Richtige SoC (State of Charge) bei Routenplanung

• Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, dass Google Maps Auto einen falschen SOC- Wert bekommt, da sind aber unterschiede von 50% drin, kann also keine kleine Schwankung sein.

Ich nutze zur Zeit A Better Router Planner über Apple CarPlay, da habe ich die App mit dem Fahrzeug verbinden können (geht nur im Abo Model 4,99€ mtl. oder 49,99€ Jahr) und dort erhalte ich auch ziemlich zuverlässig meinen SOC- Wert. Ich denke es liegt wohl an GoogleMaps, ich möchte eigentlich auch gerne GoogleMaps vom Fahrzeug nutzen und Apple CarPlay nicht nutzen….

• Die SOC-Werte werden ja über die BYD Software korrekt im Display angezeigt. Da sind mir dann die Werte in Google Maps egal, da ich davon ausgehe das dieses Thema über ein Software Update (egal von welcher Seite) gelöst wird. Notfalls müsste man in Google Maps schauen ob die Anzeige des Wertes nicht ausgeblendet werden kann.

• Die SOC-Werte werden ja über die BYD Software korrekt im Display angezeigt. Da sind mir dann die Werte in Google Maps egal, da ich davon ausgehe das dieses Thema über ein Software Update (egal von welcher Seite) gelöst wird. Notfalls müsste man in Google Maps schauen ob die Anzeige des Wertes nicht ausgeblendet werden kann.

die Werte im Maps sollten für eine Vernünftige Routenplanung schon korrekt sein, nicht jeder fährt auf gut Glück rum…zudem wirbt BYD damit, dann sollte das schon funktionieren, sonst wäre es ja ein Mangel!

• die Werte im Maps sollten für eine Vernünftige Routenplanung schon korrekt sein, nicht jeder fährt auf gut Glück rum…zudem wirbt BYD damit, dann sollte das schon funktionieren, sonst wäre es ja ein Mangel!

Ich verstehe ja was du meinst und ich nutze auch lieber die onboard Lösung!

Für mich ist es aber ziemlich wahrscheinlich das hier ein Bug vorliegt. Es ist auch die Frage von welcher Seite. Darum würde ich nicht von einem Mangel auf BYD Seite sprechen. Es kann auch sein das Google Maps die Daten falsch verteilt. Wäre nicht das erste Mal das Google Maps Unstimmigkeiten generiert. What ever! Ist auch nicht wirklich für mich wichtig, zumal es viele gute Alternativen gibt, Bsp. Here, ABRP usw. ;)

• ABRP nutze ich aktuell auch, aber macht ja keinen Sinn wieder jeden Monat 4,99 € dafür ausgeben zu müssen

Installiere eine ältere Version, wo es noch kostenlos war.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Ich werde für ABRP auch kein Abo abschließen. Man läßt die App einfach paralell laufen. Ich stelle mir das nicht so schwer vor (ich habe meinem Stromer ja noch nicht) und die Reichweite habe ich über das Infotainment System im Auge. Leider ist es wohl schwer abzuwägen welche Prio der Bug beim Alpha hat.

• natürlich kann man das umgehen, ist aber nicht der Zweck der Sache. Es soll so sein, dass man ein Ziel eingibt und das System einem dann berechnet, wo man wie lange laden soll. Und momentan klappt das eben nicht. Sollte es aber!

Das ist für mich keine Kleinigkeit.