Atto3 EVO: Fahrwerk

• Moin!

Ich fahre seit ca. 2 Wochen einen Atto3 EVO Design.

Beim Fahrwerk habe ich den Eindruck, dass ich jede Bodenunebenheit spüre.

Es fühlt sich so an, als seien die Vorderreifen nicht richtig gewuchtet. Das merke ich zum Beispiel bei einer Geschwindigkeit zwischen 60 bis 80 km/h.

Ursprünglich war der Reifendruck bei 3 bar. Den habe ich bereits auf die angegebenen 2.7 bar gesenkt. Damit ist es gespürt etwas besser geworden.

Hat jemand den gleichen Eindruck.

Ich will kurzfristig den Händler dazu befragen, mich natürlich auch nicht lächerlich machen.

Daher freue ich mich auf Euer Feedback.

Vielen Dank und schöne Grüße

Thrustman

• Hallo Thrustman,

das Fahrwerk des ATTO 3 EVO ist sehr straff. Ich habe einen Excellence mit einem Reifenluftdruck von 270 kPa (2,7 bar) auf allen 4 Reifen probegefahren. Da ist mir das sofort aufgefallen. Unebenheiten kamen durch.

Gibt es noch eine weitere Reifendruckangaben außer den 2,7 bar am Türrahmen? Bei meinem Seat Ibiza gibt es 3 Angaben: 5 Personen / 3 Personen / Komfort.

Hast Du Vibrationen (Schütteln oder seitliches Wackeln) am Lenkrad?

Grüße Jens

• Hallo Thrustman,

das Fahrwerk wenn ich mich an meine Probefahrt erinnere ist schon sehr straff und da ich einen Tesla Y Bj 2023 noch fahre war die Wahrnehmung für mich das hier auch das gleiche Straffe Fahrwerk vorliegt und ich das ist auch so gewollt da der Atto ja auch kein Leichtgewicht ist.

Du schreibst aber das es bei einer Geschwindigkeit zwischen 60/80 Km/h ist würde ich hier sehr auf eine Unwucht der Felge tippen.

Probiere es mal aus bei der Geschwindigkeit auf ebener Strecke ohne Schlaglöcher oder ähnliches das Lenkrad loszulassen und einfach laufen lassen ob das Lenkrad zittert.

Wenn nein würde ich hier auf Lenk bzw. Koppelstange denken und dieses lieber mal in der Werkstarr anschauen lassen.

Bin gespannt was raus kommt und werde dieses Mal bei meiner Abholung am 21.05. gleich mal beobachten.

Gruß 🙋‍♂️

PS: bin kein KFZˋler