Ladegeschwindigkeit

• Hey zusammen,

ERSTMAL GEHT ES HIER UM DIE LADEGESCHWINDIGKEIT BITTE BLEIBT DABEI UND SCHWEIFT NICHT AB 😡

So kommen wir mal wieder zum Thema heute bei 24 Grad und Shell Recharder mit 300 KW wo ich alleine Stand.

Max Ladeleistung war bescheidene 168 kw 😳🤔

Hier ein paar Bilder

• In 50 min. von 9% auf 100% ist doch nicht schlecht.

Naja wenn mit 10 > 80% mit 25 min geworben wird dann weis ich nicht ob das pass bei mir war es von 9 > 80 % 32 min. 😳

Gruß 🙋‍♂️

E-Autos bisher: Seat Mii EV, Hyundai Kona EV, Cubra Born, Tesla M3, Tesla Y.

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau /

Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 /gekauft bei Feser Erlangen.

AHK GDW ab 30.08.2026 Montage bei Kupplung vor Ort in Pilsting

• Naja wenn mit 10 > 80% mit 25 min geworben wird dann weis ich nicht ob das pass bei mir war es von 9 > 80 % 32 min. 😳

Gruß 🙋‍♂️

Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe.

Sehe auch andere Marken gerne mal fast ne Stunde an der Säule stehen wenn sie ganz voll werden wollen.

Das ist wohl so ein Thema wie mit den Abgasen, zumindest macht das jetzt keine schlechte Luft sondern kostet "nur" Zeit;).

• Habe heute auch noch wieder geladen. Bei 67 % hatte er noch mit 167 KW geladen.

Bei Abholung des Fahrzeuges nach dem ersten Zwischenstopp geladen. Über 20% mit über 200kw geladen .

IMG_0077.jpg

Hey Vossi,

prima 222,8 kw dann freue mich drauf diese Zahl auch mal zu sehen 😂

Gruß 🙋‍♂️

• BYD-Rennsemmel: wenn ich die Daten analysiere dann komme ich auf ~14% Ladeverluste. Die stören mich eigentlich mehr als die Ladeleistung, mit der wäre ich sehr zufrieden.

Schreibt gern, falls ich mich verrechnet habe.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin 20. Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 51K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• BYD-Rennsemmel: wenn ich die Daten analysiere dann komme ich auf ~14% Ladeverluste. Die stören mich eigentlich mehr als die Ladeleistung, mit der wäre ich sehr zufrieden.

Schreibt gern, falls ich mich verrechnet habe.

Hey Bernado,

mit den Ladeverlusten habe ich mich noch gar nicht befasst sonst sonst ärgere ich mich noch mehr 🙈

Gruß 🙋‍♂️

• Zunächst mal Danke an BYD-Rennsemel für die sehrt gute Dokumentation des Ladevorgangs. Ich denke, dass es uns allen hilft, wenn wir nach und nach weitere Daten zusammentragen. Derzeit sind ja nur wenige der gelisteten Bestellfahrzeuge tatsächlich ausgeliefert. Ich selbst lade aktuell zu Hause, da meine PV mehr als genug Strom liefert. Sobald sich das wieder ändert, trage ich aber gerne zur Datensammlung an Schnellladern bei. Was die Datenbewertung angeht kommt es meines Erachtens darauf an, zu welchen Fahrzeugen wir die Vergleiche zu unserer Zugfriedenheit oder Unzufriedenheit ziehen. Wenn ich Fahrzeuge mit 800V Systemen nehme, wie z.B. den Smart #5 oder den Ioniq 5, dann wird anhand zugänglicher Daten sichtbar, dass diese Fahrzeuge zwar geringere, aber auch Ladverluste haben. Ohne Ladeverluste geht es wohl nicht. Es wird nur die Frage sein, wann ist die Lücke zwischen unsern EVOS und den potentiellen Vergleichskandidaten zu groß? Ich selbst sehe den Erkenntnissen gelassen entgegen und genieße den EVO. Bin froh ihn schon zu haben. :)

BYD Atto 3 EVO Excellence - produziert am 16.01.2026 - Michelin CC 3 Allwetterreifen - BYD Connect Flatrate - OTA V1.3.0 - Systemversion 45.1.2.2606014.1