du solltest aufpassen, nicht mit 0% liegenzubleiben und wenn dein BMS schlecht kalibriert ist kann der Akku auch spontan auf 0% fallen. Gerade bei fehlender Erfahrung würde ich bei 10% ans Laden denken
Verbrauch Atto 3 EVO - Reichweite und Verbrauch des BYD ATTO3 Evo
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Ich bin super neu in dem Thema und habe meinen Atto3 Evo Ex. Jetzt seit gut 3 Wochen.
Du schreibst das in Android Auto in Maps die restreichweite bzw die Ladepunkte angezeigt wurde, ist dem wirklich so denn ich sehe die ladepunkte leider nur in der maps in der BYD Oberfläche nicjt in android auto:( .
Auch das Navi im Headup funktioniert nur wenn man es über android auto nutzt und nicht über BYD selbst.
Und noch eine generelle Frage da dies mein erstes Eauto ist: bis wie viel % kann ich den Atto entladen bzw fahren ehe ich laden sollte?
Oder bekomme ich da Probleme unter 10%?
Danke und viele Grüße Addi
Hallo, ich nutze Android Auto nicht. Ich nutze das im Auto installierte Google Maps. Dabei geht bei mir das Headup, wenn die Navigation aktiv ist. Wir tasten uns beim Entladen auch an das vertretbare Minimum ran. Unter 10 % bin ich noch nicht gegangen. Bis 5 Prozent sollte es aber eher kein Problem sein.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Ich bin super neu in dem Thema und habe meinen Atto3 Evo Ex. Jetzt seit gut 3 Wochen.
Du schreibst das in Android Auto in Maps die restreichweite bzw die Ladepunkte angezeigt wurde, ist dem wirklich so denn ich sehe die ladepunkte leider nur in der maps in der BYD Oberfläche nicjt in android auto:( .
Auch das Navi im Headup funktioniert nur wenn man es über android auto nutzt und nicht über BYD selbst.
Und noch eine generelle Frage da dies mein erstes Eauto ist: bis wie viel % kann ich den Atto entladen bzw fahren ehe ich laden sollte?
Oder bekomme ich da Probleme unter 10%?
Danke und viele Grüße Addi
Welche Softwareversion hast du? 1.3.0 ? Da funktioniert die Ladeplanung in Google Maps bei mir ohne Probleme.
Generell bekommst Du erstmal gar keine Probleme. Die Frage ist auch wie viel du fährst. Bei Gelegenheitsfahrten im Ort sollte man den Akku zwischen 10 und 70 Prozent halten, knapp unter 50 ist natürlich noch besser. Generell ist das aber kein muss! Da geht es nur darum die Akku Lebenszeit zu verlängern. Das sollte aber sowieso kein Problem sein, da der Akku normalerweise das Auto überlebt!
PS: Man sollte den Akku wenigstens 1 mal im Monat auf 100% Laden, damit das BMS sich neu justieren kann. Wenn Du viel fährst und große Strecken, kannst Du den ohne bedenken auch voll laden und auf 5% entladen... Dafür ist das ja konstruiert. Die Blade 2 Batterien können das afaik ohne Probleme ab. -
Welche Softwareversion hast du? 1.3.0 ? Da funktioniert die Ladeplanung in Google Maps bei mir ohne Probleme.
Generell bekommst Du erstmal gar keine Probleme. Die Frage ist auch wie viel du fährst. Bei Gelegenheitsfahrten im Ort sollte man den Akku zwischen 10 und 70 Prozent halten, knapp unter 50 ist natürlich noch besser. Generell ist das aber kein muss! Da geht es nur darum die Akku Lebenszeit zu verlängern. Das sollte aber sowieso kein Problem sein, da der Akku normalerweise das Auto überlebt!
PS: Man sollte den Akku wenigstens 1 mal im Monat auf 100% Laden, damit das BMS sich neu justieren kann. Wenn Du viel fährst und große Strecken, kannst Du den ohne bedenken auch voll laden und auf 5% entladen... Dafür ist das ja konstruiert. Die Blade 2 Batterien können das afaik ohne Probleme ab.Wooow Danke für die ganzen schnellen Antworten Mega!
Ich fahre täglich tatsächlich täglich um die 150km und lade den Akku spät. Alle drei tage auf 100%.
Ja genau ich habe 1.3.0 da geht zwar die Ladepunkte Anzeige mittlerweile aber das Navi wird nicht im headup angezeigt, das wird nur bei Android Auto angezeigt? Ist das bei euch anders ?
Da keine auch für den Tipp mit unter 10% dann werde ich zu sehen das ich immer kurz vorher ans Ladegerät komme.
Vielen Dank und Grüße an die Runde
-
evofahrerultra 500c
wir fahren aber nicht blade 2 sondern
der BYD Atto 3 Evo Design verwendet nicht die Blade Battery 2.0.
Sowohl der BYD Atto 3 Evo Design als auch der Atto 3 Evo Excellence verwenden dieselbe 74,8-kWh-Blade-Batterie (LFP, 1. Generation).
Der Unterschied zwischen den Ausstattungsvarianten „Design“ und „Excellence“ liegt ausschließlich im Umfang der Ausstattung (z. B. Komfortfunktionen, Assistenzsysteme, Interieur-Materialien) und nicht in der Batterietechnik oder der Leistung des Antriebsstrangs. Beide Modelle profitieren von der gleichen 800-Volt-Architektur und den gleichen Ladeleistungen.
-
-
-
Mich würde mal ein Szenario aus der Praxis interessieren, wir fahren jedes Jahr nach Amrum in Urlaub, von hier der Vorderpfalz bis nach Dagebüll zur Fähre sind es genau 770 km, wir haben 2 Fahrräder auf der AHK und fahren mit dem Benziner immer so Tempo 120, wenn erlaubt. Mit meinem jetzigen Mazda 6 Benziner tanke ich auf der Hinfahrt bei Hamburg und auf der Rückfahrt ebenso. Wie würde das mit unserem neuen BYD Atto 3 evo excellence aussehen? Insgesamt 6 Ladestopps müssten wir schon einplanen, oder?
-
6 Ladestopps? Das würde bedeuten, daß der Verbrauch locker bei über 60kWh pro 100km liegen würde. Ich habe das Auto noch nicht, aber ich denke mit 2 bis 3 Ladestopps kommst Du locker hin.
-
Wenn du mit 100% startest, solltest du mit zwei Ladepausen locker ankommen.
Vor der Heimfahrt wieder voll laden und mit zwei Stops zurück.
Meine Einschätzung. Du kannst gerne nach dem Urlaub hier deine Erfahrung rein stellen.