Verbesserungsvorschläge Software

• Ich frage mich, ob für die automatische Sitzverstellung unbedingt ein Sensor nötig ist. Es wäre auch möglich, über Zeitvorgaben für die Motoren eine Verstellung vorzunehmen und diese entsprechend zu speichern. Vielleicht etwas ungenaue, aber wenn man das Zeitmanagement für die Motorensteuerung richtig vornimmt, sollte auch das funktionieren.

Technisch also meines Erachtens möglich.

Nee, das würde nicht funktionieren. Bei zwei abgespeicherten Positionen, müsste man den Sitz jedesmal kalibrieren, also zu den Endpunkten fahren, da auf Null setzen und dann losfahren. Dann kommt es weiter dazu, daß die Sitze, je nach Gewicht des Fahrers, nicht immer gleich schnell bewegt werden. Das würde vorne und hinten nicht passen. Ohne Positionsgeber geht es nunmal nicht.

bestellt: Atto 3 Evo Excellence Skiing White

• Ohne Positionsgeber geht es nunmal nicht.

Tatsächlich stelle ich meinen Sitz zunächst ein, ohne darauf zu sitzen. Aber ich gebe Dir Recht: Das Gewicht spielt eine Rolle.

Es war eine Idee für eine Umgehungslösung, um ohne Sensoren auszukommen. Vermutlich wird dabei nur eine grobe Voreinstellung gelingen. Aber immerhin. Oder!?

• Ist es eigentlich möglich, verschiedene Benutzer im System zu hinterlegen, die per NFC o.ä. identifiziert werden? Dann könnte dort ein Wert im System hinterlegt werden, der nach Kalibrierung dann verschiedene Positionen anfährt....

• Wie wäre es denn mit Micro drücken und " Sitzposition 1/2" sagen? Vorher eine Ausgangsposition, wo man sich gut hinsetzen kann. Also genug Platz zw. Lenkrad und Sitz ist.

Bestellt: BYD Atto 3 EVO Design, Iris Blue, Interieur grau, z.Zt. parallel noch im Ioniq-Forum