Verbrauch Atto 3 EVO - Reichweite und Verbrauch des BYD ATTO3 Evo

• Richtig, die Ladeverluste kann jeder für sich ausrechnen. Es macht aber keinen Sinn hier einen Verbrauch mit Ladeverlust anzugeben, zumal es vielen gepflegt am Hintern vorbeigehen dürfte, weil sie per PV zu Hause laden. Viele sind schon nicht in der Lage, hier beim Verbrauch das Modell anzugeben, welches sie fahren. Wenn jetzt noch vereinzelt Leute ihren Ladeverlust mit einbeziehen, wird das ganze komplett unübersichtlich und am Ende hat das Ganze wenig Aussagekraft.

• Es macht keinen Sinn irgendwelche vom Bordcomputer berechneten Werte zu nennen.

Natürlich gehören auch die Ladeverluste zum Verbrauch.

Genauso wie bspw. Vorklimatisierung und Standzeiten mit Verbrauch elektrischer Energie dazugehören.

Geladene Energiemenge durch Kilometer.

• Es macht keinen Sinn irgendwelche vom Bordcomputer berechneten Werte zu nennen.

Natürlich gehören auch die Ladeverluste zum Verbrauch.

Genauso wie bspw. Vorklimatisierung und Standzeiten mit Verbrauch elektrischer Energie dazugehören.

Geladene Energiemenge durch Kilometer.

Naja, Vorklimatisierung ist ja doch sehr unterschiedlich bei verschiedenen Fahrern. Und ladeverluste sind wohl bei allen Herstellern nicht mit angegeben. Zum nüchternen Vergleich würde ich dann doch die Anzeige in den Fahrzeugen nehmen.

• Wir führen hier wohl gerade eine Grundsatzdiskussion. Es gibt beide Werte, mit und ohne Ladeverluste. Wobei die Ladeverluste je nach Art der Beladung wieder unterschiedliche Ladeverluste bringen. Schade das BYD so wenig vergleichbare Verbrauchsdaten liefert. Mir ist der Verbrauch in Grenzen egal, da ich unsere Auto mit PV lade. Aber der reine Verbrauch ist mir wichtig, damit ich die Reichweite berechnen kann (Kopfrechnen). Da spielt der Verlust an der Ladesäule keine Rolle. Hoffe wir können uns darauf einigen.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin 20. Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 51K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Mein Beitrag zum Verbrauch vom EVO Design im August 2026. Ich habe alle Ladungen exakt dokumentiert.
    Ich habe nun 2605 km am Auto und habe 469,7kW verfahren (Ladestand bei Übernahme und aktueller Stand berücksichtig damit echte Werte rauskommen).

Auto schreibt kumulierter Verbrauch: 16.1kWh/100km

Laut Berechnung sind es 18,02 kWh/100km (somit inkl. Ladeverluste)

Daraus ergibt sich ein rechnerischer Ladeverlust von 11,5%

Die Kilometer waren eine gute Mischung aus Autobahn und Landstraße. Eher mehr Autobahn.

Fahrverhalten auf der Autobahn tendenziell gemütlich. Meist rund 120km/h (darunter nur wenn der Verkehr nicht mehr ermöglichte). Max 139km/h (darüber kann es in AT teuer werden). Die 139 bin ich aber nur selten dauerhaft gefahren.

Zum Ladeverlust: Von den 469kW wurden ca. 390KW am Schnelllader geladen. Rund 80kW wurden an der 11kW Wallbox geladen.

Vielleicht gibt das ja weitere Aufschlüsse für Interessierte.

• 11,5% Ladeverlust ist ein typischer Wert, aber eher am oberen Ende. Der Verlust bei DC liegt ja eher in der Ladesäule, die muss ja AC erst mal in DC wandeln.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin 20. Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 51K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Beim AC Laden darf man die Verluste durch die Versorgung des Fahrzeuges über die längere Ladezeit nicht unterschätzen.
    Je niedriger die Ladeleistung, desto größer fallen die Verluste aus.
    Genaue Werte kenne ich beim Evo nicht, aber 300-500W wären nicht unwahrscheinlich.