte man auch mit einem Portscan testen (um den Fehler einzugrenzen). Bei Mac/Linux bspw. im Terminal:

nmap <ip-von-byd-im-wlan>

Ausführen... wenn Port 5555 aufgelistet wird, dann läuft ADB wireless prinzipiell.

• Der ADB Modus hat sich von selber wieder verabschiedet, ich kann mich nicht mehr verbinden.

Hast du mal adb kill-server und danach adb connect x.x.x.x:5555 ausgeführt?

Installiere das Country Code Tool ins Auto. Dann kannst du den Ländercode vorübergehend auf China umstellen und dann erscheint der QR-Code nicht mehr.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Was sein kann (unwahrscheinlich, aber möglich): ADB Permissions laufen meist nach ein paar Tagen ab (oder der adb-key wurde geändert am Client). Passiert mir oft, wenn ich mich mit dem Laptop über wireless adb verbinden will und es nicht klappt. Kurz zum Auto schauen, ob dort am Zentraldisplay der Dialog erscheint, ob die Verbindung erlaubt werden soll. Ob wireless adb am BYD noch läuft, könnte man auch mit einem Portscan testen (um den Fehler einzugrenzen). Bei Mac/Linux bspw. im Terminal:

nmap <ip-von-byd-im-wlan>

Ausführen... wenn Port 5555 aufgelistet wird, dann läuft ADB wireless prinzipiell.

Ich kann das Auto anpingen, aber Port 5555 sagt "Connection refused".

Der adb Listener läuft also wohl nicht, hat den Infotainment Neustart nicht überlebt.

Hast du mal adb kill-server und danach adb connect x.x.x.x:5555 ausgeführt?

Installiere das Country Code Tool ins Auto. Dann kannst du den Ländercode vorübergehend auf China umstellen und dann erscheint der QR-Code nicht mehr.

Hab ich gemacht, ja. Connection refused.

Ich werde heute Nachmittag mal mit dem Chinesen den ADB Modus nochmal aktivieren lassen, und dann direkt ein paar Sachen kontrollieren, unter anderem einen Dump machen von der im Evo installierten (neueren) Version von ADB_V3. Und dann eine Helfer App machen, oder schauen, ob persist richtig gesetzt ist, hab da ein paar Ideen und wenn ich was rausfinde, sage ich es natürlich.

Woher bekomme ich dieses Country Code Tool?

• Falls der EVO eine neuere Android Version verwendet (das ist sehr plausibel, Android 10 war für den vorherigen Atto aktuell, der EVO kann aber durchaus auf Android 11+ laufen). Es gab nach Android 10 eine grundlegende Änderung, was ADB betrifft:

- bis Android 10 war ADB wireless fest auf Port 5555

- für spätere Versionen wurde das geändert: der Port wird dynamisch festgelegt [1]

Ich würde folgendes versuchen: BYD starten - Mac/Linux sind da von Vorteil im Terminal ausführen:

nmap -p- <BYD-IP>

Das macht einen vollständigen Portscan über ALLE Ports (kann also durchaus ein paar Minuten dauern).

Danach alle Ports durchtesten - also alle, die offen sind testen:

adb connect <ip>:port

(Und ggf. auch prüfen, ob am BYD Display die Meldung erscheint, ob die Verbindung OK ist - falls eine Meldung bzgl. "Auth" kommt.)

Falls das klappt, gibt es Möglichkeiten, dass ADB wie früher auf einem bestimmten Port bleibt.

[1] https://stackoverflow.com/ques…fixed-port-or-connect-aut

• EVO hat Android 14 wenn ich mich nicht irre.

• Hi Ihr Tester und danke dafür, sollte das mal klappen wäre eine Zusammenfassung für den Weg dahin für alle die noch warten auf den EVO oder gar schon haben sehr Nett, danke

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Wer den Chinesen kein zweites Mal anrufen will, befolgt diese Anleitung um den QR-Code zu umgehen.

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• Ich habe den Evo nochmal vom Chinesen freischalten lassen.

WLAN ADB war noch an, aber USB ADB aus. Diese Bezeichnung ist wohl irreführend, es handelt sich vielmehr um den ADB "Hauptschalter".

Ich habe mir das Paket BydDevelopmentTools.apk direkt vom BYD gezogen und von KI analysieren lassen.

Das bestätigt, dass nach einem Infotainment Neustart ADB nicht mehr aktiv ist. Der Port ist übrigens trotz Android 14 immer(?) 5555.

Ich bin gerade dabei, eine App zu basteln, die ADB wieder einschaltet. Ich aktualisiere diesen Post mit den technischen Details und einer einfachen Anleitung, sobald ich damit weitergekommen bin.

Einstweilen vielen Dank für Eure Hilfe und die ganzen Anregungen!

• Vielleicht hilft diese Anleitung weiter.