Ladeempfehlung maximales Aufladen

• Hallo zusammen,

leider hab ich zu meiner Frage keine befriedigende Antwort bekommen :(

Mich würde es brennend interessieren was BYD beim Atto3 EVO LFP Akku für eine Empfehlung ( oder Vorschrift ) für das "tägliche" Laden gibt ?

Bei VW sind es ja generell 80 % wo der Akku nicht regelmäßig drüber hinaus geladen werden soll. Beim meinem frühen Volvo C40 war das empfohlene "tägliche "Ladelimit 90 % beim Tesla LFP gibt es glaube ich lediglich die Empfehlung "regelmäßig" auf 100 % zu laden wegen der Kalibrierung des BMS.

Was empfiehlt BYD bei den "neuen" LFP Akkus im EVO ?

Danke vorab.

• Allgemeine Empfehlung für LFP: 1 mal pro Monat auf 100% aufladen (Kalibrierung BMS). Bei Vielfahrern bis zu 1 mal pro Woche

Und wenn man auf 100% läd, dann möglichst kurz vorm Losfahren

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau bestellt

• Also steht in der Betriebsanleitung zu dem Thema nichts fixes ? Aussagen vom Händler zu dem Thema gibt es halt zu 3 Meinungen 3 verschiedene Ergebnisse ;) Ich verlasse mich da lieber das was das Auto sagt bzw. Programmiert ist... Für mich ist das Thema nicht ganz uninteressant speziell im Winter wenn man wie ich mit Photovoltaik lädt nimmt man gerne jedes Prozent mit wenn gerade genug Sonne da ist. Jetzt im Sommer eher nebensächlich wenn Strom in Hülle und Fülle da ist...

• @ BYD-Neuling79; doch, Seite 108 der Bedienungsanleitung. Dort unter dem Punkt "Tipps zur Batterienutzung". Dort steht im Prinzip das, was GERERO schon schrieb.

Unsere LFP-Akkus sind gut bis 100% zu laden und sollen auch regelmäßig bis unter 10% gefahren werden s.o. KALIBRIERUNG

• mach das wie du magst, du kannst aber auch das hier lesen:

LFP-Akkus im E-Auto: Studie zeigt, wie sie länger halten
    Forscher aus Kanada haben neue Erkenntnisse zur Lebensdauer von LFP-Akkus gewonnen. Was viele Elektroauto-Autofahrer bisher falsch machen und wie voll man den…
    www.auto-motor-und-sport.de

oder

https://insideevs.de/features/731312/lfp-batteriezustand-volle-ladung-studie/

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau bestellt