Der Händler Thread

  • Bitte unsere Netiquette beachten, Auszug:


    Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Negativberichte über namentlich genannte Autohäuser und deren Angestellte akzeptieren können, da dies juristische Konsequenzen für den bzw. die User selbst und den Forenbetreiber haben könnte.


    Quelle:


    Gegen positive Berichte spricht natürlich gar nichts.

    Ein Positivthread kann definitiv auch helfen.


    Bei negativen Berichten müßte man auf Klarnamen und

    persönliche Daten bestehen - schwierig im Datenschutz.

  • Hier können wir diskutieren, welcher Händler empfehlenswert ist bzw welche Preise bietet

    Oh, oh, ganz schwieriges Thema:


    wohne in Dortmund.

    - habe bei Senger (Mercedes / BYD) in Dortmund vor Ort Angebote erfragt für Atto 3 Evo und Dolphin Surf. Nach Terminvereinbarung war die Dame beschäftigt und hat uns an einen Kollegen verwiesen, der uns die Listenpreise abzüglich BYD-Rabatt genannt hat, für die AHK für den Atto 3 1.200,-. Offenbar störte diesen, dass wir nicht in Freudentaumel ausgebrochen sind und meinte sinngemäß, er wäre nicht auf unsere Bestellung angewiesen (schätzungsweise Anfang 20, also ohne Lebenserfahrung)

    - bei Tiemeyer (coming soon) BYD in Castrop-Rauxel per Mail nachgefragt, keine Antwort bis heute

    - bei Potthoff in Hamm (hauptsächlich VAG Marken und zum Zeitpunkt der Nachfrage noch coming soon BYD) den "Verkaufsleiter" angemailt, nach 2 Wochen kam die Rückfrage ob ich nicht erst mal eine Bedarfsanalyse machen wolle! Dann mit einigem hin-und-her Termin gemacht, mit Frauchen hingefahren, Wogen geglättet und über Preise geredet. Für die AHK hatte er keine Preise und hat aus PDF-Listen mal ca 2.400 für den alten Atto 3 vorgeschlagen!!! Habe ihm dann die 1.200,- von Senger mitgeteilt und er war einverstanden. Wochen später wegen anderer Rückfrage teilte er mit, dass er das Angebot (eigentlich ja schon unterschriebenen Kaufvertrag) so nicht aufrecht halten könne, da die AHK nicht lieferbar/montierbar/oder sonst ein fadenscheiniger Grund sei! Wir einigten uns dann auf ohne AHK, aber die 1.200,- vom Kaufpreis runter, OK. Letzte Woche (2 Wochen vor voraussichtlichem Liefertermin) seine Chefin (Geschäftsführerin) angeschrieben, da der Herr nicht mehr auf der Webseite der Verkäufer aufgeführt war. Keine Reaktion! Dann alle 3 Geschäftsführer und 2 Verkäufer für BYD gemeinsam eine bitterböse, sarkastische Mail geschrieben und mit anwaltlicher Rückabwicklung gedroht. Keine 2 Stunden später rief die zuerst angeschriebene GF mich an und entschuldigte sich und ich habe jetzt bevorzugte Betreuung durch die Geschäftsführung (ob da was hilft, kann ich heute noch nicht sagen).


    Im übrigen ist BYD auch nicht besser; hatte bei BYD Deutschland nach AHK gefragt, da der Atto 3 Evo ja damit beworben wird, bis heute auch keine Antwort.


    Ich will nicht sagen, dass früher alles besser war, aber die Servicewüste Deutschland hält sich hartnäckig über Wasser ;( <X :cursing:

    Atto 3 Evo Excellence, ruby-red, Innenraum beige (bestellt) :( , wenn da, dann abnehmbare AHK, Dashcam vom Drittanbieter, evtl. Teilfolierung und Felgen 8)

    und für Frauchen Dolphin Surf Comfort, lime-green (soll 4 Wochen später kommen) :love:

    seit einem Jahr bis zum 23.07.26 einen Atto 2 zur "Probefahrt" gemietet, mit den Erfahrungen die beiden Fahrzeuge bestellt :thumbup:

  • Das mit der AHK gestaltet sich überall noch schwierig, zum Teil nur AHK für Fahrrad Träger und zu einem großen Teil nicht Lieferbar, weil es schlichtweg eine noch nicht vorhanden AHK gibt. Ich verstehe nicht das damit geworben wird. Oder meinst du weil 750Kg ungebremst und 1500Kg gebremst in der Detail Liste steht. Wenn ein Fahrzeug das kann, heist das nicht, das auch eine AHK Lieferbar ist. Hier werden wir uns, wir zukünftigen EVO Fahrer, noch gedulden müssen.....

    BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

  • Das mit der AHK gestaltet sich überall noch schwierig, zum Teil nur AHK für Fahrrad Träger und zu einem großen Teil nicht Lieferbar, weil es schlichtweg eine noch nicht vorhanden AHK gibt. Ich verstehe nicht das damit geworben wird. Oder meinst du weil 750Kg ungebremst und 1500Kg gebremst in der Detail Liste steht. Wenn ein Fahrzeug das kann, heist das nicht, das auch eine AHK Lieferbar ist. Hier werden wir uns, wir zukünftigen EVO Fahrer, noch gedulden müssen.....

    Mich wundert halt nur, dass die Händler offenbar keine Angaben dazu machen können, obwohl der Marktstart ja schon einige Wochen/Monate her ist. Wie so oft, erst mal die Kunden ködern und später eventuell auf die Wünsche / Bedürftnisse eingehen. BYD wirbt mit der Möglichkeit einer AHK und die Händler wissen von nix. Technische Daten meinte ich nicht im speziellen. Nach 1 Jahr Probefahrt mit Atto 2 freuen wir uns auf die bestellten Fahrzeuge!

    Atto 3 Evo Excellence, ruby-red, Innenraum beige (bestellt) :( , wenn da, dann abnehmbare AHK, Dashcam vom Drittanbieter, evtl. Teilfolierung und Felgen 8)

    und für Frauchen Dolphin Surf Comfort, lime-green (soll 4 Wochen später kommen) :love:

    seit einem Jahr bis zum 23.07.26 einen Atto 2 zur "Probefahrt" gemietet, mit den Erfahrungen die beiden Fahrzeuge bestellt :thumbup:

  • passt das hier wirklich hin? Lest mal mein Intro


    reicht doch, dass das im AHK Thread breit getreten wird

    Mein letzter Kommentar bezog sich nicht auf die AHK, sondern auf den mäßigen Service des Händlers, von daher glaube ich schon, dass es passt. :saint:

    Atto 3 Evo Excellence, ruby-red, Innenraum beige (bestellt) :( , wenn da, dann abnehmbare AHK, Dashcam vom Drittanbieter, evtl. Teilfolierung und Felgen 8)

    und für Frauchen Dolphin Surf Comfort, lime-green (soll 4 Wochen später kommen) :love:

    seit einem Jahr bis zum 23.07.26 einen Atto 2 zur "Probefahrt" gemietet, mit den Erfahrungen die beiden Fahrzeuge bestellt :thumbup:

  • Viele Autohändler, vor allem die bisher nur deutsche Autos verkauft haben, können ihre antrainierte Arroganz noch nicht ablegen. Ich bin sicher, dass die nächsten paar Jahre

    den Markt entscheidend umkrempeln werden. Das öffentliche Gejammer der deutschen Autohersteller und Händler wird schon lauter, weil sie spüren, dass sie den Markt verpennt haben.

    BYD Atto 3 EVO

    Order am 11.05.26

    Farbe außen grau, innen grau

    Allwetterreifen

  • Viele Autohändler, vor allem die bisher nur deutsche Autos verkauft haben, können ihre antrainierte Arroganz noch nicht ablegen. Ich bin sicher, dass die nächsten paar Jahre

    den Markt entscheidend umkrempeln werden. Das öffentliche Gejammer der deutschen Autohersteller und Händler wird schon lauter, weil sie spüren, dass sie den Markt verpennt haben.

    Ich seh das auch so. Lokal kaufen schön und gut, aber wenn vergleichbares zwei Drittel mehr kostet... Wir wollten auch erst einen Tschechen oder einen aus Wolfsburg. Aber wenn ich da alle Haken gesetzt habe ist es mir vergangen.