Ladegeschwindigkeit

• Naja, eben mindestens doppelt so lange...deswegen hat sich der alte Atto ja auch nicht wirklich verkauft hierzulande.

Echt? Dann lade doch Mal dein EVO von 5% auf 100% und berichte uns dann das Ergebnis. Ich bin mit meinem Atto 3 im ersten Jahr rund 2300 km in einer Woche gefahren. Hab eine Rundreise nach Frankreich, Belgien, Niederlande und Luxemburg gemacht. Die Ladepausen waren für mich nie zu lange.

Der alte Atto 3 hat sich, meiner Meinung nach, wegen fehlenden Prämien und Subventionen nicht gut verkauft. Oder warum habt Ihr eure EVOs gekauft? Doch wegen der 11.000 € BYD Premie und der 6.000 € staatlichen Subvention oder? Außerdem war die Marke hierzulande noch neu und die übervorsichtigen Menschen hatten sich nicht getraut ein chinesisches Auto zu kaufen wo es auch kaum Erfahrungsberichte gab.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Echt? Dann lade doch Mal dein EVO von 5% auf 100% und berichte uns dann das Ergebnis. Ich bin mit meinem Atto 3 im ersten Jahr rund 2300 km in einer Woche gefahren. Hab eine Rundreise nach Frankreich, Belgien, Niederlande und Luxemburg gemacht. Die Ladepausen waren für mich nie zu lange.

Der alte Atto 3 hat sich, meiner Meinung nach, wegen fehlenden Prämien und Subventionen nicht gut verkauft. Oder warum habt Ihr eure EVOs gekauft? Doch wegen der 11.000 € BYD Premie und der 6.000 € staatlichen Subvention oder? Außerdem war die Marke hierzulande noch neu und die übervorsichtigen Menschen hatten sich nicht getraut ein chinesisches Auto zu kaufen wo es auch kaum Erfahrungsberichte gab.

Ich hätte niemals in 2026 ein Auto gekauft, das zum Laden über 40 Minuten braucht. Ebenso hätte ich persönlich nie ein Auto unter 300 Ps und mit Frontantrieb gekauft. Will mich ja nicht verschlechtern. Mein 3008 hybrid4 hat ebenfalls Allrad und schafft die 100 auch in 5.7s. Aber auch der alte Innenraum ohne ind. Ablagen fürs Smartphone oder das alte Lenkrad hätten den Byd sofort aus meiner Liste gekickt.

Die Tests sind wohl eindeutig, trotz der Temperaturprobleme ist der Evo nach spätestens 30 Min. geladen.

Natürlich hätte ich aber auch keinen Chinesen für 51k gekauft. Aber die Technik hat ihn überhaupt erst konkurrenzfähig gemacht

• Ich hätte niemals in 2026 ein Auto gekauft, das zum Laden über 40 Minuten braucht. Ebenso hätte ich persönlich nie ein Auto unter 300 Ps und mit Frontantrieb gekauft. Will mich ja nicht verschlechtern. Mein 3008 hybrid4 hat ebenfalls Allrad und schafft die 100 auch in 5.7s. Aber auch der alte Innenraum ohne ind. Ablagen fürs Smartphone oder das alte Lenkrad hätten den Byd sofort aus meiner Liste gekickt.

Die Tests sind wohl eindeutig, trotz der Temperaturprobleme ist der Evo nach spätestens 30 Min. geladen.

Natürlich hätte ich aber auch keinen Chinesen für 51k gekauft. Aber die Technik hat ihn überhaupt erst konkurrenzfähig gemacht

nicht zu vergessen die Reichweite vom alten Atto 3 war unterirdisch

• Und wenn wir schon dabei sind: Ich bin es selbst nie gefahren, aber das Fahrwerk des alten Atto soll recht weich gewesen sein, während alle Tester beim Evo die europäisch stramme Abstimmung gelobt haben. Schon alleine dieser Punkt hätte das Interesse bei mir beendet.

• Tja, jedem das seine. Ich wollte kein Sportauto sondern ein komfortables Familienauto. Und Langstrecken fahre ich eh ein bis zweimal im Jahr. Wenn überhaupt. Dafür fahre ich von März bis Oktober mit reiner Sonnenenrgie. Natürlich wird es immer Verbesserungen geben. Sonst würden sich die neuen Modelle gar nicht verkaufen oder? Und auch das nächste Modell mit dem Flashcharge wird besser sein als eures. Und dann werden vielleicht neue Mitglieder, die ihr Auto in 5 Minuten laden können und eine Reichweite von über 600 km haben, hier sagen "ich hätte niemals die älteren Modelle gekauft". Aber wir sind halt die Pioniere und nicht jeder hat den Mut ein Pionier zu sein.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Simpleactivation, da darf ich dir uneingeschränkt zustimmen. Jedem das seine.....Mit eigener Ladestation auf dem Dach und viel Homeoffice und wenig Langstrecke war ich mit dem "alten" Atto 3 bestens versorgt.

Da fahre ich ebenso wie ApWp schreibt meistens mit "Eco" und Rekuperation "High".

Anstelle der Einspeisevergütung von 7,5 ct je kw juckt es mich 0,0 ob der jetzt 15 oder 22 kw /100km verbraucht.

Ich lade im Jahr vielleicht 8-10 x an den Öffis....

Habe jetzt trotzdem den Evo 3 bestellt weil ich ihn ja auch mehr aufladen kann und somit ein paar Tage mehr ohne Zuladung per Netz-Strom vor allem im Winter fahren kann. Außerdem hat der natürlich nochmal mehr Power und das mit Heckantrieb. Der geht schon richtig genial...

PS Im Sommer fahre ich nur "Sport"

BYD Atto3 Design seit 9/23 > Eigene Photovoltaikanlage 13,48 KwP + 8 Speicher > Hausautomation mit Steuerung Wallbox

Zukünftig >>> Atto 3 Evo Design in Time Grey, Innen Grey Liefertermin Okt 2026

• Echt? Dann lade doch Mal dein EVO von 5% auf 100% und berichte uns dann das Ergebnis. Ich bin mit meinem Atto 3 im ersten Jahr rund 2300 km in einer Woche gefahren. Hab eine Rundreise nach Frankreich, Belgien, Niederlande und Luxemburg gemacht. Die Ladepausen waren für mich nie zu lange.

Also von 0 auf 100% soll der Evo knapp 50 Minuten brauchen, das liegt aber vor allem daran, dass die letzten 10% unterirdisch langsam sind.
    Wenn ich hier mal meine Kaufentscheidung zusammenfassen darf:
    Mein oberes Preislimit waren 38.000 € hier liegt für mich die absolute Killergrenze, ich habe noch nie etwas auf Kredit gekauft und habe auch nicht vor je damit anzufangen.
    Ich habe bisher immer nur gebrauchte Verbrenner gefahren, weil

- mir der Wertverlust zu hoch war um einen Neuwagen zu kaufen

- ich nie soviel Geld ausgeben wollte.

- ich bisher immer Gebrauchte gefunden habe die mir sehr zusagten.

Mein aktuelles Auto ist 19 Jahre alt und müsste Ende des Jahres zum TÜV, den wird er noch schaffen, aber es müssten ein paar Kleinigkeiten gemacht werden,

aber da ich selbst handwerklich unbegabt bin, muss ich also für fast alle Arbeiten in die Werkstatt.

Warum also plötzlich ein neues Auto und warum ein EV?

Eigentlich wollte ich noch auch gebrauchte EV warten, aber mit der Neuwagenprämie für EV kommt man schon in Versuchung.

Dann sind auch noch Arbeitskollegen und Bekannte verstorben, alle so ungefähr in meinem Alter und dadurch hab ich auch so ein bisschen hinterfragt, warum ich mir nicht mal auch was gönnen sollte.
    Ich fand den Elektroantrieb schon immer faszinierend, wollte aber auch nicht auf all zu Vieles verzichten.

Nun gibt es diese Fahrzeuge mit denen man auch ab und an mal Langstrecke fahren (für mich Akku >70 kWh) und auch mal einen Anhänger ziehen kann.
    Die Ladedauer von 0 auf 100% sollte aber auch nicht länger dauern als eine Stunde und die Karre sollte auch nicht länger sein als 4,8 Meter
    Da die meisten Kisten heutzutage aber auch total unübersichtlich sind brauche ich auf jeden Fall auch eine 360° Kamera.
    Die Kirsche auf der Sahne sind dann noch die aktuellen Spritpreise und Dank der aktuellen Führungsriege im weißen Haus, habe ich wenig Hoffnung auf Besserung.

Ich habe ziemlich viel verglichen auch wenn ich nicht zu 100% zufrieden bin (kann man das jemals sein?) bot für mich der Evo doch das beste Gesamtpaket und Wenn schon ein Chinese, dann sollte es auch eine Firma mit langer Markterfahrung sein.
    Hinzu kommt, dass ich einen BYD-Händler in Steinwurfweite habe.