Batteriegröße Atto 3 Evo

• Hey Lt. BYD hat der Atto 3 Evo eine Batteriegröße von 74,8 kW.

Komisch ich habe heute bei einen Rest von 9 % Nachgeladene 74,845 angezeigt bekommen das wäre wenn der Rest von 9 % noch 5,984 kW wären ja dann eine Gesamtgröße von 80,78 KW 😱

Ich weis Ladeverluste und sonstiges ist aber im ersten Moment schon komisch.

Gruß 🙋‍♂️

• Das werden vermutlich die Ladeverluste sein die deine Rechnung kaputt machen. Da die Ladesäule immer anzeigt wie viel kWh gesamt abgegeben wurden und die Ladeverluste nicht rausrechnet bzw. das auch garnicht kann.

• Die Batterie hat wahrscheinlich Brutto eine runde Kapazität.

Das mit dem Ladeverlust wurde auch schon bemängelt, besonders an Schnelladern geht beim Evo anscheinend mehr flöten als bei andern Autos. (Laut Björn Nyland und einem franz. Youtuber, finde den Namen nicht mehr)

• Zum Schnellladen mit DC kann ich nach 1366 km noch nichts berichten - wird sich ab dem 19.6. ändern, wenn wir in Richtung Italien aufbrechen und mit EnBW und SMATRICS (EnBW Italien) laden. Zu Hause lade ich PV-Strom mit Ladeziegel. Begonnen habe ich mit dem von BYD mitgelieferten Schuko Notladeziegel (8 Ampere fest eingestellt mit einem Ladeverlust von ca. 20 Prozent - am Auto kamenj nur 1,4 kw/h an.). Jetzt verwende ich einen Ladeziegel von Voldt mit 16A und am Auto kommen 3.2 kw/h an. Der Ladeverlust liegt demnach bei ca. 10 - 12 Prozent. Dieser Wert ist vergleichbar mit vielen anderen Fahrzeugen.

BYD Atto 3 EVO Excellence - Michelin CC 3 Allwetterreifen - Fronius Symo Gen 24 10.0 Plus incl. BYD HVS 12.8 PV Anlage

• beim Schnarchladen muss man immer bedenken, dass das Auto ein paar 100W braucht um zu leben. Das schlägt natürlich mehr zu Buche je geringer die Ladeleistung ist. Desweiteren hat der AC/DC Wandler einen Wirkungsgrad von ca 92-95%

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo iris blau/grau bestellt