Atto3 EVO: Fahrwerk

• Hallo,

ich stehe kurz davor, den Atto 3 Evo zu kaufen, weil das Gesamtpaket für mich bisher sehr gut gepasst hat. Heute hatte ich die Möglichkeit, das Fahrzeug einen Tag lang Probe zu fahren – und dabei ist mir ein Punkt aufgefallen, den ich gerne abklären möchte.

Mir ist bewusst, dass das Fahrwerk straffer abgestimmt ist. Allerdings hat sich jede Unebenheit und jeder Kanaldeckel auf der Landstraße sehr deutlich im Innenraum bemerkbar gemacht, sodass man regelrecht durchgeschüttelt wird. Das überrascht mich, weil ich diese Ausprägung so nicht erwartet hätte.

Am Fahrzeug waren 18‑Zoll‑Reifen montiert, und laut Anzeige lag der Reifendruck bei 3,2 bar. Daher meine Frage:

Gibt es den Atto 3 Evo auch mit 17‑Zoll‑Bereifung, und würde diese Kombination das Fahrverhalten spürbar komfortabler machen?

Ich möchte einschätzen können, ob das harte Abrollen hauptsächlich an der aktuellen Bereifung bzw. dem Reifendruck liegt oder ob das Fahrwerk generell so straff ist.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

• Guten Abend Hans,

der Standard-Reifenluftdruck beträgt meines Erachtens 2,7 bar und war 0,5 bar zu hoch.

Das sorgt natürlich für noch mehr Härte als ohnehin vorhanden. Das Fahrwerk ist generell straff. Die kleinste Reifengröße für den Evo ist 18 Zoll.

Grüße Jens