da gehts lang: Overdrive und App-Empfehlungen
Ah Danke Jetz gefunden
da gehts lang: Overdrive und App-Empfehlungen
Ah Danke Jetz gefunden
Ah Danke Jetz gefunden
Overdrive ist eine geniale App, die im Auto installiert wird. Sie ist eine eierlegende Wollmilchsau. Die Entwickler arbeiten ständig daran und fügen neue Funktionen hinzu.
Overdrive ist eine geniale App, die im Auto installiert wird. Sie ist eine eierlegende Wollmilchsau. Die Entwickler arbeiten ständig daran und fügen neue Funktionen hinzu.
Ich habe sie aktuell nicht installiert, weil ich zu viele Baustellen offen habe und erst mal die Zeit finden muss, das vernünftig zu debuggen.
Die App ist genial, keine Frage, aber auf dem Evo funktioniert sie halt leider noch nicht richtig.
Ich hoffe, da bald mehr dazu beitragen zu können, wenn das mal klappt alles ist es echt eine Super Sache!
wenn das mal klappt alles ist es echt eine Super Sache!
Ich dachte nur die Kamera Erkennung funktioniert noch nicht. Funktionieren andere Features auch nicht?
Alles anzeigenIch habe gestern mal die DC Ladegeschwindigkeit an meinem Evo getestet.
Ladestation: IONITY Bari, 350 kW. Von 6 Säulen waren nur 2 belegt.
Außentemperatur ca. 34˚C, Auto war warmgefahren bei 110-120 km/h über 80 km.
Habe leider nur ein paar Fotos gemacht um zu dokumentieren, nächstes mal mach ich ein lückenloses Protokoll über Home Assistant und kontrolliere auch die Temperatur.
Angekommen bin ich mit 9% SoC und habe auf 100% geladen. Hat etwas über eine Stunde gedauert.
Auch von 10% auf 80% war deutlich länger als die versprochenen 25 Minuten, eher 35.
Es ging los bei 180 kW, bei 37% dann 150 kW.
Bei 84% waren es dann noch 44 kW und gegen Ende (90%) waren's noch 30 kW.
Smart2Drive hat ja den Atto 3 Evo ausführlich getestet. Witzigerweise hatte er die beste Ladegeschwindigkeit an einer 150W Säule. Da hat das Auto die 150 W Leistung extrem lange konstant gehalten und von 10 auf 80 in 28 Minuten geschafft.
D.h. die Geschwindigkeit beim Laden ist möglich, der Vorgang muss halt nur noch feiner abgestimmt werden. Das könnte dann einfach über ein Update erfolgen. Bis dahin sollte man dann besser nur an 150W-Säulen laden ![]()
Lycka: da bin ich voll bei Dir. Hatte ja schon mal geschrieben, dass zum EVO vermutlich 150kW Lader besser passen. Rapid Gate hat dann keine Chance und für die Batterie ist das auch gesünder.
Smart2Drive hat ja den Atto 3 Evo ausführlich getestet. Witzigerweise hatte er die beste Ladegeschwindigkeit an einer 150W Säule. Da hat das Auto die 150 W Leistung extrem lange konstant gehalten und von 10 auf 80 in 28 Minuten geschafft.
D.h. die Geschwindigkeit beim Laden ist möglich, der Vorgang muss halt nur noch feiner abgestimmt werden. Das könnte dann einfach über ein Update erfolgen. Bis dahin sollte man dann besser nur an 150W-Säulen laden
Ich bezweifle, dass BYD die Ladekurve groß anpassen wird. Da müsste ja dann die beworbene Peak-Ladeleitung reduziert werden.
Ich halte es zwar auch für schlauer, wäre der Peak eher im Bereich von 160-180kW und dann recht lange gehalten werden kann, aber die Kurve wie sie jetzt ist, hat schon auch ihre Daseinsberechtigung. Man bekommt halt am Anfang in kurzer Zeit viel in den Akku.
Die Lösung aus meiner Sicht wäre, per Software die Option zu schaffen, die max. Ladeleistung festlegen zu können. Ob BYD das aber jemals machen wird?
Ich bezweifle, dass BYD die Ladekurve groß anpassen wird. Da müsste ja dann die beworbene Peak-Ladeleitung reduziert werden.
Das wäre aber dann zugunsten der beworbenen 25 Minuten. Ich denke, vielen potenziellen Käufern ist der Peak egal, wenn das Auto in 25 Minuten wieder auf 80% ist.
Aber was BYD machen wird, kann keiner wirklich vorher sagen.
Das wäre aber dann zugunsten der beworbenen 25 Minuten. Ich denke, vielen potenziellen Käufern ist der Peak egal, wenn das Auto in 25 Minuten wieder auf 80% ist.
[...]
Bin ich voll bei dir. Die Zeit für den Standard-Hub am Schnelllader ist mir auch wichtiger als irgendein Peak.
Alles anzeigenIch habe gestern mal die DC Ladegeschwindigkeit an meinem Evo getestet.
Ladestation: IONITY Bari, 350 kW. Von 6 Säulen waren nur 2 belegt.
Außentemperatur ca. 34˚C, Auto war warmgefahren bei 110-120 km/h über 80 km.
Habe leider nur ein paar Fotos gemacht um zu dokumentieren, nächstes mal mach ich ein lückenloses Protokoll über Home Assistant und kontrolliere auch die Temperatur.
Angekommen bin ich mit 9% SoC und habe auf 100% geladen. Hat etwas über eine Stunde gedauert.
Auch von 10% auf 80% war deutlich länger als die versprochenen 25 Minuten, eher 35.
Es ging los bei 180 kW, bei 37% dann 150 kW.
Bei 84% waren es dann noch 44 kW und gegen Ende (90%) waren's noch 30 kW.
Lade in der Regel zu Hause von der Photovoltaik..
Vor kurzem an einer EnBw 150 KW Ladesäule als Einziger. Anfangs 23% Ladestand, Auto warmgefahren. 46 KWh nachgeladen in 22 Minuten, dann habe ich das Laden abgebrochen.
Damit bin ich sehr zufrieden.